Canon 5D mit EF-S Objektiv oder doch Canon 7D?

    • Canon 5D mit EF-S Objektiv oder doch Canon 7D?

      Hi!

      Gibt es eine Möglichkeit (brauchbar und komfortabel) ein EF-S Objektiv auf ner Vollformatkamera zu verwenden?
      Ich hab derzeit das Canon 17-55mm 2.8 IS USM als mein Standardobjektiv und bin sehr zufrieden mit ihm. Jetzt möcht ich mir eine neue Kamera kaufen und weiß nciht ob es sich lohnt eine Vollformatkamera zu kaufen oder die 7D.

      Ich hab jetzt nicht soviel Geld das ich mit ein dem EF-S gleichwertiges Vollformatobjektiv kaufe. Die 5D könnt ich mir noch leisten, als Alternative gibts das ich bei den kleineren bleibe und mir die 7D kaufe.

      Was sagt ihr? Was würdet ihr machen?

      lg
      Gaius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gaius ()

    • RE: Canon 5D mit EF-S Objektiv oder doch Canon 7D?

      Gaius schrieb:

      Gibt es eine Möglichkeit (brauchbar und komfortabel) ein EF-S Objektiv auf ner Vollformatkamera zu verwenden?
      Nö, gibt´s nicht.

      Gaius schrieb:

      Ich hab derzeit das Canon 17-55mm 2.8 IS USM als mein Standardobjektiv und bin sehr zufrieden mit ihm. ...Ich hab jetzt nicht soviel Geld das ich mit ein dem EF-S gleichwertiges Vollformatobjektiv kaufe....
      Naja, das 17-55 2,8 ist ja nicht so billig und demnach könntest Du bei Verkauf Dir ein gebrauchtes zB 24-105 4 kaufen und Du müsstest dafüp nur ein bisschen was drauflegen.

      Gaius schrieb:

      ... Die 5D könnt ich mir noch leisten, als Alternative gibts das ich bei den kleineren bleibe und mir die 7D kaufe.Was sagt ihr? Was würdet ihr machen?...
      KB-Format wird überschätzt, ganz ehrlich. Ein klein weniger Rauschen, ok. Aber ansonsten ist es völlig hugo mit welcher Du abdrückst, Hauptsache Du hast wirklich gute Objektiv dran.
      Als großen Vorteil sah ich die Brennweite 24-105, die bis dato mit Crop noch nicht in einem Objektiv angeboten wurde. Das soll sich in Kürze mit einem 15-? ändern hört man.
    • Das es standardmäßig nicht geht weiß ich, aber ich dachte dass das Objektiv geht, nur halt die Ränder schwarz sind ergo wäre es theoretisch möglich einfach einen Sucher-Aufsatz zu haben damit man das kleinere Bild sieht, und dann ne Software die nen Digizoom macht. Aber ich weiß dass das ganze mehr als nur suboptimal wäre...^^

      Wir viel "besser" ist denn Vollformat wirklich, lohnt es sich über die 5D (bzw. Nachfolger) nachzudenken oder soll ich mir einfach die 7D kaufen?

      danke
      Gaius
    • Gaius schrieb:

      Das es standardmäßig nicht geht weiß ich, aber ich dachte dass das Objektiv geht, nur halt die Ränder schwarz sind ergo wäre es theoretisch möglich einfach einen Sucher-Aufsatz zu haben damit man das kleinere Bild sieht, und dann ne Software die nen Digizoom macht. Aber ich weiß dass das ganze mehr als nur suboptimal wäre...^^
      Vollformat mit EF-S, damit dann eine Software Dir wieder das Crop ausschneidet ..... war die Frage ernst gemeint? :party:

      Gaius schrieb:

      Wir viel "besser" ist denn Vollformat wirklich, lohnt es sich über die 5D (bzw. Nachfolger) nachzudenken oder soll ich mir einfach die 7D kaufen?

      Besser? Gar nicht, nur anders.
    • Gaius schrieb:

      Das es standardmäßig nicht geht weiß ich, aber ich dachte dass das Objektiv geht, nur halt die Ränder schwarz sind ergo wäre es theoretisch möglich einfach einen Sucher-Aufsatz zu haben damit man das kleinere Bild sieht, und dann ne Software die nen Digizoom macht. Aber ich weiß dass das ganze mehr als nur suboptimal wäre...^^

      danke
      Gaius


      ef-s objektive bekommst du schon mechanisch nicht an eine 5D - bei gropobjektiven von fremdherrstellern wie tokina, sigma, tamron hättest du den von dir beschriebenen effekt - nur was sollte es bringen :hmm:
    • lupus-corridor schrieb:

      Ja, ein riegengroßer, heller, klarer Sucher!
      und wer das "wieso" beantworten kann, der entscheidet sich fuers kleinbildformat ohne crop. sonst waeren ja eh alle, die fotografieren "muessen" mit dem handy als dslr-ersatz unterwegs... :D


      wiki:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] des ObjektivsBleibt konstant.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]Bei gleicher Brennweite verringert sich die [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bei einem Formatfaktor > 1.
      Der absolute Durchmesser der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bleibt konstant, im Verhältnis zum (kleineren) [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] werden diese jedoch größer. Dadurch nimmt die Schärfentiefe ab. Um dennoch dieselbe Schärfentiefe zu erreichen, muss die Blendenzahl mit dem Formatfaktor multipliziert werden: Ein 50-mm-Objektiv erzeugt bei gleicher Entfernung an Kleinbild bei Blende 2 dieselbe Schärfentiefe wie mit Blende 3 bei Formatfaktor 1,5 oder Blende 3,2 bei Formatfaktor 1,6.
      Bei gleichem Bildausschnitt (also: gleiche Entfernung, gleicher Bildwinkel, kürzere Brennweite) vergrößert sich die Schärfentiefe bei einem Formatfaktor > 1.
      Um denselben Bildausschnitt abzubilden, muss die Brennweite des Objektivs um den Formatfaktor verringert werden. Die Änderung der [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] wirkt sich stärker auf die Schärfentiefe aus als die Änderung des Aufnahmeformats, sodass die Schärfentiefe insgesamt zunimmt. Um neben dem Bildausschnitt dieselbe Schärfentiefe beizubehalten, muss die Blendenzahl durch den Formatfaktor geteilt werden: Ein 50-mm-Objektiv erzeugt an Kleinbild bei Blende 2 in etwa dieselbe Schärfentiefe und denselben Bildausschnitt wie ein 35-mm-Objektiv bei Blende 1,4 bei Formatfaktor 1,5 (jeweils auf übliche Werte gerundet, [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] vernachlässigt).
    • hmmmmmm....ich hab grad die 7D auf der Canon-Seite mit der 5D Mark II verglichen.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Der 7D-Prozessor schein besser zu sein.
      Der 7D-Sucher scheint besser zu sein.
      Die 7D hat ein AF-Hilfslicht (kann zum bsp. bei Langzeitaufnahmen hilfreich sein, wenn man keinen Blitz braucht).

      Wisst ihr ob bald ein 5D-Nachfolger rauskommt?
      Ich kann mich derzeit echt nicht entscheiden :-/
    • Sooo alt ist die 5D-MkII ja noch gar nicht.
      Daß da so bald ein nachfolger kommt denke ich nicht.
      Wird mindestens noch ein Jahr dauern sag ich mal.
      Vorher kommt mal die 7D, dann die 1D-MkIV und dann eine eventuell spekulierte 3D (=7D nur Vollformat).

      Für mich ist das Rennen jedoch klar.... 7D + 15-85mm
      Ist zwar nicht so lichtstark, aber um den Preis sollte es schon brauchbar sein, sonst würde sich Canon nicht so viel verlangen trauen. Trotzdem warte ich noch auf Testberichte bevor ich zuschlage. :)
    • Gaius schrieb:

      hmmmmmm....ich hab grad die 7D auf der Canon-Seite mit der 5D Mark II verglichen.
      Der 7D-Prozessor schein besser zu sein.
      Der 7D-Sucher scheint besser zu sein.
      Die 7D hat ein AF-Hilfslicht (kann zum bsp. bei Langzeitaufnahmen hilfreich sein, wenn man keinen Blitz braucht).

      Werte auf einem Datenblatt allein sind Schall und Rauch.

      7D Prozessor ist derselbe wie in der 5D II, nur doppelt.
      7 D-Sucher bietet 100%-Ansicht = gut, keine Frage. Aber noch immer "dunkler" und kleiner als ein KB-Sucher.
      7D Hilfslicht ... ok, nett aber entweder hat man einen Aufsteckblitz oben oder man fokussiert manuelle. Wie gesagt, nett aber entbehrlich.

      Ohne jetzt für die eine oder andere Kamera Partei ergreifen zu wollen: 18 MP auf Crop-Sensor mit derselben Prozessor-Generation? wozu? ...
      Aber für die knipsende Masse sind noch immer die Megapixel DAS Qualitätsmerkmal: je mehr desto besser.
      (um dann wegen der 4GB-Karte ohnehin die Auflösung auf mindestens M runterzuschrauben ;-))


      Gaius schrieb:

      ...Wisst ihr ob bald ein 5D-Nachfolger rauskommt?...

      Die gibt´s noch nicht mal 1 Jahr ..... :pfeifen:
    • @Jürgen Wiedner:
      Die MP sind wurscht, die brauch ich sowieso nie....
      Aber Leuten lassen sich Zahlen halt besser verkaufen als "das Objektiv hat weniger chromatische Aberrationen", nen andren Grund dafür das point&shoot jetzt schon 12MP haben gibts ja ned...anyway

      @STO:
      Der Schärfentiefe-Vorteil von Vollformat ist (für meinen Fall) ne coole Sache.
      Das mit der Lichtstärke hab ich ned kappiert, bitte um eine Erklärung.

      hmmm..stellt sich die Frage ob ein bisschen bessere Schärfentiefe und ein hellerer Sucher €700,-- für ne Kamera und sicher dann nochmal €500,-- für ein neues Objektiv (wenn ich das alte verkaufe) wert sind. Hmm..... :-/
      Oder hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen?

      lg
      Dumas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gaius ()

    • Gaius schrieb:

      .....stellt sich die Frage ob ein bisschen bessere Schärfentiefe und ein hellerer Sucher €700,-- für ne Kamera und sicher dann nochmal €500,-- für ein neues Objektiv (wenn ich das alte verkaufe) wert sind. Hmm..... :-/

      Sagen wir´s so rum: für ein bisschen bessere Schärfentiefe ist nicht unbedingt eine KB-Kamera notwendig, sondern jedenfalls das richtige lichtstarke Objektiv. Und kommt noch super Lichtfeeling und Talent dazu, stellt sich die Equipmentfrage nur mehr peripher - siehe folgende Links (Fotos wurden alle mit 40D/50D gemacht):

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden