Canon EOS 7D - Von Fotografen entwickelt

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• PhotoVault schrieb:

Fuchs und Vögelchen schrieb:

@Kohli-vie: Hab gelesen das der auch wiederum nicht für den 580er ex geh, sondern nur für 550er und 480er. Und mit durchschnittlich 200.- auch nicht gerade supergünstig. Aber war mir bisher wirklich nicht bekannt das Teil -danke.
      Hab den ST-2 problemlos mit den neuen Blitzen im Betrieb und freu mich wie ein kleines Kind auf die 7D, die ich schonmal vorbestellt habe.

na dann hoffe ich für dich und all die anderen die es nicht erwarten können das die nachfreude genau so groß ist wie die vorfreude! und nicht das große ;( ;( ;( einkehren möge! denn in zwei monaten spätestens haben sich die wasserwaage und die anderen sooo unbedingt brauchen haben muß spielchen relativiert! so viel versprech ich dir schon mal! aber ich drück dir schon mal die daumen für das neue teil und wünsch dir nur das allerbeste!!!
    • malawi schrieb:

na dann hoffe ich für dich und all die anderen die es nicht erwarten können das die nachfreude genau so groß ist wie die vorfreude! und nicht das große ;( ;( ;( einkehren möge! denn in zwei monaten spätestens haben sich die wasserwaage und die anderen sooo unbedingt brauchen haben muß spielchen relativiert! so viel versprech ich dir schon mal! aber ich drück dir schon mal die daumen für das neue teil und wünsch dir nur das allerbeste!!!

Ist ja nicht meine erste DSLR - und dementsprechend hab ich mit den entsprechenden Features der jeweiligen Modelle auch meine Erfahrung und weiß, was auf meiner Wunschliste für DSLRs steht.

Vielleicht kommt da in Zukunft noch etwas dazu, vielleicht erweisen sich manche Features auch als eher suboptimal und ich werde sie wenig oder gar nicht verweden (wie z.B. bei der 40D die Dynamikerweiterung) . . .

Aber die 7D kommt, dem was ich mir vorstelle zumindest mal auf dem Papier extrem nahe und da ich ohnehin ein 2.Gerät für meine Freundin benötige ist das eine gute Gelegenheit mir was neues zu gönnen und meine erst kürzlich reparierte 40D weiterzugeben.

Und eines ist auch klar - dramatisch bessere Bilder wird man mit der 7D im Vergleich zur 40D sicherlich nicht machen - aber wenn der WorkFlow einfacher/praktikabler ist bzw. noch mehr Spass macht ist schon viel gewonnen :)

lg, Philipp
    • ich dachte früher auch, dass ich kein live-view brauche. heute verwende ich es täglich, einfach weil ich sehr viel mit stativ arbeite und dabei das betrachten am monitor viel einfacher und angenehmer ist.gerade bei langen belichtungszeiten fällt auch das umstellen auf spiegelvorauslösung weg. sehr angenehm. früher kam ich mit 12MP locker aus. heute freue ich mich über die möglichkeit 21MP grosse bilder zu machen. aber ich geniesse auch bei bedarf die kleineren raws bei reportagen zu verwenden. das viel bessere rauschverhalten im hohen ISO bereich ist natürlich auch eine feine sache. auch die schnelleinstellung über den cursor ist mehr als nur praktisch. mein einziges belichtungsprogramm ist dennoch M. es liegt wohl bei jedem selbst, welche funktionen einem liegen oder nicht. schön ist es, wenn sie da sind. immer gleich über die neuen features herzuziehen und zu sagen: braucht man nicht ist ziemlich engstirnig.

lg -volker
    • Ianus-Arts schrieb:

ich dachte früher auch, dass ich kein live-view brauche. heute verwende ich es täglich, einfach weil ich sehr viel mit stativ arbeite und dabei das betrachten am monitor viel einfacher und angenehmer ist.gerade bei langen belichtungszeiten fällt auch das umstellen auf spiegelvorauslösung weg. sehr angenehm. früher kam ich mit 12MP locker aus. heute freue ich mich über die möglichkeit 21MP grosse bilder zu machen. aber ich geniesse auch bei bedarf die kleineren raws bei reportagen zu verwenden. das viel bessere rauschverhalten im hohen ISO bereich ist natürlich auch eine feine sache. auch die schnelleinstellung über den cursor ist mehr als nur praktisch. mein einziges belichtungsprogramm ist dennoch M. es liegt wohl bei jedem selbst, welche funktionen einem liegen oder nicht. schön ist es, wenn sie da sind. immer gleich über die neuen features herzuziehen und zu sagen: braucht man nicht ist ziemlich engstirnig.

lg -volker
      also lieber volker ! da hast du was verstanden miß!! die features und zig mp`s sind mir eigentlich egal! wers braucht soll seelig werden damit! und ich stelle an eine cam sicher andere anforderungen als du oder irgend ein anderer! wir haben diesbezüglich ja alle unsere speziellen wünsche und vorstellungen! und mit verlaub! deine 21mp und dein live-view vermisse ich persönlich nicht! mir gehts dabei eigentlich nur um die hysterie die canon jedesmal vor erscheinen eines neuen modells auslöst! und mit relativieren meinte ich das da noch einige draufkommen werden das die wie alle vor ihr auch ihre macken haben wird! nur! gute fotos wird auch die nicht von selber machen!
    • Ianus-Arts schrieb:

also lieber volker ! da hast du was verstanden miß!

das glaube ich nicht. das ist meine meinung zu dem ganzen braucht man, braucht man nicht. ich maße mir nicht an zu wissen was du für ansprüche an deine cam stellst.
      lg - volker
      also ich versuchs noch mal lieber volker! zum einen! doch! du hast mich verstanden miß!!!! ich hab nicht gesagt braucht man nicht ich habe gesagt ich!!! brauche oder vermisse nicht! und deine ansprüche für deine art der fotografie sind sicher andere als mein ansprüche bei meiner art der fotografie! da gibts nichts anmaßendes! und wenn sie in der praxis gut abschneidet kaufe ich sie höchstwahrscheinlich auch! aber wegen anderer kriterien und sicher nicht wegen der zig millionen mp oder dem live-view! wenn sies denn hat ok! hoffe sehr wir haben uns jetzt! :)
    • lupus-corridor schrieb:

Es is sowieso wurscht, wos sie kaunn oda net kaunn! I bin nur gspannt bis waunn na sie daun föhlafrei endli kaafn ko. Vurm März 2010??

Also bis auf den Hype um den AF der 1d Mk III (bei dem m. E. viel Hysterie dabei war, die User, die ich kenne, hatten alle eine klaglos funktionierende Mk III) haben bislang alle neuen Canon-Modelle vom ersten Modell an klaglos funktioniert. Die diversen Firmware Updates, die nachgeliefert wurden, waren zu Großteil kosmetische Korrekturen (Korerrektur von Schreibfehlern im turkmenischen Menu, zu lautes Surren des AF-Motors bei bestimmten Objektiven und dergl.) Meine 350D, 30D und 40D waren jeweils so ziemlich die ersten, die in Wien käuflich zu erwerben waren und hatten nie nennenswerte Kinderkrankheiten. Glauber nicht, dass das bei der 7D viel anders werden wird. Aber scheinbar ist es ein Naturgesetz, dass nach ca. 1 Monat irgedein User in irgendeinem deutschen Forum irgendeinen angeblichen Serienfehler entdeckt, den plötzlich dann auch zig andere zu haben scheinen. Ich erinner nur an das ominöse AF-Problem der 40D. Ich will ja niemaqndem was unterstellen, aber das sieht manchmal schon fast nach einer gezielten Guerilla-Marketingaktion von Mitbewerbern aus. Genau so wie die regelmäßig in die Diskussion geworfenen Reizwörter wie "Pixelmatsch", "Megapixelwahn", "heftiges Rauschen".

Scooter
    • Tja, anscheinend fehlen Dir ein paar Informationen über Fehler, die eindeutig von unabhängigen Werstätten nachgewiesen wurden, von Canon aber immer verschwiegen. Zum Beispiel gab es von der ersten 5D 2 Serien (natürlich in der ersten Zeit), bei denen sich die Vergütung des Tiefpassfilters bei kontakt mit handeslüblichen Reinigungsmitteln einfach auflöste.

Oder auch nur , dass angekündigte Ausliefertermine um 6 Monate hienausgetrödelt wurden, weil sie die Dinger eigentlich nicht in den Griff gekriegt haben......
    • Ianus-Arts schrieb:

du solltest dich nicht für allzu wichtig halten. mein kommentar war nicht mal auf dich bezogen. host mi jetzt a? ;)
      nein nein lieber volker! dafür haben wir ja dich!! wenns um unsere heiligen canon trümmer geht springst du ja so und so jedesmal in die presche!!! du machst das schon! und na! i hob di ned! und wü di a goa ned! ps! ich kann mich auch nicht erinnern dich persönlich in meinem kommentar angesprochen zu haben!! aber laß es nur raus volker1 wir canoniere müssen doch zusammenhalten!
    • mungo schrieb:

Scooter schrieb:

... dass BMW die Kotflügel seiner E-Klasse nachbessert, weil sie sich verbiegen, wenn man mit dem Hammer draufhaut.

Scooter

:pfeifen:

ps.: ich habe auch eine der ersten 30D und keine probleme
      tja! und ich habe keine!!! 50D weil die zwei die der blödmannmarkt hatte error99 und sonst nichts gemacht haben! mann! war das dem verkäufer peinlich!! :sweat: tja! so kanns gehen!! ach ja!die erste 350ziger beim anderen c markt error 99 die zweite nicht scharf zu kriegen mußte eingeschickt werden alles bitte frisch aus dem karton! die dritte hab ich heute noch und ist mein lieblingsteil! und von den optiken könnte ich ein buch schreiben von der kompatibilität dann zur einser einen zweibänder! der eine hat den dreck am stecken beim anderen ist alles bestens! aber deshalb steig ich auch nicht um auf des göbe klumpatt :D :D :D
    • Ich finde einige Dinge sehr interessant an der EOS 7D:
      Canon bricht erstmals mit der bisherigen Produktphilosophie und bringt am APS-C-Sektor eine Spitzenkamera (wohl als Konkorrenz zur Nikon 300D(s)/400D). Damit wird auch die Vorlage für eine (Ende 2009?) fällige EOS 1D Mk4 sehr hoch. EOS-1N-Style Wetter-Versiegelung ist ja schon mal ganz nett, der Einbau der Remote-Blitzsteuerung war wohl nur eine Frage der Zeit bis dieser Nikon-Vorsprung egalisiert wird. Der elektronische Horizont ist ein nettes Gimmick (auch schon aus Nikon D3x bekannt), reizvoller ist da das LCD im Sucher mit einblendbarem Gitter und AF-Feldern (erinnert ebenfalls stark an Nikon). Nach dem mutigen Pixel-Rückschritt bei der G11 verwundert ein bisschen die, zwar moderate, aber doch 20%-Steigerung der Pixelzahl gegenüber 50D und 500D - maximal (!) 15MPx wären einem erweiterten ISO-Bereich (um eine Stufe mehr wie bei 5D Mk2) eher zuträglich gewesen - immerhin wurde der High-ISO-Bereich auf eine Stufe (12800) verkürzt, ein Indiz dafür, dass trotz 3MPx mehr als 50D am Sensor technologisch noch ein bisschen was raus geholt wurde. Überhaupt läßt die Pixeldichte von 18MPx auf APS-C, auf Kleinbild-Vollformat umgerechnet immerhin ca. 18x1.6^2=46MPx, einiges befürchten (für manche auch erhoffen) für die 2010 zu erwartende 1DS Mk4 - ich schätze mal 30-40MPx. 19AF-Kreuzsensoren werden inzwischen immer so hoch gelobt - ich finde, dass die Entwicklungen der vergangenen Jahre mit 9 (tw. nicht mal Kreuzsensoren) bei 40/50D und 5D Mk2 und vielen geschilderten Problemen besonders bei Objektverfolgung für Canon eher peinlich war - war Canon doch früher durchaus innovativ beim AF (bspw. 45 Flächen-AF bei analoger EOS 3!) und hat diese Technologie-Führerschaft inzwischen offenbar sehr bereitwillig an Nikon abgetreten (bei Nikon dzt. 51 AF-Sensoren, man lasse mal die ausgereifte Objektverfolgung mit den CAM-Sensoren bei Nikon aussen vor, bei der Canon seit der Nikon F5 nicht wirklich technologisch nachzieht). Aber der wunde Punkt wurde wohl hinreichend in Foren breit getreten, so dass Canon inzwischen offenbar Handlungsbedarf gesehen hat. Gut, mehr AF-Punkte sind nur für manchen Benutzer hilfreich, von hohen Kreuz-Empfindlichkeiten kann sicher jeder mal profitieren, Micro-AF-Punkte werden ihre Tauglichkeit auch in der Praxis beweisen müssen, genauso die verschiedenen Methoden mehrere Felder zu verschalten. Immerhin, 19 AF-Punkte lassen vielleicht manchen wieder nach einer (verbesserten!) Augensteuerung rufen! Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt, 7D ist nach der 5D das zweite Kameramodell in Folge ohne A-DEP- oder besser DEP-Programm - in Anbetracht dessen, dass wohl 99%++ der Benutzer nicht wissen was man damit macht (und dazu zählen wohl nicht nur Hobby-Knipser) und das in der Vergangenheit immer häufiger eingebaute A-DEP meistens, besonders bei mehreren AF-Sensoren (mit 3 war das vielleicht noch gangbar), wohl völlig unbrauchbar ist, befürchte ich den völligen Tod dieses kaum zu ersetzenden Features (wer rennt schon mit Schärfentiefenskalen oder-rechnern rum, auch Schärfentiefenskalen verschwinden mehr und mehr von den Objektiven, manchmal sogar die Entfernungsskala)! Beim Wegfall der Motivprogramme hätte ich eher den Einbau von DEP, evtl. zusätzlich auch A-DEP, mit Zusatzfeature der Einstellbarkeit der Zerstreuungskreis-Größe erhofft. Die Trennung von On/Off- und Daumenrad-Schalter ist wohl ein kleiner Segen, 100%-Sucher (trotz kleinem APS-C-Format) ein großer Segen, RC-1 kommt endlich mal in die APS-C-Spitzenlinien hinein, die Buttonreihe wandert endlich wieder nach seitlich links vom 3"-LCD (beim Baumeln der 50D kommt man mitunter leicht an der Tastenreihe unten an). OLEDs habens offenbar noch nicht zur Serienreife geschafft, genauso wenig ein Klapp-Display, bleibt zu hoffen, dass mit Helligkeitssteuerung die Sonnentauglichkeit des LCDs deutlich besser als bei der 50D ausfällt. Das interne AF-Hilfslicht ist leider noch immer der Blitz und kein rotes Extra-AF-Hilfslicht, wenigstens gibt's für Notfälle ein internes Blitzlicht (bei Canon leider eher unüblich bei höheren Kameramodellen). Für Video-Bildraten von 24/25 fps hat sich Canon wohl übergebühr lang bitten lassen (immerhin soll ein entsprechendes 5D Mk2 Firmware-Update kommen), auch die manuelle Video-Belichtungssteuerung hat bereits bei 5D Mk2 zu lang auf sich warten lassen.
      Mein Fazit, 7D hat durchaus sexy Features, leider mit ein paar (massiven?) Wermutstropfen, leider KEIN Vollflächen-Sensor (mich ärgert der Crop regelmäßig, 10mm am Canon-APS-C sind halt ein Trauerspiel zu 12mm am VF-Sensor, Weitwinkel kann man im Gegensatz zu Tele eigenltich nie genug haben, und wenn man's nicht hat, dann kriegt man's auch nicht durch Konverter oder ähnliches). Vielen werden jetzt, wie ich, beklagen, dass diese Features nicht bereits ein Jahr früher in der 5D Mk2 sein konnten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von viaissimo ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden