"WIENER FOTOTREFF"

    • FT 112 - 21.10.2019: 15:00h: Selfiemuseum, Stadtspaziergang und gutes Essen

      Liebe Fotofreunde,

      In Wien hat am 4.Oktober ein neues "Museum" eröffnet, das bleibt jetzt 6 Monate in der Stadt: ein Selfiemuseum!
      In 24 verschieden gestalteten Räumen auf 3 Etagen können unter Anleitung eines fachkundigen Guides Fotos gemacht werden bis die Handys/Kameras glühen!
      Bis 24. Oktober kostet der Eintritt für 90 Minuten nur 15.- Euro, diese günstige Gelegenheit wollen wir nutzen!

      1. Treffpunkt: 15h BITTE PÜNKTLICH!! Selfie-Museum,
      Vorlaufstraße 1, 1010, Wien

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      ACHTUNG: Tickets können ausschließlich online gekauft werden!!
      Allerdings auch vor Ort online per Handy.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Wer mit uns mitgehen will löst bitte online das
      *Early Bird Ticket* für den 21.10.2019 und den Zeitraum von 15:00 - 16:30!!!

      Nochmals ACHTUNG: In einigen Räumen sind Straßenschuhe nicht gestattet!
      Dauer des Aufenthaltes: 90 Minuten


      2. Treffpunkt: 16:30h wieder vor dem Selfie-Museum,
      Vorlaufstraße 1, 1010, Wien


      Je nach Wetter machen wir einen Stadtbummel oder besuchen ein nettes Kaffeehaus.


      3. Treffpunkt: 18h Gastwirtschaft Stopfer
      Rudolfsplatz 4, 1010 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Reserviert ist wie immer unter "Wiener Fototreff"!


      Ich freue mich auf einen bunten Oktobernachmittag mit Euch!

      Ganz liebe Grüße,
      Susanna :)
    • Fototreff Nr. 113 - 18.11.2019: 15:00h: Streets, Essen und - Konzertfotografie!!

      Liebe Fotofreunde,

      diesmal gibt es trotz der kälteren Jahreszeit wieder drei Treffpunkte: als Erstes holen wir uns Inspirationen in Sachen Street, als Zweiten Punkt gehen wir gut essen und zum Abschluss üben wir uns in Konzertfotografie!!
      Zum ersten Mal in der Geschichte des Fototreffs besuchen wir ein Live-Konzert und dürfen dort auch fotografieren!


      1. Treffpunkt: 15h KUNST HAUS WIEN
      Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien


      Wir besuchen die kleine aber feine Ausstellung
      "Street. Life. Photography. Street Photography aus sieben Jahrzehnten"
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Danach bleibt uns jede Menge Zeit, je nach Wetter entscheiden wir spontan, wie wir die Zeit bis zum Abendessen verbringen wollen.

      2. Treffpunkt: 17:30h Brandauers Bierbögen
      Heiligenstädter Str. 31, 1190 Wien

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Speis und Trank stehen diesmal schon beim 2. Treffpunkt auf dem Programm, da wir für den dritten eine besondere Überraschung haben.





      3. Treffpunkt: 19:30h LOCAL Vienna
      Heiligenstädter Str. 31, 1190 Wien
      Stadtbahnbogen 217

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Ab 20h erleben wir das Duo "Voice Connection" mit dem Programm "Day is done".
      Rock, Blues und Folk unterhaltsam und originell präsentiert ist die Spezialität der beiden sympathischen Interpreten.
      Und wir vom Wiener Fototreff DÜRFEN bei diesem Konzert FOTOGRAFIEREN!!

      Die besondere Herausforderung bei der Konzertfotografie ist, trotz wenig Licht und viel Bewegung, oder gerade dadurch, die Stimmung rüber zu bringen. Das funktioniert meiner Meinung nach nicht so gut mit Blitz. Wer aber unbedingt blitzen will: bitte blendet nicht die anderen Zuseher!
      Überhaupt: bitte verhaltet Euch rücksichtsvoll, verstellt anderen Zusehern nicht die Sicht, etc. etc. etc!

      Mehr Info und Hörproben unter:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Die beiden freuen sich übrigens auch immer über gute Fotos!!

      Eintritt: freie Spende!

      Reserviert ist in beiden Lokalen unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen beschwingten Fototreff mit Euch!

      Ganz liebe Grüße,
      Susanna
    • Danke an alle die dabei waren, es war ein Experiment, und ich habe mich total gefreut, dass so viele gekommen sind und sogar bis zum Konzert meines Exkollegen geblieben sind. Ich bin schon sehr gespannt, auf Eure Fotos! :)
      Und verzeiht, dass ich zeitweise ein wenig "von der Rolle" war ( zwei Mal zu spät zum Treffpunkt etc...) ;(

      Ich freue mich schon auf den nächsten Fototreff mit Euch!! :D :daumenhoch:
      Ganz liebe Grüße,
      Susanna
    • Wiener Fototreff Nr. 114 - 16.12.2019: 15:00h: Weihnachtsfototreff

      Liebe Fotofreunde,

      Trotz der kalten Jahreszeit gibt es wieder drei Treffpunkte! :)

      1. Treffpunkt: 15h Café Bellaria
      Bellariastraße 6
      1010 Wien

      Da vor 16h im MQ noch nichts los ist, beginnen wir den letzten Fototreff des Jahres erst einmal gemütlich bei Kaffee und Kuchen.
      Reserviert ist natürlich unter "Wiener Fototreff".

      2. Treffpunkt: 16h MuseumsQuartier Wien, im Hof vor dem Haupteingang (der in der Mitte)
      Museumsplatz 1
      1070 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Wir bestaunen, was denen heuer so alles zum Thema "Wintererwachen im MQ"eingefallen ist, wie z.B. "Lumina, die leuchtende Kugelbahn", die Eisstockbahn oder die "Winter Race".
      Falls es uns freut, können wir uns auch noch in das Gedränge am Spittelberg zwängen, und testen, wo der Punsch besser schmeckt. ;)

      3. Treffpunkt: 17:30h Restaurant Neubauschenke
      Zieglergasse 25, 1070 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Bei feiner Wiener Küche lassen wir den Tag in einem alten Stammlokal von mir ausklingen.
      Reserviert ist in einem eigenen Stüberl unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen angenehmen Weihnachts-Fototreff mit Euch!

      Ganz liebe Grüße,
      Susanna :)
    • Wiener Fototreff Nr. 115 - 20.1.2020 ab 15:00h: geheime Jugendstiljuwelen und Wiener Küche

      Liebe Fotofreunde,

      zum Auftakt des neuen Jahres gibt es ein architektonisches Highlight fernab aller Reiseführer und Touristenpfade:



      1. Treffpunkt: 15h vor dem Eingang zum Geschäftslokal "W. Neubers Enkel"
      Linke Wienzeile 152
      1060 Wien
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Gegründet 1865 ist die Firma "Wilhelm Neuber's Enkel Dr Brunner & Kolb GmbH" heute die größte Drogerie Österreichs und gilt als Chemikalienlieferant mit dem breitesten überhaupt vorstellbaren Sortiment im Lande.

      "...Das Firmengebäude an der Linken Wienzeile steht als Dokument der Unternehmenskultur für Seriosität und guten Geschmack. Die vorherrschende Kunstrichtung des Hauses ist der Secessions- bzw. Jugendstil.
      Das Haus birgt unter anderem eine Anzahl schönster Jugendstilfenster, welche in eindrucksvoller Geschlossenheit erhalten sind. Das 1900 bei der Weltausstellung in Paris gezeigte Jugendstilfenster "Austria" aus der Glasmalerei Geylings Erben besitzt einen Durchmesser von 5 Metern und ist im Stiegenaufgang des Neuber-Hauses zu besichtigen..."
      [Auszug aus dem Firmenportrait]

      Der Geschäftsführer der Firma erlaubt uns vom "Wiener Fototreff", das Gebäude und diese herrlichen Fenster zu besichtigen und für private Zwecke zu fotografieren. Übrigens: auch das Treppenhaus kann sich sehen lassen! :liebe:




      2. Treffpunkt: ab 17h Gastwirtschaft Stemann
      Otto-Bauer-Gasse 7
      1060 Wien

      Reserviert ist natürlich wie immer unter "Wiener Fototreff"!

      Ich freue mich auf einen schönen Start ins neue Jahr mit Euch!

      Ganz liebe Grüße,
      Susanna :)

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden