Canon EOS 7D - Von Fotografen entwickelt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bin beleidigt mich hat von Canon keiner gefragt. :D

Der Transmitter und die Mattscheibe mit gitter und Waage sind endlich was wirklich nützliches.

die Entscheidung für APS-C ist eigentlich klar, die Sensoren sind einfach günstiger zu produzieren. Leute welche extreme Weitwinkel brauchen sind in der Minderheit, und für die gibts eh die 5D oder 1Ds.
      Die Kamera ist für all jene denen die 1D zu teuer war aber de 50D etwas zu wenig geboten hat. Für Event und Sportfotografen sicher eine ernsthafte Überlegung.

Hab eigentlich gedacht, dass eher ein Update der 1D mit etwas höher auflösenden Sensor kommt, denn der sieht mit 12MP jetzt doch schon etwas mikrig aus. Obwohl das trotzdem in 80% der Fälle reichen wird.
    • warte auch schon...

also ich freu mich drauf (wenn man der werbung glauben darf, ws die so versprechen), denn ich hab die 1er und kenn die troubles mit ewig dreckigem chip, hohem rauschen im vergleich schon einer 500-er (heutzutage stand der dinge bei canon) und ewig sorgen bei der brennweite wo 1,6fach wirklich fein ist. ganz zu schweigen vom preis her. gebe den vorrednern recht das 18 mio. auf aps-c eine challenge ist, gehe aber davon aus dass die das besser machen als damals. ich hatte die erste serie der 1d mit dem af problem, das auch einige wochen brauchte bis der bug behoben war. die speedlite steuerung kann ein nützliches feature werden, habs aber bis dato sowieso noch nie probiert/gebraucht. wegen der raw dateien. wenns beim sport wirklich mal zur sache geht hat die 1d mkIII zwar 30 pics / sec in raw, aber wer braucht das? raw ist für mich bei sport kein vordergründiges thema, aber vielleicht bin ich da kein purist. beachte in jpg kann die 7d sogar mehr als die 1dsmkIII.
      hab die cam (1dmkIII)bei motocross vor ort benutzt und da hast für jumps oder dgl. so an die max. 2-3 sec wenn du mitziehst und die über einen grossen hügel drüberziehen. mit einer schnellen sandisk card geht da im jpg genug.
      die 19 kreuzsensoren sind kein thema da ident mit der 7d. ergo das ding ist zwar auf den ersten blick schlechter wegen dem chip, aber icvh glaube angesichts des neuen bildprozessors ebenbürtig.
      am ende bleibt natürlich die akkureichweite der 1d, die hochkant handlichkeit (ausser man kauf den batteriegriff nach, aber da ist man mit den akkus auch noch mal so geschätze 300 eur los) und - wers braucht - das prestige. dem gegenüber kann man 60% mehr brennweite lukrieren und ein 70-200 mit dem 1,4er extender zum 450-er machen und das genügt in sehr vielen angelegenheiten.
      ich warte und dann werf ich vielleicht die 1d im gegenzug auf den markt wenns passt.

ich hoffe ich hab das was ich verglichen habe richtig gedeutet und falls nicht, vergleicht selbst ;) reden wir halt
    • chwerner schrieb:

ja, Hut ab, da sind Features dabei, welche die Nikon D300s nicht mal ansatzweise vorzuweisen hat

Und welches Killerfeature wäre da dabei?
      Als ich die Übersicht zu 7d gelesen habe, fand ich es eher peinlich, dass Canon erst jetzt eine Semi-Pro-Crop-Kamera auf den Markt bringt, die die Blitzsteuerung über den integrierten Blitz beherrscht. Das war eines der Hauptargumente warum ich damals die D200 gekauft habe und dieses Feature nutze ich wirklich OFT. (-:

lg
      Wolfgang

PS: Ich wollte die Kamera jetzt allerdings nicht schlecht machen. Ist auf alle Fälle ein Hammerteil! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• Hallo!

Hm, irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die durch Canon weltweit befragten "Fotografen" sich 18 MPx auf einem APS-C-Sensor gewünscht hätten... Das Rauschen wird wohl das größte Problem dieser Kamera sein, ausgefeilte interne Bearbeitung hin oder her. Eine Verringerung auf 10-12 MPx wäre viel-viel besser gewesen, dafür 1-2 Blenden höher gehen... (Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich fotografiere mit Canon, nehme also an diversen Religionskriegen nicht teil :) )
    • Also mir persönlich gefallen die Specs der 7D (und auch der Preis) sehr, sehr gut. Ob sie besser oder schlechter ist als die Nikons, ist mir erstens egal und zweitens wurst. Da mir aber von der reinen Bildanmutung die Canons (persönlich und subjektiv) immer schon besser gefallen haben als die Gelben, gehe ich mal davon aus, dass das auch bei der 7D der Fall sein wird. Dazu muss ich aber erst mal ein paar Beispielbilder aus der Praxis sehen. Die Testcharts und Beispielbilder, die es bislang zu sehen gab, haben für mich einfach zu wenig Aussagekraft. Und wenn mir der Bildeindruck nicht gefallen sollte, dann bleibe ich eben bei 40D und 5D und werde damit auch weiterhin meine Fotos schießen. Gottseidank zwingt Canon weder mich noch irgendjemanden sonst, auf das neue Modell um zu steigen. So einfach ist das.

Scooter

PS: Aber die beiden Videos (Venedig und das mit dem Auto, den Mopeds und den Raubvögeln), die von echten Könnern und entsprechendem Objektivpark mit der 7D gemacht worden sind, finde ich einfach sensationell. Schade, dass ich mit bewegten Bildern halt so überhaupt nichts am Hut habe.
    • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich finde es wurde schliesslich mal Zeit das sich Canon etwas einfallen lässt zum mobilen Blitzen!
      Eingebaute EX Steuerung! -Warum hat das so lange gedauert auf die einfache Idee zu kommen das fix in die Kamera einzubauen.
      Endlich mal was, wo man nicht selbst herumbasteln muß -war doch ein Witz, das es dafür nicht wirklich eine richtig funktionierende Lösung gab -zumindest war mir bisher nichts bekannt.

Meine müde Meinung.
      LG, Chris
    • hallo,

1. als technisch interessierter bin ich auch sehr gespannt auf das neue teil. :teuflisch:

2. ist es immer wieder interessant wie es die industrie schafft den leuten das geld aus den taschen zu luchsen ;)
      denn die 50d ist nicht mal sehr lange am markt und schon wird ein nachfolger bzw. zwischending präsentiert.
      warum man da nicht gleich alles in die 50d reingegeben hat was jetzt in die 7d kommen soll ist mir ein rätsel.
      aber wie schon gesagt es geht halt immer ums geld.

nix gegen technische weiterentwicklung - solange man das fotografieren selber nicht vergisst :)

grüße,
      oliver
    • @Kohli-vie: Hab gelesen das der auch wiederum nicht für den 580er ex geh, sondern nur für 550er und 480er. Und mit durchschnittlich 200.- auch nicht gerade supergünstig. Aber war mir bisher wirklich nicht bekannt das Teil -danke.
      Prinzipiell gings mir auch darum das es bei fast jeder Kamera einen eingebauten Blitz gibt, erst ab den Profiteilen dann garnichts -weil das ja auch wirklich eine ungünstige Position für einen Blitz ist. Aber anstelle des Weglassens wurde bisher keine "serienmäßige" Lösung geboten -also nicht gleich mit der Kamera. -Was ich komisch gefunden hab.
      LG, Chris
    • Fuchs und Vögelchen schrieb:

@Kohli-vie: Hab gelesen das der auch wiederum nicht für den 580er ex geh, sondern nur für 550er und 480er. Und mit durchschnittlich 200.- auch nicht gerade supergünstig. Aber war mir bisher wirklich nicht bekannt das Teil -danke.
      Hab den ST-2 problemlos mit den neuen Blitzen im Betrieb und freu mich wie ein kleines Kind auf die 7D, die ich schonmal vorbestellt habe.

Alles in Allem ist das nun die Kamera, die ich mir schon lange von Canon gewünscht habe. Was ich bislang an Bildern gesehen habe, ist das Rauschverhalten der 40D mindestens ebenbürtig, die ich damit ersetzen werde.

Von einem CROP mit der Pixeldichte darf man sich wohl auch nicht mehr erwarten. Ich wäre allerdings mit 12-15 Megapixel mehr als glücklich gewesen - mehr brauch ich ohnehin nicht.

lg, Philipp

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden