Niveau der Bilder

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Habe mir jetzt nicht den kompletten Beitrag durchgelesen, aber im Moment des Online stellens muss man sich doch klar sein das es Kritik geben kann, weil lob erwartet man andere seits ja auch.
      Und solange sie konstruktiv und künstlerisch wertvoll ist sollte es doch für keinen uploader problematisch sein.

Also ich als Pfuscher würde mich über jedes bisschen Kritik freuen, denn stillstand = Tot.

Und es kann mir keiner erzählen das der beste Pro Fotograf nicht noch was lernen kann.

Ich finds eher problematisch das ich vielleicht Kritik hätte, aber der Mut einfach fehlt sie kund zu tun (was soll ein Anfänger schon einen tollen Profi erzählen ohne das blöd ausschaut ?) :)

Lg und meine 2cents
    • darkblue11 schrieb:

...einen einzigen zusammenhang den ich in meiner ganzen f.at-zeit festgestellt habe war jener, dass leute gemeint haben, dass sie sich vom eigenen können her nicht "berechtigt" dazu fühlen einen kommentar zu schreiben.

Ganz genau das habe ich gemeint. Wenn unter 15 Kritikern 1 Profi ist, und sich der Fotograf nur bei diesem einen Profi bedankt (statt allgemein "Danke" zu sagen, wenn er sich schon bedankt), dann werden sich die Anfänger sehr wohl ignoriert, und somit "nicht berechtigt" fühlen, Kommentare zu schreiben. Viele Leute, die das Gefühl des "Nichtberechtigtseins" überwunden und doch ein Kommentar verfasst haben, werden sich schleunigst zurückziehen.
      :)
    • Nyuli schrieb:

Viele Leute, die das Gefühl des "Nichtberechtigtseins" überwunden und doch ein Kommentar verfasst haben, werden sich schleunigst zurückziehen.
      das seh ich auch als wirklich großes problem
      ich bin daher für eine funktion, die jeden kommentar mit einem automatischen "danke [username XY]" beantwortet
      dann fühlt sich niemand vernachlässigt und man hat auch gleich doppelt so viel kommentare unterm bild
      da können sich dann alle gemeinsam freuen
      :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party:
    • PANZERWOLF schrieb:

Nyuli schrieb:

Viele Leute, die das Gefühl des "Nichtberechtigtseins" überwunden und doch ein Kommentar verfasst haben, werden sich schleunigst zurückziehen.
      das seh ich auch als wirklich großes problem
      ich bin daher für eine funktion, die jeden kommentar mit einem automatischen "danke [username XY]" beantwortet
      dann fühlt sich niemand vernachlässigt und man hat auch gleich doppelt so viel kommentare unterm bild
      da können sich dann alle gemeinsam freuen

• Nyuli schrieb:

darkblue11 schrieb:

...einen einzigen zusammenhang den ich in meiner ganzen f.at-zeit festgestellt habe war jener, dass leute gemeint haben, dass sie sich vom eigenen können her nicht "berechtigt" dazu fühlen einen kommentar zu schreiben.

Ganz genau das habe ich gemeint. Wenn unter 15 Kritikern 1 Profi ist, und sich der Fotograf nur bei diesem einen Profi bedankt (statt allgemein "Danke" zu sagen, wenn er sich schon bedankt), dann werden sich die Anfänger sehr wohl ignoriert, und somit "nicht berechtigt" fühlen, Kommentare zu schreiben. Viele Leute, die das Gefühl des "Nichtberechtigtseins" überwunden und doch ein Kommentar verfasst haben, werden sich schleunigst zurückziehen.

15 Kommentare und da beschwerst Dich? :D Ich mach 'ne Flasche Sekt auf, wenn ich mal mehr als 2 Kommentare hab! Und ich denke, so schlechte Bilder mache ich nicht .... :)
    • Also irgendwie habts ihr mich falsch verstanden :)

@tofo: Ich habe keine 15 Kommentare erhalten, ich weiss nicht, wo du das gelesen hast :) Ich lese auch die Kommentare bei den Bilder von anderen User. Und DORT habe ich des öfteren gesehen, was ich beschrieben habe.

@Panzerwolf: Ich verlange doch keine namentliche Danksagungen (ich verlange überhaupt KEINE Danksagungen), ich habe sowas nicht geschrieben. Ich habe nur erwähnt: WENN sich jemand bedankt, DANN wäre es angebracht, sich NICHT NUR BEI EINEM namentlich, sondern BEI ALLEN, die das Bild kommentiert haben, ALLGEMEIN ("Danke an alle") zu bedanken.

@Darkblue: Ich habe nur weitergedacht, was geschrieben wurde (das Gefühl des "Nichtberechtigtseins" usw.). Stell dir vor: 15 Leute arbeiten z.B. an einem Projekt, am Ende kommt der Chef, und bedankt sich bei genau einem (wobei auch hier sei erwähnt: ich verlange nicht die Einführung der verpflichtenden Danksagung, wäre ja blödsinnig...)

@DaGead: Dazu haben wir zu wenig Bier miteinander getrunken (genau Null), dass ich dir über meine Sorgen berichten soll.

Peace, Leute :)
    • paypack schrieb:

Anscheinend habe ich meine Frage falsch formuliert da ich ein paar Nachrichten bekommen habe.

Da ich zahlendes Mitglied bin sehe ich die Aktbilder und ich wollte nur wissen ob Mitglieder die nichts bezahlen aber angemeldet sind auch die Aktbilder sehen. :rolleyes:

Ich hoffe jetzt ist meine Frage verständlich .

Die Freigabe der Aktbilder wird über die Altersangabe (lt. Registrierung) geregelt; nicht angemeldte bzw registrierte Personen werden wie Jugendliche unter 18 gewertet

Antwort: JA
    • PANZERWOLF schrieb:

wenn du die beiden neueren portraits meinst, die würde ich persönlich auf deiner derzeitigen ersten galerieseite als letztes anklicken
      ist nicht wirklich meine art von bild und ich hab mit dem thumb das bei diesen bildern wesentliche (den ausdruck) eigentlich schon gesehen, während die rundherum viel eher zum anklicken und entdecken einladen
      vielleicht geht's anderen mit den bildern ähnlich, das wäre dann eher der grund

kann natürlich so sein!

lg, alf
    • um wieder zum kommentieren umzuschwenken...
      um den zugang zu einem foto leichter zu finden, ist es lt. meinung meines lehrbuches im kapitel "werkanalyse künstlerischer fotografie" hilfreich, folgende 3 fragen zu stellen:

1) was ist dargestellt?
      bezieht sich auf den bildgegenstand

2) wie ist es dargestellt?
      vergleichen der mittel der fotografischen gestaltung
      * figur-grund-beziehung
      * beleuchtung und räumlichkeit
      * linienführung, komposition und bildformat
      * totale / selektive schärfe, bewegungsunschärfe
      * farbharmonie / -kontrast
      * informationswert

3) warum ist es so dargestellt?
      einbeziehung historischer, biografischer und ikonografischer fakten

vielleicht hilft das ja, aus stereotypischen kommentaren auszubrechen und beim kommentieren - ob lob oder kritik - dem fotograf ein wenig feedback dahingehend zu geben was nun - gut, weniger gut oder gar nicht - gefällt.

lg, alf
    • @roxxx: da wir ähnliche Ziele verfolgen (Du Grafische, soviel ich weiß, ich PFS), werde ich mir Deinen Leitsatz mal zur Brust nehmen und durchdenken. Gefällt mir.

Letztendlich ist aber jedes Kommentar, sei es auch nur ein "Gefällt mir!", willkommen und gern gesehen, weil es eigentlich auf der Seele gut tut, mal Feedback von anderen zu bekommen, wenn etwas gut ankommt. Mag sein, dass es geistlos wirkt, aber es ist doch was.
    • Na sicher tut Lob gut und ist willkommen und ned jedes Bild muss zerfetzt werden. Im Gegenteil. Is wie bei Kindern denk ich. Das Lob sollte überwiegen um die Motivation und das Probierbewusstsein zu steigern. Aber bei manchen ists halt doch hilfreich. Und ich denk das sind oft genau jene wo man eigentlich schon weiterblättern wollte....

LG shri

Edit: @ STO Dann musst mir aber erklären warum praktisch jedes Kunststudium zu einem gro0en Teil aus der Bildbesprechnung besteht. Jaja klar gibts Lehrpläne, aber in der Meisterklasse ist eben der Schwerpunkt das Kunstgespräch mit Assistenten, Kollegen und wennst Glück hast hin und wieder dem Professor (soll sich gebessert haben). Wenn du meinst es sei dem Kunstschaffenden wurscht, verneine ich klar. Und meiner Meinung nach ist Handwerk immer noch die basis der künstlerischen Arbeit. Da kann man sich technisch weiterentwickeln um die künstlerischen Ansätze dem Wollen entsprechend umzusetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shrikaam ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden