Walter Tomaschitz schrieb:
::
Mücke! Du selbst bezeichnest ein Forum wie die f.at gerne als ein Quatschforum. Deinen bei jeder Gelegenheit hier abzuladen, davon machst Du reichlich Gebrauch. Hauptsache, Niemand kommt auf die Idee zu glauben es wäre Dir Nichts dazu eingefallen. Auch Deinem Zwang immer das letzte Wort zu haben, lass ungeniert freien Lauf. Es ist Dein ganz persönliches Quatschforum. Quatsch Dir in aller Ruhe einen ab. Dein Leben ist ein Schachspiel. Sagt Jemand was, dann redest Du dagegen. Also! Los geht’s! Alle die Dich kennen wissen das eh schon und lassen Dich gewinnen.
Das ist mir zu primitiv um darauf einzugehen. Da überlass ich dir gerne das letzte wort.
Was meine Arbeit für Hans Kresnik anbelangt, so war das kein Auftrag, sondern eine Einladung! Das Erste was mir seitens der Veranstalter mitgeteilt wurde war, dass für dieses fotografische Projekt kein Geld zur Verfügung steht. Ich habe es gemacht, weil es mich interessiert hat. Unentgeltlich. Das ist etwas, was außerhalb Deine Vorstellungskraft liegt.
Fotos aus der Projektarbeit, die in der Buchreihe "Theaterwissenschaft Band1" [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] veröffentlicht werden, wurden von mir ebenfalls unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Und ja, ich könnte mit dieser und einiger ähnlichen Projektarbeiten, bei der Innung antanzen und zumindest den Eindruck erwecken, eine Gewerbezulassung würde mich interessieren. Tut es aber nicht. Ebenso wie mich Aufträge einfach nicht interessieren. Deswegen werde ich weiterhin finanziell erfolglos, aber ganz offizielle zu interessanten Projektarbeiten eingeladen werden, und Du wirst Fräulein L.M. weiterhin finanziell erfolgreich, aber schwarz für Bargeld abknipsen. So ist das ganz gut aufgeteilt.
Indem du einen auftrag eine einladung nennst glaubst du das gewerberecht ausgetrickst zu haben. Du wurdest eingeladen und weil du billig (Gratis) warst und eine passable mappe vorweisen konntest, wurdest du mit der durchführung BEAUFTRAGT. Was anderes wäre es, wenn du aus eigeninitiative dokumentiert und das ergebnis verschenkt hättest. Mit gratis fotografieren, nur um dein ego zu befriedigen und weil dein name in veröffentlichungen auftaucht, übst du auf schwarzarbeiter, reporter und gewerbefotografen einen hohen preisdruck nach unten aus. Durch deine hohe rente kannst du leicht auf eine gage verzichten. Arme schlucker wie ich und viele andere wollen, um nicht am hungertuch zu nagen, die investitionen wenigstens teilweise hereinbringen. Die chance dazu reduzierst du durch dein preisdrücken wesentlich. Dein erlös für den auftrag war schulterklopfen und werbung. Du hast mich zu diesen zeilen provoziert und bekommst gratis was du hervorgerufen hast.![]()
sss
Fotografengewerbe FREI !!!
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
-
-
hab mich jetzt durch 9 seiten gekämpft und möchte folgendes (uninteressantes) kundtun:
1. @ cocos: der Wirtschaftminister heißt Mitterlehner und nicht mehr Bartenstein
2. @ mOle: "eigentlich" streibt man mit "t"
3. @ walter tomaschitz und mücke: hört's auf - ist eh sinnlos
4. das gütesiegel erinnert mich vom design an die sechzigerjahre (was jetzt wertfrei zu verstehen ist)
5. der fred ist nicht sinnlos - hat (offenbar) viele emotionen geweckt und gemüter erhitzt
6. ich geh jetzt aufs klo -
helmand schrieb:
1. @ cocos: der Wirtschaftminister heißt Mitterlehner und nicht mehr Bartenstein
Wie auch immer sie heißen ... aber ja, gehört zum Allgemeinwissen.
helmand schrieb:
2. @ mOle: "eigentlich" streibt man mit "t"
Wenn du jetzt alle Fehler auflisten würdest, kommst nicht mehr auf´s Klo.
helmand schrieb:
3. @ walter tomaschitz und mücke: hört's auf - ist eh sinnlos
Lass sie doch - erstens sind sie dann wenigstens beschäftigt, und zweitens sind Kärtner News immer mitlesenswert.
helmand schrieb:
4. das gütesiegel erinnert mich vom design an die sechzigerjahre (was jetzt wertfrei zu verstehen ist)
Retro ist immer wieder In.
helmand schrieb:
5. der fred ist nicht sinnlos - hat (offenbar) viele emotionen geweckt und gemüter erhitzt
Und das bringt´s?
helmand schrieb:
6. ich geh jetzt aufs klo
Vergiss nix (Hose runter, oder so)!
-
dein ad 1-4 : hast recht!
dein ad 5 : naja, ist zmdst EIN sinn eines forums
dein ad 6 : war nur lulu und das tu ich (in der arbeit) im stehen und somit mit hose-oben (hat aber eh alles gut funktioniert, danke)
;o) -
helmand schrieb:
war nur lulu und das tu ich (in der arbeit) im stehen und somit mit hose-oben (hat aber eh alles gut funktioniert, danke)
;o)
beim lulu bitte die korrekte vorgehensweise einhalten
siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] -
Muecke schrieb:
Arme schlucker wie ich und viele andere wollen, um nicht am hungertuch zu nagen, die investitionen wenigstens teilweise hereinbringen. Die chance dazu reduzierst du durch dein preisdrücken wesentlich. Dein erlös für den auftrag war schulterklopfen und werbung. Du hast mich zu diesen zeilen provoziert und bekommst gratis was du hervorgerufen hast.
sss
Sorry für die Meldung jetzt aber wie wäre es mit Arbeiten gehen außerhalb der Fotografie, dann ist man kein armer Schlucker mehr. Ich steh nun mal auf der Meinung wenn man von dem was man gern macht (Fotografie) nicht leben kann muß man halt was Anderes machen. -
helmand schrieb:
hab mich jetzt durch 9 seiten gekämpft und möchte folgendes (uninteressantes) kundtun:
Das "Zitat" stammte auch aus dem Jahre 2007 ! -
Harry_Hoppel schrieb:
helmand schrieb:
war nur lulu und das tu ich (in der arbeit) im stehen und somit mit hose-oben (hat aber eh alles gut funktioniert, danke)
;o)
beim lulu bitte die korrekte vorgehensweise einhalten
siehe [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
tja das thema ist jetzt dort angelangt wo es hingewhört -
RolandPum schrieb:
Ich habe Dir eine ganz einfache Frage gestellt- wie setzen sich Deine €60 Brutto Stundenlohn zusammen! Solang Du mir darauf kein Antwort gibts (ich gehe davon aus das Du in Wirklichkeit keine Ahnung davon hast wie ein Stundenlohn sich zusammensetzt) ist Deine Milchmädchenrechnung für Arsch und Friedrich! Kontext hin oder her!
Roland
um eines gleich klarzustellen, mit mir bitte nicht in der fäkalsprache kommunizieren, danke.
weiters lassen wir das mal dahingestellt ob ich eine ahnung davon habe wie sich ein stundenlohn zusammensetzen *könnte*, oder nicht.
und nun zurück zum thema, ich habe dir die frage schon beantwortet. ist in der sache aber nicht relevant. bitte nachlesen.
danke und lg, alf -
Also bei allem Spass, aber das, was uns Kärnten nun liefert, sollte doch schnellstens eingestellt werden.
Der momentane Kälteeinbruch hat den Mücken nicht gut getan.
Also, bitte aufhören.
Danke
Ernst -
Geh, bitte ernst01, das ist doch endlich wiedermal eine halbwegs lustige bzw. konstruktive Diskussion.
-
pusher schrieb:
Geh, bitte ernst01, das ist doch endlich wiedermal eine halbwegs lustige bzw. konstruktive Diskussion.
Also sollens schön weitermachen hier, meinen Segen dazu habens alle miteinander..... -
ernst01 schrieb:
sollte doch schnellstens eingestellt werden
ich mochte mir jedenfalls das taegliche murmeltierfett nicht nehmen lassen.
danke @all,
bernd
-
Muecke schrieb:
Indem du einen auftrag eine einladung nennst glaubst du das gewerberecht ausgetrickst zu haben. Du wurdest eingeladen und weil du billig (Gratis) warst und eine passable mappe vorweisen konntest, wurdest du mit der durchführung BEAUFTRAGT.
nonsens... gratis fotografieren kann jeder, eingeladen oder nicht macht fürs gewerberecht keinen unterschied. denn gratisaktivitäten sind niemals gewerblicher natur. ich zitiere die Definition von Gewerbe: "Jede planmäßige, in Absicht auf Gewinnerzielung vorgenommene, auf Dauer angelegte selbstständige Tätigkeit, ausgenommen in der Land- und Forstwirtschaft und in freien Berufen." (Gabler, Wirtschaftslexikon).
streng genommen bedeutet die definition sogar, dass man auch gegenleistungen entgegennehmen kann, solange man den boden der liebhaberei nicht verlässt (also keinen gewinn anstrebt) und das auch glaubhaft nachweisen kann. -
Karlchen schrieb:
Muecke schrieb:
Arme schlucker wie ich und viele andere wollen, um nicht am hungertuch zu nagen, die investitionen wenigstens teilweise hereinbringen. Die chance dazu reduzierst du durch dein preisdrücken wesentlich. Dein erlös für den auftrag war schulterklopfen und werbung. Du hast mich zu diesen zeilen provoziert und bekommst gratis was du hervorgerufen hast.
sss
Sorry für die Meldung jetzt aber wie wäre es mit Arbeiten gehen außerhalb der Fotografie, dann ist man kein armer Schlucker mehr. Ich steh nun mal auf der Meinung wenn man von dem was man gern macht (Fotografie) nicht leben kann muß man halt was Anderes machen.
Werter Erleuchteter! Vielen dank für die mitteilung deiner meinung. Sie entspricht exakt der meinung, die ich seit mehr als 40 jahren auch habe.Damals habe ich gerne federball gespielt und weil ich davon nicht leben konnte, hab ich halt was anderes gemacht.Leider bin ich durch meine arbeit nicht reich geworden. Für ein kleines häuschen mit verwildertem garten und kellerstudio hat es gerade so gereicht.
sss -
Muecke schrieb:
Karlchen schrieb:
Muecke schrieb:
sss
Sorry für die Meldung jetzt aber wie wäre es mit Arbeiten gehen außerhalb der Fotografie, dann ist man kein armer Schlucker mehr. Ich steh nun mal auf der Meinung wenn man von dem was man gern macht (Fotografie) nicht leben kann muß man halt was Anderes machen.
Werter Erleuchteter! Vielen dank für die mitteilung deiner meinung. Sie entspricht exakt der meinung, die ich seit mehr als 40 jahren auch habe.Damals habe ich gerne federball gespielt und weil ich davon nicht leben konnte, hab ich halt was anderes gemacht.Leider bin ich durch meine arbeit nicht reich geworden. Für ein kleines häuschen mit verwildertem garten und kellerstudio hat es gerade so gereicht.
sss
Und somit biste eh kein armer Schlucker mehr.
lg Karl
PS: Aber mehr besitz ich auch net . -
rooXx.net schrieb:
um eines gleich klarzustellen, mit mir bitte nicht in der fäkalsprache kommunizieren, danke.
weiters lassen wir das mal dahingestellt ob ich eine ahnung davon habe wie sich ein stundenlohn zusammensetzen *könnte*, oder nicht.
und nun zurück zum thema, ich habe dir die frage schon beantwortet. ist in der sache aber nicht relevant. bitte nachlesen.
danke und lg, alf
Die Frage ist natürlich nicht beantwortet da der Stundenlohn in Deiner Kalkulation einen wesentlichen Stellenwert hat!
Also ist Deine Kalkulation - für nix und wiedernix, oder anders ausgedrückt, umsonst!
auch danke und lg Roland -
Karlchen schrieb:
Und somit biste eh kein armer Schlucker mehr.
lg Karl
PS: Aber mehr besitz ich auch net .
"Armer Schlucker" ist ein relativer begriff. Im verhältnis zu einem mehr oder weniger bekannten kärntner gratisfotografen bin ich ein armer schlucker. Eine Harley könnte ich mir nur dann leisten, wenn ich das fotografieren aufgebe. Gegenüber manchem bemitleidenswerten fotografen, der gewerbe angemeldet hat und sich abstrampeln muss um sich gerade noch über wasser zu halten, bin ich kein armer schlucker.
sss -
Hallo in die Runde,
also ich finde das durchaus interessanter als einen Reissack.
Im Rahmen meines Gewerbes darf ich manches abgegolten ablichten, aber eben nur manches.
Ich habe mich erfolgreich zusätzlich um Befähigungen bemüht, war auch kein Problem, aber wenn ich mir den Aufwand erspart hätte, hätte es mich natürlich gefreut. Und wenn demnächst wirklich noch mehr dazu kommen wird, freue ich mich umso mehr.
*wink*
Tuc -
tucany schrieb:
also ich finde das durchaus interessanter als einen Reissack.
Willkommen in diesen unendlichen Weiten.
Um die Sache mit dem Reissack und/oder Murmeltieren zu verstehen, ist es von Vorteil, schon länger hier gewesen zu sein *g*
P.S.: Eine feine Website hast du.
Mark
Registrieren oder Anmelden
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.