Bildvariationen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von L.eric
      ps: da du meine bilder bis jetzt auch nicht kommentiert hast (warum auch immer), sehe ich deiner "drohung" ab jetzt damit aufzuhören, sehr gelassen entgegen...

mal überlegen . . .

könnte es sein, daß du zu den usern gehörst, die her anderen helfen können, du vielleicht, wie ich ja schon weiter oben geschrieben habe, kaum zu denen gehörst, bei denen eine bildverschlimmbesserung zu befürchten ist, eigentlich zu denen gehörst, die all den vielen usern hier helfen können, das niveau zu verbessern ?

ich bin grundsätzlich der meinung, vielleicht klingt das abgehoben, mag sein, aber der sinn ist es sich an schönen bildern (wie bei dir) zu erfreuen und den usern, die sich gerne verbessern wollen, zu helfen. wobei das helfen der schwerpunkt in meinen augen ist . . . .

es gibt hier user, die entweder KEINE bilder hier haben und nur ihre workshops posten . . .
      oder ihre bilder ausstellen, keine kommentare abgeben und nur via workshop ihr wissen weitergeben . . . (siehe belichtungsmesser, norbert felzl um nur zwei als beispiel zu nennen).
      DAS sehe ich nicht als sinn und zweck der fotografie.at . . . . .

vielleicht wettere ich deswegen so gegen diese regelmentierung, vielleicht grad deswegen, weil die vorbilder hier in der f.at genau die weinerlich nach hakerl schreienden sind . . . .
      und eines steht wohl fest, wer bilder verschlimmbessert, der betrachtet das bild nicht nur 10 sekunden und flutsch auf zum nächsten bildkommentar, der beschäftigt sich intensiv damit, setzt sich damit auseinander !! auch mit der aussage des bildes, und das gäbe mir, wenn jemand meine bilder verändern würde, mehr einblick, als so viele kommentare die nie das zum ausdruck bringen wie . . . . .

wenn ich von etwas überzeugt bin, dann setzte ich mich dafür ein, oder nach deinen worten, lehne mich aus dem fenster !! und daß ich reibebaum bin, das stört mich relativ wenig, und oft, wie durch schreiben an mich dokumentiert, sind dann einige zeit später, diese früchte zum tragen gekommen !!

in diesem sinne, lieber alf, schönes wochenende !

ich bin zwar kein vorbild, schreie aber dennoch weinerlich nach einem hakerl.

eric, ich mag dich, du bist mir persönlich sympathisch auch wenn ich weiss dass du etwas nunja kein sehr "einfacher" diskussionspartner bist. aber ich sehe keinen sinn im verändern von bildern anderer leute. ich bin selbst noch am anfang, ich hab die bildkomposition, belichtung und andere feinheiten noch lange nicht gemeistert, doch ich sehe nicht wie mich das bild von jemand anderem (und ich sage bewusst von jemand anderem weil es dann nicht mehr mein bild ist, selbst wenn es nur leicht verändert wurde) in dieser oder anderer hinsicht weiterbringen kann oder soll.

'normale' kommentare wie "etwas mehr kontrast würde dem bild gut tun" ; "zu hell/dunkel/kontrastreich" oder "versuch blabla etwas mehr links/rechts/oben/unten zu positionieren" helfen mir da schon viel mehr da ich dann selbst die veränderung vornehme und es dadurch auch für mich selbst lerne. würde man jedoch sozusagen nur das bild verändern à la "so is des besser, so mach das" dann hat das meiner meinung nach wenig sinn - man sieht vielleicht wie jemand anders es besser gemacht hat - doch wird man wenn man es dann genauso macht schlicht zum nachmacher! und das soll ja nicht der sinn des ganzen sein - vielmehr jedem zu seinem eigenem stil zu verhelfen.

ich verstehe deine einstellung eric, du hast lange zeit mit deinen methoden gelehrt und klar ist es schwer wenn man lange selbst gelehrt hat auf 'widerstand' zu stoßen. doch wenn man jemandem helfen will muss man oft einfach zulassen dass derjenige sich nicht helfen lassen will! das hat man zu respektieren, schliesslich kann jeder selbst entscheiden was er mit welchen methoden (nicht) lernen möchte. schliesslich sind wir hier in einer community in der gegenseitiger respekt, höflichkeit und verständnis herrschen.

und auch wenn ein foto nicht gelungen ist, technisch ein graus, mit einem faden motiv direkt in der mitte - dann muss man auch einsehen dass der 'zuständige' fotograf keinen direkten eingriff in den kreativen schaffensprozess will.

aber langsam kommt mir die ganze diskussion weniger wie eine diskussion auf fachlich objektiver ebene vor, sondern mehr wie [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • ich denke . . . . . :hmm:

sollte ich mich eventuell unklar ausgedrückt haben . . . . . :hmm:

ich respektiere diese einstellung der user, daß bilder nur nach schriftlicher anfrage verändert werden dürfen . . . .

:hmm: :hmm: :hmm:

warum azeptiert keiner, daß ich, meine entscheidung, bei denen nix mehr drunter schreibe und mich vermehrt dann denen widmen kann, die für mich wesentlich einfach administrierbar sind. . . . :hmm:
      und von denen gibt es hier sehr viele, und dauch da muss ich schon immer nachdenken, wem helfe ich als ersten, wenn muss ich ein wenig ins eck stellen . . . .

ich soll anderer entscheidungen akzeptieren, tue dies auch,
      meine einstellung wird aber stundenlang diskutiert . . . .
      schon seiten vorher hab ich gesagt, geht ok,
      und auch wie meine einstellung dazu ist,
      und nun, seitenweise, versucht man mich mit allen möglichen dingen zu belehren warum und weshalb,
      aber keiner respektiert MEINE einstellung . . . .

interessant . . . . :pfeifen:

:winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• das problem hier ist meiner meinung, dass lustig aneinander vorbeidiskutiert wird.

ich denke, niemand hier hat ein problem, wenn jemand ein bild hernimmt und einen verbesserungsvorschlag darlegt. im gegenteil, ich denke auch dass dies gerne gesehen wird und sich niemand konstruktiven vorschlägen verschliessen wird.
      es ist lediglich eine frage der höflichkeit inwieweit man geht, besonders dann, wenn das bild nach der bearbeitung durch dritte plötzlich eine ganz andere aussage hat.

wenn aufgrund der diskussion hervorgeht, dass ein bild mehr als 1000 worte sagt, dann gut, wo ist das problem wenn man sagt "wenn es dir recht ist, dann editiere ich dein bild zur veranschaulichung" ?

aber nein, nun gibt es eine generelle erlaubnis oder ein generelles verbot !
      und das blos, weil eine handvoll leute sich nicht an die einfachsten regel der höflichkeit halten wollen / können.

jedes bild hier ist urheberrechtlich geschützt, der mit dem popigsten, grössten copyrightvermerk auf seinen fotos hier ist jedoch der grösste brandstifter wenn es darum geht, einen persilschein haben zu wollen, anderer leute werke zu manipulieren.

das versteh ich nicht.
    • Absolut richtig....

Original von rooXx

es ist lediglich eine frage der höflichkeit inwieweit man geht, besonders dann, wenn das bild nach der bearbeitung durch dritte plötzlich eine ganz andere aussage hat.

.... und das blos, weil eine handvoll leute sich nicht an die einfachsten regel der höflichkeit halten wollen / können.

Guten Morgen, oder vielmehr Mahlzeit !

Genau Deiner Meinung bin ich auch rooXx! Da ich mich selbst als Anfänger bezeichne bin ich bei Gott froh über Kommentare/Stellungnahmen was auch immer. Und hab so manches Foto wo ich nicht weiß wie man was wo editieren/verbessern kann. Darum nehm ich mir auch Zeit die Fotos die ich hier reinstelle so gut wie nur möglich zu gestallten.
      Ich hab bei Gott kein Problem wenn ich gefragt werde - "Du ich wüßte da was wie man was besser machen könnte" das derjenige das Bild verbessert - JEDOCH würde ich es lediglich gerne wissen. Mehr nicht !!
      Und das ist meiner Meinung nach wie Du richtig gesagt hast
      - Eine Frage der Höflichkeit -

Und wenn "mir" jemand vorwirft das ich mich gegen neue Medien wehre und nicht lernfähig bin - naja, der kennt mich nicht wirklich ... :D
      Muß ich doch jedes neue technische Spielzeug haben :) *G*

Als dann,
      Würde mir wünschen das trotz der neuen Medien die Frage der Höflichkeit nicht zu kurz kommt.

lg Al
    • Original von total_eclipse

ich bin zwar kein vorbild, schreie aber dennoch weinerlich nach einem hakerl.

'normale' kommentare wie "etwas mehr kontrast würde dem bild gut tun" ; "zu hell/dunkel/kontrastreich" oder "versuch blabla etwas mehr links/rechts/oben/unten zu positionieren" helfen mir da schon viel mehr da ich dann selbst die veränderung vornehme und es dadurch auch für mich selbst lerne. würde man jedoch sozusagen nur das bild verändern à la "so is des besser, so mach das" dann hat das meiner meinung nach wenig sinn - man sieht vielleicht wie jemand anders es besser gemacht hat - doch wird man wenn man es dann genauso macht schlicht zum nachmacher! und das soll ja nicht der sinn des ganzen sein - vielmehr jedem zu seinem eigenem stil zu verhelfen.

hier (<- klick)[/URL]

Hallo!

Wenn dir jrmand schreibt: Erhöhe den kontrast und du tust das, bist du auch ein nachmacher. Ein beispielbild ist der kürzestmögliche vorschlag zu einem bild, der ohne viel worte die wirkung des vorgeschlagenen erkennen lässt.

Wenn jemand einen eigenen stil bekommen will, muss er zuerst mal alle möglichkeiten durchspielen, sich dann entscheiden was ihm zusagt und von sich lernen. Der bildvorschlag erleichtert das durchspielen gewaltig, man kommt dadurch auf dinge, die man alleine oftmals übersieht.

Für mich ist alles ganz einfach: Wenn jemand will, daß ich mich mit seinem bild befasse und er ist so unhöflich von mir zu verlangen, daß ich ihn bitten soll, dieses in der mir am einfachsten erscheinenden form tun zu dürfen, ist sein verlangen kontraproduktiv, weil ich dadurch still bin.

Gruß
    • :rofl:
      jedes bild hier ist urheberrechtlich geschützt, der mit dem popigsten, grössten copyrightvermerk auf seinen fotos hier ist jedoch der grösste brandstifter wenn es darum geht, einen persilschein haben zu wollen, anderer leute werke zu manipulieren.

danke, du bestätigst mir, daß ich ein wenig was von der materie verstehe, jeder merkt sich das popigste und größte copyright . . . . . .

und ich will keinen persilschein !!!!
      wo steht das ??
      ich akzeptiere deine einstellung !!
      kannst du auch akzeptieren daß ich dann eben keine kritik ausübe ???

also, wenn du es akzeptierst, warum wiederholst dich dann immer wieder und kritisierst mich, ich hab das kritisieren der "hakerl"user schon lange abgehakt . . . . .
    • Für mich ist alles ganz einfach: Wenn jemand will, daß ich mich mit seinem bild befasse und er ist so unhöflich von mir zu verlangen, daß ich ihn bitten soll, dieses in der mir am einfachsten erscheinenden form tun zu dürfen, ist sein verlangen kontraproduktiv, weil ich dadurch still bin.

gibt es nicht dafür das forum: "VARIATIONEN" wo derjenige der das foto dort hineinstellt um hilfe bitten kann?

ist das nicht eine sache der betrachtung ob jemand auf dich zugeht und dich bittet ein foto zu verändern, oder du es jemand anbietest ihm zu helfen ?

ist es nicht ein wenig aufdringlich das ohne seine zustimmung zu machen. vielleicht mögen manche ihre fotos einfach so wie sie sind?

woher willst du wissen ob ein user es möchte, das du dich mit seinem bild so weit befasst, dass du es auch bereits veränderst, und nicht einfach nur eine meinung oder einen vorschlag hören bzw. lesen möchte?

lg - volker
    • RE: Bildvariationen

@eric: man bemerkt auch leute, die in einem guten restaurant die suppe schlürfen und rülpsen.
      und wenn im einstiegspunkt vom bild ein grosser punkt in signalfarbe liegt dann lieber eric, hast du zwar was von werbung verstanden, aber nichts von der materie der bildpräsentation.

aber darum solls hier nicht gehen.

ich werde es NIE akzeptieren, wenn jemand ungefragt in werken anderer leute herumdoktert. und ich akzeptiere ebenfalls keine leute, die versuchen wollen urheberrechte auszuhebeln.

wer sich zu fesch zum fragen ist, der solls halt lassen.
      (auch in richtung erich kuss' meldung darüber:) man muss halt akzeptieren wenn ein vermeintlicher silberrücken keinen gemeinen affen um "erlaubnis" fragen will. :doh:

irgendwie lächerlich das ganze. :muede:
    • RE: @erich kuss

Original von ianus

ist das nicht eine sache der betrachtung ob jemand auf dich zugeht und dich bittet ein foto zu verändern, oder du es jemand anbietest ihm zu helfen ?

ist es nicht ein wenig aufdringlich das ohne seine zustimmung zu machen. vielleicht mögen manche ihre fotos einfach so wie sie sind?

woher willst du wissen ob ein user es möchte, das du dich mit seinem bild so weit befasst, dass du es auch bereits veränderst, und nicht einfach nur eine meinung oder einen vorschlag hören bzw. lesen möchte?

lg - volker

Für mich ist das ein diskussionsforum in dem bilder gezeigt und diskutiert werden. Daher nahm ich an, daß diejenigen welche hier bilder präsentieren, auf die anderen zugehen um feedback (Meinungen, Vorschläge und Beurteilungen) zu erhalten.

Daß dies ein forum ist, in dem der feedbackproduzent bitten soll, auf welche art er das machen darf, ist mir bisher entgangen. Da ich das nun weiß, verhalte ich mich künftig entsprechend anständig, unaufdringlich, höflich und still.

Wie jemand sein bild mag, ist für andere in einer freien diskussion belanglos. Jeder diskutant sagt üblicherweise seine meinung wie er es mag. Was anderes ist natürlich wenn jemand seine bilder nicht diskutiert haben will. Aber warum stellt er es dann in einem diskussionsforum zur schau? Oder ist das kein diskussionsforum?

Gruß

Gruß
    • lol, warum hab ich bloß geahnt, wie die antworten von den beiden erichs lauten werden.

ich wiederhole mich zwar, aber...
      es gibt ein forum mit dem sub-bereich 'variationen' und es gibt eine galerie, wo leute ihre bilder zeigen können, weil sie es vielleicht wo anders nicht können, bzw. mögen... und die sind meistens froh über ihre bilder, sonst hätten sie sie nicht hochgeladen, bzw. hätten sie im variantionen forum reingestellt, wenn sie nicht damit zufrieden wären.

ich lese hier nirgends etwas davon, dass jeder einfach bilder modifizieren und in diesem sinne rechte verletzten darf.

es muss schon verdammt schwer sein und überwindung kosten, jemanden zu fragen, ob er seine bilder modifizieren darf!!!!

das ungefragt modifizieren von bilder auch noch als demokratisch zu bezeichnen, ist hohn für jede demokratie, da es eigentlich anarchie ist!

das argument des zu lange auf eine antwort warten zu müssen, zählt in keinster weise, denn die user, die hier bilder uploaden, sind sowieso zumindest täglich online.

und wenn ich aufgrund des anwählens der neuen option bez. bilder modifikation, auf einer schwarzen liste von usern beim erich steh, deren bilder er nicht mehr kommentieren will, dann wird er auch von mir, und ich bin sicher auch von den anderen dieser liste, auch keine kommentare mehr bekommen. kindisch muss hier anscheinend mit kindisch bestraft werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robster ()

• Für manche gehören öffentliche Beleidungen von anderen Personen sowie das Ignorieren von rechtlichen Grundlagen offensichtlich zur Tagesordnung.

Und das von einem Angehörigen einer Generation, die sehr um die Erhaltung von Werten wie Respekt und Höflichkeit bemüht ist . . .

Traurig, traurig . . . :( :(
    • Original von Robster

und wenn ich aufgrund des anwählens der neuen option bez. bilder modifikation, auf einer schwarzen liste von usern beim erich steh, deren bilder er nicht mehr kommentieren will, dann wird er auch von mir, und ich bin sicher auch von den anderen dieser liste, auch keine kommentare mehr bekommen. kindisch muss hier anscheinend mit kindisch bestraft werden.

Kein problem, jeder wie er mag. Leute die nichts unter meine bilder schreiben, machen mir kein problem. Ebenso sollte es kein problem sein, wenn ich bei anderen nichts schreibe.

Was hat das mit strafen zu tun?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden