"WIENER FOTOTREFF"

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fototreff 110 - 19.08.2019: 14:30h: Linz: Sinnesrausch 2019

Liebe Fotofreunde,

wie (fast) immer im Sommer besuchen wir wieder das schöne Linz und besichtigen den (ebenfalls fast) alljährlichen Höhenrausch, der heuer "Sinnesrausch" heißt.

ACHTUNG früherer Beginn!!

1. Treffpunkt: 14:30h Westbahnhof, oben bei den Bahnsteigen. Achtung: früherer Beginn!!

Für alle, die mit mir gemeinsam mit der Bahn ab Wien fahren möchten! :)

Zustiegsmöglichkeiten:
      Wien Westbahnhof ab 14:43 7 WB 918 Dauer: 1:13h
      Wien Hütteldorf ab 14:50 3
      St.Pölten Hbf ab 15:10 5
      Amstetten NÖ ab 15:32 2
      Linz/Donau Hbf an 15:56 6A-C

ACHTUNG: Die Westbahn bietet derzeit Supersparpreise an! Je früher man bucht, desto billiger ist das Ticket!!

2. Treffpunkt: 16:30h OÖ Kulturquartier
      OK Platz 1, 4020 Linz

Treffpunkt für alle!

Sinnesrausch 2019 - Kunst und Bewegung
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Punkt, Linie, Raum und Zeit sind Grundelemente der Bildenden Kunst, von ihnen geht alles aus und zu ihnen scheint alles wieder zurück zu kehren. Der SINNESRAUSCH 2019 greift diese Dynamik auf.

Punkte, Linien und sphärische Blasen bewegen, spannen und stülpen sich über ganze Räume und führen hinauf auf das Höhenrausch-Dach. Der Standpunkt der BesucherInnen gerät dabei im wörtlichen, wie im übertragenen Sinn in Bewegung. Große Installationen, die mit dem ganzen Körper „wahrgenommen“ werden, wechseln sich mit fein gesponnenen Projekten und performativen Elementen ab.

Der Parcours mit seinen Wegen, Brücken und Treppen, den verschiedenen Kunsträumen und dem Blick über die Dachlandschaft von Linz, bildet für dieses außergewöhnliche Kunstprojekt den atmosphärischen Rahmen. 26 internationale künstlerische Positionen machen den Rundgang auch heuer wieder zu einem einzigartigen Erlebnis für Jung und Alt.

3. Treffpunkt: 19h Wirtshaus Keintzel
      Rathausgasse 6-8, 4020 Linz

Am wunderhübschen Hauptplatz vorbei spazieren wir zum gemütlichen Gasthaus, wo bei Schönwetter im Gastgarten für uns reserviert ist.
      Natürlich wie immer unter "Wiener Fototreff"!

Ich freue mich auf einen unterhaltsamen und motivreichen Fotoausflug mit Euch! :)
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna

Züge für die Heimfahrt (Auszug aus dem Fahrplan):

Linz/Donau Hbf - Wien Westbahnhof 20:04 ab - 21:17 an 1:13 0 WB 929
      Linz/Donau Hbf - Wien Hbf 20:16 ab - 21:30 an 1:14 0 RJX 261
      Linz/Donau Hbf - Wien Hbf 20:30 ab - 22:05 an 1:35 0 RJ 769
      Linz/Donau Hbf - Wien Hbf 20:34 ab - 21:52 an 1:18 0 WB 979
      Linz/Donau Hbf - Wien Westbahnhof 21:04 ab - 22:17 an 1:13 0 WB 931 (letzte WestbahN!!)
      Linz/Donau Hbf - Wien Hbf 21:16 ab - 22:30 an 1:14 0 RJX 169
      Linz/Donau Hbf - Wien Hbf 21:30 ab - 23:05 an 1:35 0 RJ 841
      Linz/Donau Hbf - Wien Hbf 21:45 ab - 23:09 an 1:24 0 ICE 229

Letzte Fahrt : Linz/Donau Hbf - Wien Hbf 23:19 ab - 00:33 an 1:14 0 RJX 367
    • Fototreff Nr. 111 - 16.09.2019 ab 15:00h: Schnapsleichen und Menschenbilder

Liebe Fotofreunde,
      durch Zufall habe ich ein entzückendes, kleines Museum entdeckt, das leider nicht mehr lange Existieren wird.
      Es schließt nach der "Langen Nacht der Museen 2019" für immer seine Pforten.
      Für den Wiener Fototreff gibt es aber noch eine exklusive Führung - inklusive Verkostung!
      Der Gesamtpreis für die Führung wird auf die Teilnehmer aufgeteilt, es wird also günstiger, je mehr von Euch kommen! :)

1. Treffpunkt: 15h Alt-Wiener Schnapsmuseum, Wilhelmstraße 19, 1120 Wien
      schnapsmuseum.com

Dauer der Führung: ca. 1 Stunde

Zum Ausnüchtern bewegen wir uns nachher ein wenig an der frischen Luft! :D :D :D
      Wir fahren mit dem 8a vom Bahnhof Meidling zur Hohenbergstraße, spazieren zur Gloriette und durch den Schönbrunner Schlosspark bis zum Palmenhaus/Tierpark.

2. Treffpunkt: 16:30h vor dem Palmenhaus, Schönbrunn

Auf der Strecke bis zum Hietzinger Tor erwartet uns eine interessante Freiluft-Fotoausstellung:

Menschenbilder 2019
      Eine Ausstellung der Wiener Landesinnung der Berufsfotografinnen und -fotografen.
      Die außergewöhnlichen Portraitfotos mit bisweilen überraschenden Perspektiven sind hier von 3. bis zum 26. September zu sehen.

3. Treffpunkt: 18h Brandauers Schlossbräu und Bieriger
      1130 Wien, Am Platz 5.

Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!

Ich freue mich wieder auf einen interessanten und inspirierenden Nachmittag mit Euch!

Ganz liebe Grüße,
      Susanna
    • blow_up schrieb:

wird leider wieder nix. habe mir einen virus eingehandelt und niesse und schneutze ununterbrochen. ich werde am abend zu hause bleiben, um eine weitere verteilung dieses übels zu verhindern. lg und viel spaß.

Gute Besserung. Mein Wundermittel.
      Es ist ein natürliches Antibiotikum.

Folgende Zutaten benötigst du:
      700 ml naturtrüber Apfelessig
      150g gehackter Knoblauch
      150g gehackte Zwiebel
      150g geriebener Ingwer
      150g geriebener Meerrettich
      150g Honig
      2-5 sehr scharfe Chilischoten
      150g frischen Kurkuma
      2 EL Kurkumapulver
      1/4 TL Pfeffer (frisch gemahlen schwarz)

So klein wie möglich scheiden und in ein Rex Glas 14 Tage fermentieren lassen.
      Täglich schütteln und dann Absein und die Zutaten in einer Kartoffelpresse gut auspressen.
      Im Kühlschrank monatelang haltbar.
      Ich trinke Täglich ein Stamperl davon.
      Bei Erkrankungen kann man über den Tag verteilt bis zu 5 Stamperl trinken.
      Testet das mal ihr werdet schon nach wenigen Tagen eine Wirkung spüren.
      Im Mittelalter würde mit dem Trank die Pest kuriert und die antibakterielle Wirkung ist erwiesen.
    • ralph42 schrieb:

Die gab's im Mittelalter in Europa noch nicht, oder?

Kurkuma wahrscheinlich auch nicht.
      Wahrscheinlich eine verbesserte Rezeptur.
      Das Zeug schmeckt furchtbar aber es öffnet die Bronchien und ist Durchblutungsfördernd.
      Ein russischer Herzspezialist hat es vor und nach Herzoperationen verabreicht und gute Erfolge damit erzielt. Ironie des Schicksals war das er an einen Herzinfarkt gestorben ist. :rofl:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden