Ich werde mich für den 3. Treffpunkt warm anziehen.
"WIENER FOTOTREFF"
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
Ja, bei Schönwetter sitzen wir nämlich im Freien bei den Eisbären!!
GLG Susanna
PS: Pinguine gibt es dort aber keine... -
Kugelbauchi schrieb:
Ja, bei Schönwetter sitzen wir nämlich im Freien!!
-
Im Oktober bleibt der "Wiener Fototreff" ausnahmsweise wieder in Wien.
Und zwar im Siebenten Bezirk!
Gemeinsam besuchen wir die Ausstellung "WORLD PRESS PHOTO 23" in der Galerie Westlicht.
Nachher bummeln wir durch den Bezirk, besichtigen interessante Dinge, und kehren ab 18h, wie immer, in ein gutes Lokal zum Essen und Trinken ein.
1. Treffpunkt 15h: Galerie Westlicht
Westbahnstraße 40, 1070 Wien
Mit der World Press Photo 2023 holt WestLicht bereits zum 22. Mal die wichtigste Leistungsschau der internationalen Pressefotografie nach Wien.
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
2. Treffpunkt 16:30h: Galerie Westlicht
Westbahnstraße 40, 1070 Wien
Bei Schönwetter spazieren wir noch eine kleine Runde durch den Bezirk.
3. Treffpunkt 18h: Berliner Restaurant
Zieglergasse 35, 1070 Wien (Ecke Zieglergasse / Westbahnstrasse)
Reserviert ist wieder auf "Wiener Fototreff".
Ich freue mich auf einen interessanten Nachmittag mit Euch!
Ganz liebe Grüße,
SusannaDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kugelbauchi ()
-
Bin diesmal gerne wieder dabei
-
Steht schon am Kalender.
-
Auch im November bleibt der "Wiener Fototreff" in Wien. Wir besuchen Europas einziges Schildermaler-Museum!
1. Treffpunkt 15h: Schildermaler Museum
Mühlgasse 7, 1040 Wien
Herr Josef Samuel, Wiens letzter Schildermaler, führt uns durch die Geschichte eines vergessenen Berufs und seiner Familiendynastie der Schildermaler.
Das Museum befindet sich in einer ehemaligen Schildermaler-Werkstätte, die ab 1882 bestand und über mehrere Generationen betrieben wurde. In diesem authentischen Rahmen werden eine große Anzahl kunstvoll gestalteter Schilder aus früheren Zeiten präsentiert.
Die Räumlichkeiten werden auch als Galerie genutzt. In wechselnden Ausstellungen sind Fotografien vor allem des Inhabers zu sehen, der sich seit Jahrzehnten leidenschaftlich der Fotografie widmet.
2. Treffpunkt: kein fixer Treffpunkt, wer mag, kontaktiert mich über Whats App oder telefonisch (Facebook oder Signal sionnlos, weil ich davon unterwegs nichts merke!).
Je nach Wetter und Befindlichkeiten spazieren wir noch eine kleine Runde über den Naschmarkt oder suchen uns ein nettes Cafe.
3. Treffpunkt 18h: Gasthaus zur Eisernen Zeit
Naschmarkt Stand 316-320/C7
A-1060 Wien
Reserviert ist wieder auf "Wiener Fototreff".
Bitte um Info, wer aller ein Gansl will, bei vielen sollte ich vorreservieren!
BITTE keine Zuschriften, wenn wer keines will (außer er hat es vorher bestellt!!)
Ich freue mich auf einen bunten Novembernachmittag mit Euch!
Ganz liebe Grüße,
Susanna -
Liebe Fotofreunde,
es wird diesmal ein richtig vorweihnachtlicher Weihnachtsfototreff und wir bleiben in der Wiener Innenstadt.
Gemeinsam besuchen wir den Weihnachtsmarkt am Hof und den Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung
und kehren danach ins altbewährte, gemütliche Wirtshaus Zattl ein.
Dort waren wir schon öfter und es hat sich stets bewährt.
Wieder gibt es nur 2 Treffpunkte. Wer erst später Zeit hat, ruft mich bitte an, dann verrate ich, wo wir gerade sind.
Schriftliche Kommunikation am gleichen Tag sinnlos, krieg ich unterwegs meistens nicht mit.
Das Gasthaus besuchen wir diesmal etwas früher, da es draußen sicher eher kühl sein wird.
1. Treffpunkt 15h: Weihnachtsmarkt Am Hof, bei der Mariansäule in der Mitte des Platzes
Am Hof, 1010 Wien
danach
Altwiener Christkindlmarkt Freyung
Freyung, 1010 Wien
2. Treffpunkt 17:30h: Zattl Wirtshaus
Schottengasse 2, 1010 Wien
Ich freue mich auf einen besinnlichen Winternachmittag mit Euch!
Ganz liebe Grüße,
Susanna -
Bin gerne dabei
-
Kugelbauchi schrieb:
vorweihnachtlicher Weihnachtsfototreff
-
Tut mir leid, bei mir gehts sich nicht aus - Wünsch euch eine schöne vorweihnachtliche Feier!
-
Da soll noch jemand sagen, beim Wiener Fototreff wäre nix los.
Eine richtig gute Vorweihnachtsstimmung beim Zattl.
2024 kann kommen ...
-
Vielen Dank!!
Und auch vielen Dank an alle die da waren und die erst den Fototreff so schön machen!
Und auch noch vielen lieben Dank für die Geschenke! Ihr werdet sie nächstes Jahr an meinen Hüften bewundern können!
GLG Susanna -
Liebe Fotofreunde,
diesen Jänner entschweben wir ins Weltall - oder so: "The Fans Strike Back", die von Fans kreierte Ausstellung in der Wiener Stadthalle, zeigt auf 1.300m2 einzigartige, private Sammelobjekte und bietet unter anderem (gegen Aufpreis) auch ein VR-Erlebnis.
Begeben wir uns gemeinsam in das Universum der erfolgreichsten Saga der Welt!
1. Treffpunkt 15h: vor den Kassen von Halle F
Wiener Stadthalle
Roland-Rainer-Platz 1, 1150 Wien
weiterer Infos:
TICKETS:
Regulär: 19.- EUR
Senior:innen und Student:innen (beides nur mit Ausweis): 16.- EUR
2. Treffpunkt 17h: Gasthaus "Bieriger"
Schweglerstraße 37, 1150 Wien
Reserviert habe ich in diesem altbewährten, gemütlichen Lokal diesmal mit "Quandoo" unter "Susanna Talgovnyik" und der Reservierungenummer 126221469.
Ich freue mich auf einen galaktischen Jahresbeginn mit Euch!
Möge die Lichtstärke mit uns sein!
Eure Susanna -
Wieder ein sehr interessantes Programm, aber ich bin diesmal leider auf Urlaub
-
Schade. Aber schönen Urlaub!!
GLG Susanna -
Ddermal wirds nur der zweite termin werden, aber den versuch ich zu schaffen
-
Hauptsache, wir sehen Dich mal wieder!
GLG Susanna -
Liebe Fotofreunde,
es ist nach 13 Jahren Wiener Fototreff gar nicht mehr so einfach, eine Location zu finden,
1.) wo wir noch nicht waren,
2.) wo man fotografieren darf und
3.) die montags geöffnet hat!
Aber irgendwie findet sich immer was und diesmal sogar was echt Nettes:
es gibt tatsächlich ein Schuhmuseum in Wien!
2002 feierlich eröffnet, wurde das Museum seit 1993 in den ehemaligen Veranstaltungsräumen der Innung in mühevoller Kleinarbeit umgebaut und eingerichtet. Schwerpunkt der für Österreich einzigartigen Sammlung ist die Geschichte des Schuhmacher- und Orthopädieschuhmacherhandwerks im Wandel der Zeit. Das Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung noch nie gezeigter Exponate aus verschiedenen Jahrhunderten und erlaubt mit umfangreichem Dokumentationsmaterial einen nostalgischen Blick zurück.
Das Museum sperrt an diesem Tag extra für uns auf und wir bekommen eine exklusive Führung!!
Eintritt pro Person von 7.- (ermäßigt: 5.-)
Den Pauschalpreis von 30.- für die Führung (zusätzlich zum Eintritt) wird wieder, wie immer, auf die Teilnehmer aufgeteilt.
Danach spazieren wir durch die Gassen der Josefstadt zum altbewährten Lokal "Tunnel", wo man, wie ich schon oft erlebt habe, sehr gut essen, trinken, sitzen und plaudern kann.
Bei Schönwetter machen wir vorher vielleicht noch ein paar Schlenker durch malerische Innenhöfe und vielleicht sogar Treppenhäuser, schau ma mal wohin uns unsere Schuhe tragen...
1. Treffpunkt 15h: Wiener Schuhmuseum
Florianigasse 66
A-1080 Wien
2. Treffpunkt 17:30h: Tunnel Vienna Live
Florianigasse 39
A-1080 Wien
Reserviert ist wieder auf "Wiener Fototreff"
Ich freue mich auf Euch!
Alles Liebe, Eure Susanna -
Ich habe es mal eingeplant und hoffe, dass es diesmal (das erste Mal) für mich klappt. Ich nehme an man erkennt euch irgendwie an den Fotoapparaten bzw Rucksäcken
LG Paul
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.