Urheberrechtsverletzung? Wie weiter Vorgehen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Urheberrechtsverletzung? Wie weiter Vorgehen?

Vor ca. zwei Jahren haben ich einen höheren Amtsträger der hiesigen Universität fotografiert. Das Bild hat ihm so gut gefallen, daß er darum bat, es auf seiner Institutshomepage verwenden zu dürfen.
      Ich hatte dies aus gewissen Gründen damals honorarfrei bei Nennung meines Namens im Footer gestattet, allerdings mit dem dezidierten Hinweise, daß für jede allfällige weitere Veröffentlichung meine Genehmigung einzuholen ist, nicht zuletzt um in einem solchen Fall auch die Honorarfrage klären zu können.

Vor ein paar Tagen wurde nun in einem Lokalblättchen ein Artikel über diesen Herrn und seine Arbeit veröffentlicht...mit dem von mir gemachten Bild. Scheinbar hat er die Datei an die Zeitung weitergegeben.

Ich sehe darin klar eine Urheberrechtsverletzung, was meint Ihr?

Vorallem aber stellt sich mir die Frage, wie weiter vorzugehen ist:

+ Honorarforderung an die Zeitung mit sanftem Hinweis auf die Rechtslage und daß eine Klage wohl teurer käme?

+ Honorarforderung an den Fotografierten mit Hinweis auf die seinerzeitigen Bedingungen?

Gibt es irgendwo eine Liste mit "Richtsätzen" für die Abgeltung solcher Veröffentlichungen in Printmedien? Nach meiner bisherigen Erfahrung sind die erzielbaren Honorare nämlich von Zeitung zu Zeitung relativ unterschiedlich....

Unangenehm an der Sache ist, daß ich es mir eigentlich mit beiden Parteien nicht wirklich verscherzen will; die eine ist potenzielle Kundschaft, die andere gehört zum Uni-Kollegium.

Also, liebe rechtskundige User:
      Wie beurteilt Ihr die Sachlage? Könnt Ihr mir eine bestimmte Vorgehensweise empfehlen?
      :bravo:
    • Ich hatte dies aus gewissen Gründen damals honorarfrei bei Nennung meines Namens im Footer gestattet, allerdings mit dem dezidierten Hinweise, daß für jede allfällige weitere Veröffentlichung meine Genehmigung einzuholen ist, nicht zuletzt um in einem solchen Fall auch die Honorarfrage klären zu können.

Aus deinem Text geht nicht ganz hervor ob das auch schriftlich festgehalten wurde, denn wenn ja, dann hast du ja einen Beweis für die Urheberrechtsverletzung denke ich...
      Wie vorzugehen ist kann ich dir leider nicht sagen, war noch nie in der Lage ;).
      lg
      Christina
    • RE: Urheberrechtsverletzung? Wie weiter Vorgehen?

Liebr RoTa,
      du besitzt die bildrechte zeitlebens. wenn jemand die nutz außerhalb deiner genehmigungen hat er zu bezahlen. der ganz einfache und gangbare weg wäre. du schickst dieser zeitschrift eine rechnung mit deiner honorarforderung. nur darfst du da nicht übertreiben und musst dich schlau machen was der übliche satz ist. das argument, wenn sie gewusst hätten sie müssten zahlen dann hätten sie es nicht gedruckt zählt nicht. die zeitschriften wissen schon allemale das bilder geld kosten und versuchen es immer wieder. das honoar richtet sich natürlich auch nach der auflage und verbreitung. es gibt dafür tabellen in welcher man nachschauen kann.
      auch denke ich, wenn es sich um ein regionales blatt mit kleiner auflage handeln sollte...mehr als euro 30 ist da nicht drin.
      das ist ja der altbekannte stress der pressefotografen das sie immer versuchen müssen ihre bilder mehrmals zu verkaufen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_Herlet ()

• Ja es gibt diese Richtlinien (ist ein Heftchen das man sich bei der Innung abholen kann) und da ist genau nach Auflage, Mehrsprachigkeit , Grösse des Bilds Erscheinunghäufigkeit usw geregelt was der normale Richtsatz dafür ist.
      Ein relativ einfacher Weg wäre es Mitglied beim RSV der Innung zu werden die erstreiten dauernd solche Dinge und können das daher wahrscheinlich ziemlich gut.
      Als Fotografenmeister bist Du automatisch Mitglied daher weiss ich nicht was die Mitgliedschaft so kostet aber ich denke im Streitfall ist das sicherlich sinnvoll.

Also ich würde mir die Richtlinien holen (notfalls kann ich sie Dir auch kopieren und die mit einem Brief an den Prof schicken.
      Wenn da dann innerhalb einer angemessenen Frist nichts kommt würd ichs dem RSV übergeben.

LG Plini
    • Besten Dank an alle Beitragspender, insbesondere Frank und Plini.

Ich werde die Zeitung demnächst kontaktieren; mal sehen, ob die vernünftig sind oder den totalen Krieg wollen. Mein Anwalt fängt bei drohenden Streitfällen immer gleich an zu sabbern, daher hab' ich ihm noch nichts davon erzählt. :D

Wenn's Resultate gibt, werde ich es hier posten.

Eigentlich geht's mir hier ja weniger um die paar Zerquetschten für das Bildhonorar, sondern mehr ums Prinzip, soweit es die Haltbarkeit von schriftlich Vereinbartem anbelangt. X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

• So, mittlerweile gibt's in dem Fall Ergebnisse:

Nach Beschaffung einiger Infos (Richtwerte für Bildhonorare etc.) habe ich mich mit der betreffenden Zeitungsredaktion in Verbindung gesetzt.
      Man versprach, der Sache nachzugehen und mich zurückzurufen, was auch innerhalb von nur einer Stunde geschah.
      Dem Chefredakteur war die Angelegenheit aufrichtig peinlich, und er hat sich bei mir für den Vorfall mehrfach entschuldigt und mich nach meinen Honorarvorstellungen gefragt.
      Wir haben uns in sehr entspannter Atmosphäre darauf geeinigt, daß die Zeitung von mir im Nachhinein eine Lizenz für den bereits passierten Abdruck bekommt, und dafür den Richtsatz laut Innung an mich überweist.
      Außerdem wurde ich nach Besuch meines Webportfolios eingeladen, in Zukunft öfter Fotos zur allfälligen Veröffentlichung vorzulegen.

Daher: Ende gut, alles gut. :D

Achja, noch etwas zur auf dieser Seite öfter sehr kritisch betrachteten Innung der Fotografen:

Meine Kontaktaufnahme dort gestaltete sich überraschend angenehm und freundlich, und das, obwohl ich dort nicht einmal Mitglied bin.
      Man ist mir sofort und flexibel mit Rat und Tat zur Seite gestanden, und zwar in außerordentlich zuvorkommender Art und Weise.

Möglicherweise verfliegt der Charme ja ganz schnell, wenn man die Herrschaften als Gegner erlebt, aber das ist eine andere Geschichte.......
    • Tut mir leid, aber der Bereich ist kennwortgeschützt und dient ausschließlich der Information und Bedienung von Agenturen.

Außerdem habe ich als Webmasternoob das Design handgestrickt, und ich würde mich schämen, es bei all den Profis hier zur allgemeinen Ansicht freizugeben.
    • @Sulzi:
      Vielen Dank für das großzügige Angebot, ich werde bei Bedarf gern darauf zurückkommen.

@rooxx:
      Ja, Gott sei Dank funktioniert das zumindest gelegentlich noch so.....obwohl die sogenannte Handschlagqualität leider zunehmend aus der Mode kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RoTa ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden