TFT für Photoshop

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• :wütend: ;(

ihr seit alle sehr lieb hier----ich kenne prad.de und geizhals-aber ich möchte ihn halt vorher gerne mal angucken,darum meine frage an die
      grazer hier-ob wer in GRAAAAZ ein geschäft kennt,der eizo führt.

eine hofer camera (pentax istds) habe ich auch,und meinen uralt hyundai v770 habe ich schon mit tixo geklebt,da er mir beim siedeln runtergefallen ist.
    • spart Euch das Geld

...für ein TFT wenn Ihr wirklich professionelle Bildbearbeitung machen wollt. Selbst die professionellen Lösungen von Barco mit Kalibrierhardware sind bei allen mir bekannten Spezialisten nicht über das Teststadium gekommen, es arbeiten alle noch mit Röhrenmontoren.
      Auch wenn die Hersteller (natürlich) was anderes behaupten: schon eine Drehung des Kopfes während der Arbeit um 1° verändert die Tonwerte völlig. TFTs sind prinzipbedingt für die Bildbearbeitung ungeignet, da müssen wir auf was anderes warten und in der Zwischenzeit bei den zwar riesigen, aber farbstabilen Röhrenmonitoren bleiben.
      Der billigste CRT ist bei der farbsensiblen Bearbeitung eines Fotos jedem noch so teueren TFT überlegen.
      Was anderes ist es, wenn ich layouten will, da sind die TFTs einfach Spitze, für Fotos ist das aber nix.
    • Hallo!

Das halte ich für blanken Unsinn. TFTs sind seit mindestens zwei Generationen, also etwa einem Jahr, CRTs mindestens ebenbürtig, hochwertige sogar deutlich überlegen.

Hier ein interessanter Fachartikel zur Eignung von TFTs für die Bildbearbeitung:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Gruß,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

• da muß ich dir leider wiedersprechen.

Allein von der technischen ausgangsbasis gibt es zur zeit keinen plasma oder tft der eine gute röhre schlagen kann egal ob monitor oder fernseher.

Das kann sich in 1-2 jahren zwar ändern aber zur zeit ist es leider noch nicht so.

Nur wen das eingangssignal ein extrem einwandfreies digitalsignal ist dann und nur dann kommt ein tft oder plasma einer röhre schon sehr sehr nahe.

Genau darum verwenden die profis und wissenden noch immer röhren.

Allein bei uns stehn knapp 30 eizo Monitore in der grafikabteilug rum. es werden nur die monitore getauscht die entweder fürs layout zuständig sind oder wen nur menüs drauf laufen. da alle alle grafiker bei uns mindestens 2 monitore stehen haben, manche sogar 3. Freuen die sich über den zusätzlichen platz, aber der hauptarbeitschirm bleibt deswegen trotzdem die röhre. nur die nebenmönitore wurden getauscht.

Wen man das erste mal die farbkalibrierung für einen trommelplotter am monitor durchgeführt hat und es kommt genau das raus was man am monitor sieht versteht man warum das auf einen tft oder plasma noch nicht möglich ist.
    • Hallo!

Da ich - und sicher auch Ihr nicht - jeden am Markt verfügbaren TFT testen kann, verlasse ich mich auf das Urteil von Experten - und die sind sich einig: Die Tests z.B. der renommierten Fachzeitschriften c't oder digital production werden nicht frei Auge - wie Du es bei euch beschreibst - durchgeführt, sondern mit umfangreichem Testequipement, das sich nur Testlabore leisten können. Ich halte die damit ermittelten Ergebnisse für objektiver als empirische Eigenversuche.

Eine hierzulande ansässige Firma - Color Consulting von Detlef Fiebrandt, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] - die sich mit professionellem Farbmanagement und Geräteparkkalibrierung beschäftigt, zeigt in ihren Seminaren deutlich, wie es mit TFTs geht. Auch bei denen sind CRTs am Aussterben.

Man darf nur eines nicht tun: Massen-TFTs mit sehr guten CRTs vergleichen! Wenn, dann bitte ebenfalls Spitzenklasse TFTs.

Gruß,

Ralf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ralfeberle ()

• ihr werdet lachen . . .
      ich arbeite auf einem sony tft . . .
      seit 2 jahren, und ich tausch ihn gegen keinen nec mehr ein . . .
      so kann es unterschiedliche meinungen geben . . .

ICH habe die erfahrug gemacht, daß sony der am markt führende in bezug auf farbechtheit ist. ich habe keinerlei probleme mit den druckereien, dem ausbelichten bei cyberlab und ich denke, auch bei den hchgeladenen bildern hier sollte es passen . . .

also . . .
      alles vorurteile wie zu zeiten der D30 in bezug auf die digitalfotografie . . . .

grias eich und i hoff, daß 2006 die erleuchtung kommt, was tft betrifft !!
      einfach mal ausprobieren !
    • RE: spart Euch das Geld

auch ich kuck weiterhin in die röhre... aus überzeugung
      das crt den teureren tft. auf keinen fall nachstehen
      sind wir uns wohl einig
      das enerieargument kann ich wirtschaftlich nicht gelten lassen
      und der digitale workflow, ist, wenn man die arbeitszeit
      nach dem fotografieren dazurechnet ohnehin schon viel
      zu teuer....
      der zweitearbeitsplatte hinter meinem schreibtisch für
      die röhren hat gerade mal 80 euro gekostet... lg news...

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden