TFT für Photoshop

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• TFT für Photoshop

Welcher TFT ist gut für PS oder bildbearbeitung allgemein geeignet.

Möchte zuhause langsam unsteigen, allein schon wegen dem platz. Vom stromverbrauch garnicht zu reden.

Benutze zur Zeit einen EIZO 21" mit RGB Kabel, wahnsinnsteil Aber riesengroß.

Welchen tft kan man also wegen z.b. der farben empfehlen. Weil der standart TFT meiner Freudin hat z.b. einen rotstich.

Thx für tips
    • RE: TFT für Photoshop

sony tft mit dem sony-x-black, hab damit die besten erfahrungen gemacht !!!
      geh einfach zu einem der großen händler (will keine namen nennen) und sieh dir die bildschirme eingeschaltet an, du findest diesen bildschirm blind heraus !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.eric ()

• L.eric

ja werde ich mal schauen wer welche vertreibt, dann mal geizhals durchwühlen zum preisvergleich.

hättest du bitte mal einen genaueren modellnamen für mich ?

newschaser

Jo teuer sind sie schon, aber es zaht sich echt aus. aber ich hebe mir den eizo ja auch nicht um 35.000 schilling gekauft. Er ist aus einer konkursmasse einer druckerei. kostette damals knapp 400 Euro.

EIZO TFT ist schon herb was das teil kostet, der billigste 1800 euro.

Naja ich werde ihn mir als 2 monitor aufheben, falls ich keinen guten tft finde den ich mir auch leisten kann werde ich ihn bei bildbearbeitung einschalten und bei allen anderen einen normalen tft. sind dann 150 watt zu 17 watt *ggg*

Warum fragst du denn *ggggg* :hmm:

suchst du speziell einen eizo oder nur einen 19-21 zöller. bei uns in der firma wurde ein 20" normal schirm aussortiert "kein eizo halt" der einen beschädigten fuß hat, den könntest umsonst haben. Bild superklar nur drehfuß leider beschädigt.
    • Für die Bildbearbeitung besonders wichtig ist die Blickwinkelabhängigkeit des Bildschirmes, da sonst bei jeder Veränderung der Kopf- bzw. Augenposition die Farben anders erscheinen.
      Entscheidend ist daher die entsprechende Panel Technik des Monitores.
      IPS-Panels sind z.B. gut geeignet.

Die heute besonders propagierten (schnellen) TN Panels sind eher für die "Spieler-Fraktion" geeignet.

lg
      Christian
    • Hi,

es gibt sauteure EIZO Schirme, (CG19,CG20,CG21) . . . die sind wirklich farbtreu aber sauteuer (ab EUR 1400 das Stück).

Ich z.B. arbeite auf 2 x 19" Samsung Syncmaster 19" TFT die mit dem Spyder II kalibriert sind und bin eigentlich auch zufrieden.

In jedem Fall würde ich Dir daher ans Herz legen die ca. 300 EUR für ein Kalibrierungstool zu investieren (Spyder II, eye-one etc.) -> das ist Gold wert !

Den von L.eric genannten Sony hat ein Bekannter von mir. Mussten wir allerdings auch kalibrieren, weil sein Modell von Haus aus viel zu Farbintensiv war und einen zu hohen Kontrast hatte !

Danach war das Bild allerdings GENIAL :daumenhoch:

lg, Philipp
    • Hallo,
      ich habe beruflich viel mit Graphikern zu tun, da ich als IT-Dienstleister tätig bin und der Großteil meiner Kunden in der Werbebranche tätig sind. Deshalb hab ich auch schon mit so ziemlich einigen TFT's arbeiten dürfen/müssen. Zum Sony Display: die Brillianz dieses Displays sucht wirklich seines gleichen, allerdings haben mich die Spiegelungen mit der Zeit recht genervt und beim Arbeiten gestört - aber das ist ja rein subjektiv. Ich persönlich fand die TFT's von LaCie am ausgwogensten.
    • fast jeden x- beliebigen tft

wenn du nur hobbymäßig fotografierst dann kannst du dir fast jede x- beliebige Hofer-Kamera kaufen. :P :P :P

Zum Thema TFT:
      Mein geliebter EIZO 21" ist leider auch vor kurzem über den Fluss ohne Wiederkehr gerudert. Ich habe ihn durch 2 baugleiche 20" Philips Displays ersetzt. Die Dinger sind insoferne grauenhaft, als sie nicht einmal nebeneinander(!!!) auf gleiche Farbwiedergabe justierbar sind. Grund ist die Hintergrundbeleuchtung, die bei einem weiss und hell und beim anderen gelb und dunkel ist. Die Dinger haben jede Menge Einstellmöglichkeiten (kosten ja auch 3x so viel wie ein 19") und vordefinierte Farbtemperaturen, aber das sind reine Juxeinstellungen ohne Bezug zur Realität. Jedes für sich sieht aber für den Laien durchaus super aus und hält in Punkto subjektiver Farbwiedergabe (ohne direkten Vergleich mit kalibrierten Geräten) und Winkelstabilität durchaus kritischen Blicken stand.

Da meine Bilder derzeit nur im Internet landen ist mir das egal, der Betrachter hat auch kein besseres Display. Würde ich aber für die Druckvorstufe arbeiten, würde ich mir alle noch verfügbaren EIZO Röhrenmonitore in den Keller stellen und in den nächsten 50 Jahren nach und nach verbrauchen.
    • Ich hab gestern eine Aussendung von einem Großhändler in die Hände bekommen. Darin wird ein "SpectraView Reference 21" von NEC angepriesen. Laut Datenblatt hat der einen Farbraum der nahezu identisch dem "Adobe RGB 1998" ist (geringfügig kleiner).

Größe: 21"
      Auflösung: 1.600 x 1.200 Pixel
      Helligkeit: max. 200Cd/qm
      Kontrast: 500:1
      Preis: kenn ich nicht, könnte ich aber bei Bedarf in Erfahrung bringen.

Schaut ziemlich gut aus das Teil.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Augenfutter ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden