Fotografengewerbe FREI !!!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also bei aller Freundschaft - das kann ich mir nicht vorstellen!!!

Das Gewerberecht umfaßt die Tätigkeit rund um ein Gewerbe, nicht die Werbung. Was ist, wenn ich eine Bedarfsermittlung für mich machen möchte?? Nur einen Test, wie meine Verdienstmöglichkeiten stünden, wennn ich das Gewerbe anmelden würde. Da möchte ich sehen, was die Innung macht, da würde ich es schon darauf ankommen lassen. Außerdem glaube ich nicht, dass die Innung mit Klagen so schnell ist. Die kosten Geld und da muß der Kläger Beweise erbringen, nicht der Beklagte seine Unschuld beweisen. Anders sieht die Sache im Verwaltungsverfahren aus, da kann die Innung schon sekkieren, weils nicht das Geld der Innung, sondern des Steuerzahlers kostet.

Aber eigentlich will ich da gar nicht mehr näher ins Detail gehen, weil wir hier wirklich vom Hundersten ins Tausendste kommen und die Diskussion mit dem derzeitigen Wissensstand eigentlich für die Fisch' ist. Spekulationen, Vermutungen und Eventualitäten ... sonst nichts.

LG Helmut
    • Muecke schrieb:

wolfgang.christ schrieb:

Aber meine Kernaussage wurde nun bestätigt, oder?
      Das Problem ist nicht die Werbung, sondern die Absicht etwas illegales zu tun. Von Werbeverbot kann man also nicht reden, oder?
      Weiters würde wohl die Zeitung keine Probleme bekommen, wenn sie eine Werbung von mir drucken würden, in der ich meine Tätigkeit als Fotograf anbiete, obwohl ich keiner bin, oder?

Die zeitung würde kein problem bekommen, aber du durch die innung. Durch die werbung hast du laut gewerbeordnung bereits etwas illegales getan. Strafrechtlich hast du nichts zu befürchten. Zivilrechtlich könnte einiges auf dich zukommen. Eventuell der verkauf deiner fotoausrüstung, damit du für die busgelder flüssig bist.

sss

Meine Rede ... trotzdem kann man nicht von einem "Werbeverbot" sprechen !
    • rooXx.net schrieb:

Muecke schrieb:

Ohne gewerbeschein darfst du keine reklame für dich machen.

dann dürfte man a) keine homepage haben auf welcher man seine bilder zeigt und b) auch keine ausstellungen machen.
      auch das herzeigen von bildern auf websites wie hier ist gewissermassen auch eigenwerbung.

lg, alf

Das ist werbung dafür, dass einem auf die schulter geklopft wird und für den verkauf von freien arbeiten. Aber nicht werbung für die ausführung von fotografischen aufträgen die nur gewerbefritzen gestatet sind. Wenn unter einem realisierten veröffentlichten auftrag der name des fotografen zu lesen ist, dann ist das bereits werbung für die man den schein braucht. Seine freien arbeiten darf man ohne gewerbefreigabe auch bisher verkaufen. Das ist ein anderes kapitel, welches mit der öffnung des fotografengewerbes nichts zu tun hat.

sss
    • Zitat von »Mississippiueen«
      Wenn das hier nicht so Mückenverseucht wär' könnt man sich direkt ein Rohr in die Wohnung legen - bei der warmen Luft die hier verblasen wird, die größte Fernwärmekonkurrenz.
      Und Cocos sitzt davor und reibt sich die Nüsse.. endlich frei, endlich frei... *hechel*

JAWOHL,
      hoffentlich hält der bis Weihnachten durch,
      ich steh auf den Thread.
    • ich muss sagen, ich finds wirklich schade, dass von einigen hier, die anscheinend ihren meister schon haben, dieses thema so runtergetan wird!
      was regt ihr euch so auf? ihr hab euren meister und seid ja auch sooo toll, dann werdet ihr ja auch kein problem haben, wenn das fotografen-gewerbe (hoffentlich bald) mal frei wird! zumal es ja gerade bei diesem gewerbe mehr als lächerlich erscheint, es zu reglementieren!
      wenn ich es vergleiche mit dem beruf informatiker, welcher von jedem daher gelaufenen ausgeübt werden kann, weil das gewerbe frei ist. demnach könnte ich rein theoretisch ohne jegliche vorbildung mich als informatiker bezeichnen und dann einen kernreaktor programmieren! aber fotografieren darf ich nicht *ggggg* da muss sich noch einiges ändern, bis das ganze mal rational verständlich wird!
    • atenza schrieb:

ich muss sagen, ich finds wirklich schade, dass von einigen hier, die anscheinend ihren meister schon haben, dieses thema so runtergetan wird!

Hast Du überhaupt einen Bruchteil von dem gelesen was hier geschrieben wird?
      NIEMAND hat etwas dagegen dass das Gewerbe frei wird - Alle sind dafür...
      Die ewigen was-wäre-wenn-Typen sind es die hier monatlichen dasselbe Thema anschneiden, und wissen wollen wann es denn endlich soweit wäre, es soll doch endlich mal wer was konkretes äussern, zu einem Thema zu dem es nichts konkretes gibt - das sind die Nerver und Langeweiler die hier ständig rumgeistern.
    • berndm970 schrieb:

wie wäre es it einer unterschriftenaktion für ein freies fotogewerbe? denn wen interessiert es sich mit einer depperten fachkamera herum zu ärgern um die meisterprüfung ablegen zu können? wir bräuchten nur ein unterschriftenliste - und ich bin mir sicher wir würden 10000 stimmen zusammenbekommen!
      Ich bin mir sicher wir würden auch 10000 Unterschirften zur Abschaffung der NOVA zusammenbringen!
      Ich bin mir sicher wir würden auch 10000 Unterschirften zur Abschaffung der 40 Stunden Woche zusammenbringen!
      Ich bin mir sicher wir würden auch 10000 Unterschirften zur Abschaffung.............
    • Ich bin eher für folgende Metapher." Saufen und exzessiven Sex mit einem billigem Flittchen bis ich ins Koma falle, am nächsten Tag möchte ich zwar sterben, aber das schlimmste ist vorbei".

Ha, jetzt weiß ich was ich heute noch mache ! Vielleicht wird dadurch das Fotografengewerbe frei. Ist wahrscheinlich genauso nutzlos wie eine Unterschriftenaktion, aber deutlich lustiger:D
    • pusher schrieb:

Ich bin eher für folgende Metapher." Saufen und exzessiven Sex mit einem billigem Flittchen bis ich ins Koma falle, am nächsten Tag möchte ich zwar sterben, aber das schlimmste ist vorbei".

Ha, jetzt weiß ich was ich heute noch mache ! Vielleicht wird dadurch das Fotografengewerbe frei. Ist wahrscheinlich genauso nutzlos wie eine Unterschriftenaktion, aber deutlich lustiger:D
      :)
      Ok 1:0 aber ich arbeite an einer adequaten Antwort!
    • Mississippiueen schrieb:

atenza schrieb:

ich muss sagen, ich finds wirklich schade, dass von einigen hier, die anscheinend ihren meister schon haben, dieses thema so runtergetan wird!

Hast Du überhaupt einen Bruchteil von dem gelesen was hier geschrieben wird?
      NIEMAND hat etwas dagegen dass das Gewerbe frei wird - Alle sind dafür...
      Die ewigen was-wäre-wenn-Typen sind es die hier monatlichen dasselbe Thema anschneiden, und wissen wollen wann es denn endlich soweit wäre, es soll doch endlich mal wer was konkretes äussern, zu einem Thema zu dem es nichts konkretes gibt - das sind die Nerver und Langeweiler die hier ständig rumgeistern.

@Mississippiueen
      also DEINE nervigen und langweiligen Kommentare hier könntest du dir ebenfalls verkneifen, gell???
      weil zu SAGEN hast auch DU absolut nix !!!
    • cocos schrieb:

@Mississippiueen
      also DEINE nervigen und langweiligen Kommentare hier könntest du dir ebenfalls verkneifen, gell???
      weil zu SAGEN hast auch DU absolut nix !!!

Mein Cocos-Nüsschen...
      Lernen wollt ich von Dir zwar nix... aber
      Das solltest auch Du tun, und das scheint wohl das Einzige zu sein das wir in diesem Thread gemeinsam haben! 8)
      Bzw. das JEDER hier in diesem Thread mit Dir gemeinsam hat.
      Zeig mir EINE verbindliche, stichhaltige Aussage die hier getroffen wurde zum Thema, so wie Du es Anfangs gefordert hast... na?

"LEUTE, ich mein, IRGENDWAS muss da ja dran sein, oder??? "... und nun mach ein Resumé

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• pusher schrieb:

Ich bin eher für folgende Metapher." Saufen und exzessiven Sex mit einem billigem Flittchen bis ich ins Koma falle, am nächsten Tag möchte ich zwar sterben, aber das schlimmste ist vorbei".

na, für reichlich gesprächsstoff beim nächsten runden tisch ist damit zumindest gesorgt ;) und wo kann ich dann unterschreiben?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden