Canon 5D mit EF-S Objektiv oder doch Canon 7D?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Na klar, man kann auch mit der 1000D schon geile Fotos machen. Ich möcht mir aber (im Rahmen meiner Möglichkeiten) die Kamera + Objektive kaufen mit denen ich am meisten machen kann und mit denen ich am meisten Spaß habe. Für mich is das ganze ein Hobby. Wenn ich mir dann oft denke, "Schade, jetzt wäre X cool, ich kann das aber ned mit meinem Equipement" is es nicht so cool wie wenn ich mir denke "Cool, jetzt könnte ich X machen".

Das ganze soll einfach Spaß machen!

Kann ich mit der Canon 5D einen Speedlite 430EX kabellos auslösen ohne mir einen Transmitter kaufen zu müssen? In der Canon Beschreibung steht "Unterstützung für kabelloses Canon EX-Multi-Flash-System", heißt das schon das ich es ohne weiteres Zubehör kann?

Vielen Dank!
    • Hallo
      also ich Persönlich gehe davon aus das über kurz oder lang die crop´s wieder verschwinden außer beim Tele sehe ich kaum vorteile. wer Prof. Fotografieren will und die Finanz es zulässt finde ich es schade auf EF-S zu setzen und später ne menge unbrauchbarer Objektive zu haben.

OK die drahtlose Blitzsteuerung ist ein Vorteil (wenn man es braucht) zb. im Studio wird man sowieso über Kabel auslösen oder Funk dann hat man aber den Auslöser dabei.

5D-MkII :daumenhoch:

lgGünter
    • Das mit EF-S am Vollformat wurde hier im Forum schon mal diskutiert - [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]. Fazit ist, einige EF-S passen mechanisch garnicht auf Vollformat, insbesonders Canon-EF-S-Objektive haben häufig einen Innentubus, der das montieren bei reinem EF-Bajonett verhindert. Fremdfabrikat-Objektive passen aber teilweise, erzeugen dann jedoch mehr als nur massive Vignettierung und bergen die Gefahr, dass der Schwingspiegel der Kamera am inneren Tubus des Objektivs beim Hochklappen anstößt und evtl. beschädigt wird.
      Als Verfechter von Ultra-Weitwinkel würde ich Vollformat (5D Mk2) empfehlen (bei APS-C stößt man halt doch deutlich schneller an die Weitwinkle-Grenze), allerdings halte ich die 5D Mk2 im Vergleich zur 7D technisch doch für schlechter (schlechterer AF, kein Hilfslicht, kein interner Blitz als Beispiele).
      Da die Verbreitung von APS-C inzwischen (aus meiner Warte leider) sehr groß ist, glaube ich nicht an ein rasches Verschwinden der EF-S Objektive, sind sie doch preislich günstiger, kleiner und stossen langsam auch in höherwertige Sphären vor. Auch die APS-C Kameras steigen in Top-Kategorien auf. Es wird zwar schon über die 3D als Nachfolger der 5D Mk2 gemunkelt, aber der 5D-Zyklus ist dzt. auf vermuteten 2-3 Jahren (Nachfolger wäre kaum vor 2011 zu erwarten), insbesonders da sich die 5D Mk2, meiner Einschätzung nach, seit ihrem Erscheinen nicht so schlecht verkaufen dürfte. Bei der 50D war's angeblich anders, daher kommt ca. 1 Jahr später die 7D als Quasi-Nachfolger (auch als Nikon D300 Kampfansage, aber die 5D Mk2 hat die D700 nicht als direkte Konkurrenz, ausser es kommt bald eine D700s oder D700x).

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von viaissimo ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden