Bilderklauer auch auf f.at

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• lieber paulibauer. ich hab sehrwohl nachgeforscht und mit mark gross kommuniziert, bevor ich diesen thread gestartet hab. mark hat sich sogar extra hier angemeldet, um SEIN nude-bild sehen zu können. brauchst aber auch nicht von der echtheit überzeugt sein, das sind ohnehin andere, vor allem derjenige, der das foto gemacht hat! ich bin auch oft von der echtheit mancher user nicht überzeugt.
      lg robert
    • Jetzt melde ich mich mal wieder zu Wort - habe mich ja extra hier angemeldet :-))
      Das Foto ist natürlich längst von den Administratoren entfert worden - wer es noch sehen will:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ein Administrator hat mich sogar angerufen und seine Hilfe angeboten - fand ich sehr nett!
      Leider war aber nur eine dynamische IP-Adresse heraus zu bekommen - da habe ich natürlich keine Chance, die Adresse (für eine Rechnung) heraus zu finden...

Erst letzte Woche habe ich mein Bild bei einer Werbeagentur (!) entdeckt - wieder wegen eines Tipps eines aufmerksamen Surfers.
      Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist :(
      Schönen Abend. Grüße aus Stuttgart - Mark

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      info@mark-gross.de
    • mark!

ich würde vorschlagen, dass du - wenn jetzt eh schon hier registriert bist - deine bilder auch hier hochlädtst. so schlecht sind die nämlich garnicht *g*! und wir können dann viel einfacher ein wachsames auge darauf haben, wenn ein bild von dir irgendwo auftaucht *g*.

aber ganz im ernst: schade, dass es so etwas gibt und, dass dir das - offensichtlich nicht zum ersten mal - passiert ist. gut, wenn wenigstens diese sache hier aufgeflogen ist.

übrigens willkommen hier!

liebe grüße

martin
    • Ja Martin - das kommt noch, möchte jetzt diese sache hinter mich bringen :-))

Also ich muss sagen, dass es in Österreich sehr viele hilfsbereite und nette Fotografen gibt.
      Gerade wurde mir seine Homepage genannt - mit allen Adressdaten im Impressum.

Herzlichen Dank!
    • @ Mark: finde es natürlich absolut nicht in Ordnung, wenn jemand Bilder klaut und für seine eigenen ausgibt, aber mit Rechnung schicken wirds wohl nichts werden - da müsstest Du finanziellen Schaden nachweisen, was hier wohl nicht wirklich gegeben ist, wenn jemand Dein Foto unter seinem Namen posted . . . .

Ich hab eines meiner Fotos (nicht mich ;) ) mal auf einer Single-Web-Site in einem Profil gefunden . . . wurde dann auch gelöscht - sowas wirds leider immer geben. Ich bin aber trotzdem ein Feind von sichtbaren Wasserzeichen - das verschandelt das Bild - da brauch ich es gleich gar nicht posten . . .

Wirksame Mittel gegen Bilderklau sind leider nicht so leicht zu finden :(

lg, Philipp
    • [quote='Sulzi',index.php?page=Thread&postID=226623#post226623]Es gibt hier einen interessanten Artikel zu dem Thema:

[url]http://www.freelens.com/freelens-magazin-27/suchmaschinen-gegen-bilderklau[/url]

Dort finden sich auch Links zu den Bilder-Suchmaschinen.
      Interessant ist hier die TinEye, die von einem upgeloadeten Bild einen "Fingerprint" erstellen und diesen Fingerprint dann in Bildern im Web suchen.

[url]http://www.tineye.com/cool_searches[/url]
      [/quote]

wollte gerade den selben Link posten. Tineye funktioniert wirklich. Klar, man findet nicht alles, aber ich habe meine Bilder die ich in anderen Foren gepostet habe gefunden.
    • PhotoVault schrieb:

@ Mark: finde es natürlich absolut nicht in Ordnung, wenn jemand Bilder klaut und für seine eigenen ausgibt, aber mit Rechnung schicken wirds wohl nichts werden - da müsstest Du finanziellen Schaden nachweisen, was hier wohl nicht wir...

Aus Erfahrung weiss ich, dass das sehr wohl funktioniert - habe das schon öfter praktiziert.
      Ich berechne eine Nutzungsgebühr, und in fast allen Fällen wird diese auch bezahlt, weil es sonst für denjenigen wesentlich teurer würde.
      Schliesslich sind das eindeutige Fälle - habe ja Zeugen und Screeshots. Da lässt sich kaum jemand auf einen Prozess ein....

Ich beziehe mich als NICHT auf einen (mir entstandenen) finanziellen Schaden, sondern berechne einfach ein Honorar für die Nutzung meines Fotos.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mark-gross.de ()

• darkblue11 schrieb:

ich würde vorschlagen, dass du - wenn jetzt eh schon hier registriert bist - deine bilder auch hier hochlädtst. so schlecht sind die nämlich garnicht *g*! und wir können dann viel einfacher ein wachsames auge darauf haben, wenn ein bild von dir irgendwo auftaucht *g*.
      Ich kann mich hier nur Martin anschließen.

Aber noch besser ist dass es dem Übeltäter nun an den Kragen geht. Recht so. Nur leider wird dass sicher nicht der letzte Fall gewesen sein.
      Ich frag mich nur was das den Fakern bringen soll. Mir wäre es peinlich mich mit anderen Federn zu schmücken, auch wenn Sie noch so schön sind......

LG Daniel

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden