"WIENER FOTOTREFF"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Kugelbauchi schrieb:

Sehr schade. Aber es gibt ja jedes Monat einen Fototreff! ;)
      GLG Susanna
      Ich weiß und habe mich die beiden Male sehr wohl in eurer Runde gefühlt. Aber nur 2 Mal in mehreren Jahren Gelegenheit dabei zu sein, ist schon dürftig.

Jetzt habe ich meinen Kalender zur Hand genommen. Die nächste Möglichkeit könnte sich am 18. September ergeben. Da liegt schon wieder fast ein halbes Jahr dazwischen UND es ist fraglich, ob mein vorangehender Termin gemäß Planung um 15 Uhr endet, oder ob und wie großzügig dabei überzogen wird.

So, genug mit "mimimi" - ich hoffe dass und freue mich wenn es wieder einmal passt.

Liebe Grüße in die ganze Runde,
      Markus
    • Wiener Fototreff Nr. 153 - 15.05.2023 ab 15h: Sweets in the City

So, mit Fischsupperl kann ich leider nicht dienen, aber es gibt wieder einen Fototreff! :)

Und zwar den süßesten Fototreff aller Zeiten!! :liebe:
      Wir besuchen eine Führung durch die Produktion der exquisiten Motivzuckerln in der "Wiener Zuckerlwerkstatt".

Die schlechte Nachricht: da ich keine genaue Anzahl der Teilnehmer angeben konnte, bekommen wir keine exklusive Führung, die gäbe es erst ab fix 20 Teilnehmern. Wir werden den Platz mit anderen Teilnehmern und Touristen teilen müssen.

Die gute Nachricht: dafür kostet es nichts! Andernfalls wären 11,90 pro Person fällig gewesen.

Fotos für private Zwecke erlaubt, den ganzen Produktionsverlauf filmen aber nicht!! Gedrängebedingt auch bitte kein Stativ verwenden!

1.Treffpunkt PÜNKTLICH um 15h: Schaumanufaktur der Zuckerlwerkstatt Wien
      Fürichgasse 3, 1010 Wien

Die supernette Chefin, mit der ich telefoniert habe, wartet mit der letzten Produktion des Tages bis 15h, aber wir müssen pünktlich sein.
      Die Führung dauert 90 Minuten.
      Natürlich gibt es alle Zuckerln zu kaufen und sehr wahrscheinlich auch zu verkosten.

2.Treffpunkt 16:30h vor der Zuckerlmanufaktur
      Fürichgasse 3, 1010 Wien
      bei Schönwetter Innenstadtspaziergang, bei Regen suchen wir uns ein nettes Cafe.

3.Treffpunkt 18h: Gasthaus Reinthaler
      Gluckgasse 5, 1010 Wien

Altbewährt, wenn wir schon mal in der Nähe sind.
      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff".

Ich freue mich auf unseren gemeinsamen Zucker(l)schock!

Süße Grüße,
      Susanna :*
    • Wiener Fototreff Nr. 154 - 19.06.2023 ab 15h: Baden La Gacilly "ORIENT"

Wie jedes Jahr besuchen wir auch heuer wieder das Festival "La Gacilly" in Baden bei Wien.

ORIENT! stellt heuer Fotograf:innen aus dem Iran, Afghanistan und Pakistan in den Mittelpunkt. Es wird also spannend!

Das Festival erstreckt sich über 7 Kilometer Länge, aufgeteilt in eine Garten-Route und eine Stadt-Route, ausgehend vom Besucherzentrum am Brusattiplatz. Integriert in den öffentlichen Raum sind heuer ca 1.500 Fotografien zu sehen, manche bis zu 280m² groß.
      Es ist das größte Outdoor-Fotofestival Europas.
      Der Eintritt ist frei!!
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Die Tour findet bei jedem Wetter statt, denn bekanntlich gibt es kein schlechtes Wetter.
      Und Baden hat außerdem viele Konditoreien! ;)

1. Treffpunkt: 15h: Wien Hauptbahnhof
      Für alle, die aus Wien nach Baden wollen.
      Wir fahren gemeinsam mit um *15:08* dem *REX 3 (Zug-Nr. 2243, Richtung Wr.Neustadt Hbf)
      Fahrtdauer 27 Minuten
      Zwischenhalte:
      15:11 Matzleinsdorfer Platz
      15:14 Meidling
      15:22 Liesing
      15:28 Mödling
      Ankunft an Baden b.Wien Bahnhof (Bstg. 1) um 15:35h

Wer mag, kann natürlich schon früher hin fahren und zum 2. Treffpunkt kommen oder sich uns dann in der Stadt anschließen! :)

2. Treffpunkt: 15:35h Bahnhof Baden

oder später in der Stadt, dann bitte kurze Info per Whats App oder Telefon!
      Später dazukommen ist wie immer auch möglich! Bitte mich anrufen und ich gebe dann bekannt, wo wir uns gerade herumtreiben!

3. Treffpunkt 18h: Weinbau Familie Ramberger
      Mühlgasse 14, 2500 Baden

weinbau@ramberger.at
      Reserviert ist wieder unter "Wiener Fototreff"

Ich freue mich wieder auf einen interessanten Spaziergang mit Euch durch das schöne Baden!

Gut belichtete Grüße,
      Susanna
    • Wiener Fototreff Nr. 155 - 17.07.2023 ab 15h: Steve McCurry im Semperdepot, danach Palais Freiluft

Da wir vom letzten Treffen noch verwöhnt sind, geht das Programm mit großformatigen Fotos weiter, diesmal sogar wettersicher: wir besuchen die großartig gestaltete Ausstellung vom Steve McCurry im Semperdepot in Wien!

Nach Besichtigung der Ausstellung bummeln wir durch den 6. und 7. Bezirk zum Palais Auersperg, wo wir, wie schon letztes Jahr, den Tag im herrlich verwilderten Garten bei exquisitem Essen und Trinken ausklingen lassen.

1. Treffpunkt: 15h: Semperdepot
      Lehárgasse 8, 1060 Wien
      Tickets: 20.- / ermäßigt: 16.-
      Ermäßigung gibt es z.B. für Pensionisten und für Gruppen ab 10 Personen! Schaffen wir das??

2. Treffpunkt: kein fixer Termin. Bitte ruft mich an und ich gebe dann bekannt, wo wir uns gerade herumtreiben!

3. Treffpunkt 18h: Palais Freiluft
      Palais Auersperg Garten
      Trautsongasse 1b, 1080 Wien

Reserviert ist nicht, wir finden sicher einen schönen Platz, der Garten ist riesig!

Ich freue mich wieder auf einen fantastischen Fototreff mit Euch! :liebe:

Ganz liebe Grüße,
      Susanna
    • Wiener Fototreff Nr. 156 - 21.08.2023 ab14:30h: Kameramuseum Obergrafendorf

ACHTUNG: früherer Beginn: 14:30h!!!

Ein noch unbekanntes Kleinod erkunden wir beim August Fototreff: das Kamera- und Fotografiemuseum Obergrafendorf.
      Herr Alexander Kernstock, Hobbyfotograf wie wir, betreibt dieses Museum in Eigenregie in seiner Freizeit seit 2022 aus Begeisterung für alte Kameras und deren Technik. Fotografieren erlaubt und erwünscht!
      Danach gehen wir im Ort gut essen.
      Heimfahrt individuell.

1. Treffpunkt 14:30h Westbahnhof Bahnsteig der WESTbahn

Treffpunkt für alle, die mit mir gemeinsam aus Wien hinfahren möchten.
      Abfahrt aus Wien-Westbahnhof mit der Westbahn nach St. Pölten,
      von dort mit der Mariazellerbahn bis Obergrafendorf.
      Bitte besorgt Euch rechtzeitig die Tickets!

14:38h - 15:06h Wien Westbahnhof - St. Pölten Hbf mit Westbahn 918 Richtung Salzburg, Dauer 28 min (2 Zwischenstopps)
      15:37h - 15:54h St. Pölten Hbf - Ober-Grafendorf mit Mariazellerbahn 6859 Richtung Mariazell Laubenbachmühle, Dauer 16 min (2 Zwischenstopps)

2. Treffpunkt 16:30h: Kamera und Fotografiemuseum
      Schulstraße 4, 3200 Ober-Grafendorf

Treffpunkt für alle
      Führung gegen freie Spende (Bitte lasst Euch nicht lumpen!! Danke!! Der nette Herr Kernstock sperrt extra für uns an diesem Montag auf, sonst hat er nur freitags und samstags geöffnet. Und er betreibt das Museum quasi als Hobby ohne Bezahlung oder Vergütung, und was ein Lokal an Miete, Heizung etc. kostet, wissen wir wohl alle!)

3. Treffpunkt 18h: Cafe M&M Obergrafendorf
      3200 Obergrafendorf, Hauptstraße 2/1

Reserviert ist natürlich wieder auf "Wiener Fototreff".

Ich freue mich auf einen spannenden Fotoausflug mit Euch!

Ganz liebe Grüße,
      Susanna

PS ACHTUNG:
      Letzte Rückfahrt aus St. Pölten: 21:55h!!
      d.h. letzte Rückfahrt aus Ober-Grafensdorf für Westbahn-Fahrer: 21:04!!!

21:04h - 21:22h Ober-Grafendorf - St. Pölten Hbf mit Mariazellerbahn 6814 Richtung St. Pölten Hbf, 21:32h Anschlusszug nachWien Hbf an um 22:05h

für ÖBB-Fahrer:
      22:04h - 22:22h Ober-Grafendorf - St. Pölten Hbf mit Mariazellerbahn 6814 Richtung St. Pölten Hbf, 22:32h Anschlusszug nach Wien Hbf an um 23:05h
      23:04h - 23:22h Ober-Grafendorf - St. Pölten Hbf mit Mariazellerbahn 6814 Richtung St. Pölten Hbf, 23:32h Anschlusszug nach Wien Hbf an um 0:05h
    • Wiener Fototreff Nr. 157 - 18.09.2023: 15:00h St. Gabriel

Gemeinsam besuchen wir die wunderschöne Kirche, die Krypta und den Friedhof des Missionshauses St. Gabriel in Maria Enzersdorf. Fotografieren auch mit Stativ erlaubt!
      Danach kehren wir in ein gemütliches Gasthaus in der Nähe ein.
      Heimfahrt individuell.

1. Treffpunkt 15h: Matzleinsdorfer Platz am Bahnsteig Richtung Wr. Neustadt
      gemeinsame Hinfahrt aus Wien mit der S-Bahn nach Mödling:

15:11h Abfahrt ab Matzleinsdorfer Platz mit REX 3 Richtung Wr.Neustadt Hbf
      Fahrtdauer: 17 min (3 Zwischenstopps)
      ANkunft in Mödling um 15:28h

Zu Fuß gehen wir ca. 15 Minuten (1,2 km)
      Ankunft ca. 15:43h beim Missionshaus St. Gabriel
      Gabrieler Str. 171, 2340 Maria Enzersdorf

Super wäre es, wenn die, die mit dem Auto unterwegs sind, uns beim Bahn hof Mödling aufsammeln und mitnehmen könnten! Das machen wir uns am besten noch extra aus, da ich noch nicht weiß, wer alles mit der Bahn und wer mit dem Auto kommt.

2. Treffpunkt 16h: Kirche St. Gabriel
      Gabrieler Straße 171
      2340 Maria Enzersdorf

Herr Pater Dr. Helm SVD, der Rektor des Missionshauses, führt uns persönlich durch Kirche, Krypta und Friedhof. Wieder gegen eine freie Spende.

3. Treffpunkt 18h: Wirtshaus am Nordpol
      Grenzgasse 73
      2344 Maria Enzersdorf

Reserviert ist natürlich wieder auf "Wiener Fototreff".

Ich freue mich auf einen schönen Fotonachmittag mit Euch!

Ganz liebe Grüße,
      Susanna :)

PS: Das fantastische Ankündigungsfoto ist übrigens von Andreas Pattermann!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden