Canon vs. Nikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Canon vs. Nikon

hallo zusammen!

ich habe gestern einen fotograf getroffen, der über 30 jahre im geschäft ist. er ist letztes jahr von canon auf nikon gewechselt ist. er ist begeistert und meint es gibt nur vorteile wie exaktere schärfe, bessere hauttöne, weniger rauschen.
      mir ist schon klar, dass es ein heikles thema ist und dass es hier eine heftige disskussion auskösen kann, aber vielleicht hat ja jemand einen direkten vergleich.

vielen dank

lg
    • Offensichtlich hat der Fotograf irgendetwas gesehen was ihn halt bei Nikon besser gefällt, ansonsten wechselt kaum wer sein System.

Tatsache ist die Unterschiede sind so minimal, dass sie niemanden auffallen werden.

Habe bei mir Bilder welche am gleiche Ort mi gleichen Licht mit Canon und Nikon Spiegelreflex Kameras gemacht wurden.
      Es ist kein Unterschied ausmachbar.

Irgendwelche Pixelzähler die jedes Bild auf 400% vergrößern und jeden Pixel genau untersuchen erkennen vielleicht einen Unterschied, in der Praxis ist es aber egal.
    • NIKON (+)
      -deutlich authentischere Farbwiedergabe
      -Tiefen und Lichter scheinen ausgeglichener
      -bessere Objektive im Weitwinkelbereich
      -deutlich bessere Bedienbarkeit, durchdachtes Design
      -Unmengen von Einstellmöglichkeiten
      -Sehr guter AF (D200 und D2x)
      -Herrliche Hauttöne
      -Bilddateien sind besser weiterzuverarbeiten
      -besseres Sucherbild (bei D200 und noch besser bei D2x)
      -riesige Bilddaten bei niedriger Empfindlichkeit sehr detailreich (D200 und D2X)

NIKON (-)
      -starkes Rauschen über ISO200, über ISO400 nicht mehr zu tolerieren (besonders D2X, D200 etwas besser)
      -langsamere technische Weiterentwicklung (auch der Objektive mit Bildstabilisator)
      -2x Konverter nicht empfehlenswert

CANON (+)
      -geringes Bildrauschen selbst bei hoher Empfindlichkeit
      -kontinuierliche technische Weiterentwicklung
      -grössere Auswahl an Objektiven, viele mit Stabilisator
      -vernünftiger RAW Konverter wird kostenlos mitgeliefert
      -Sehr gute Objektive im Telebereich, gut mit dem 2x Konverter teilweise sogar mit beiden Konvertern verwendbar

CANON (-)
      -Farbwiedergabe ist mir nicht authentisch genug
      -Manche Einstellungen nur mit Fingerverrenkungen möglich
      -Sucherbild der Mittelklassekameras dunkel und klein.
      -Bilder scheinen mir intern schon zu stark nachbearbeitet (auch im RAW nicht mehr zu beheben)
    • IMHO kann man die unterschiedlichen Bodies nur anhand der Ergonomie und Haptik voneinander wirklich differenzieren - was die Qualität der Bilder betrifft, so hängt das zu 70% vom Können des Benutzers und 20% von den Objektiven ab und 10% (Rauschverhalten) vom Body...

Weitere Kriterien, die vom Body abhängen sind:
      Akku-Standzeit
      Widerstandsfähigkeit
      Serienbildgeschwindigkeit
      Features wie Blitzbelichtungsmessung, Motivprogramme, Dateihandling, Goodies wie Filmen...

Aber an der Bildqualität einen pro/contra für den einen oder anderen Hersteller zu machen, ist in 99% nicht zielführend...

LG StB
    • derillegaleSpinner schrieb:

NIKON (+)
      -deutlich authentischere Farbwiedergabe
      -Tiefen und Lichter scheinen ausgeglichener
      -bessere Objektive im Weitwinkelbereich
      -deutlich bessere Bedienbarkeit, durchdachtes Design
      -Unmengen von Einstellmöglichkeiten
      -Sehr guter AF (D200 und D2x)
      -Herrliche Hauttöne
      -Bilddateien sind besser weiterzuverarbeiten
      -besseres Sucherbild (bei D200 und noch besser bei D2x)
      -riesige Bilddaten bei niedriger Empfindlichkeit sehr detailreich (D200 und D2X)

NIKON (-)
      -starkes Rauschen über ISO200, über ISO400 nicht mehr zu tolerieren (besonders D2X, D200 etwas besser)
      -langsamere technische Weiterentwicklung (auch der Objektive mit Bildstabilisator)
      -2x Konverter nicht empfehlenswert

CANON (+)
      -geringes Bildrauschen selbst bei hoher Empfindlichkeit
      -kontinuierliche technische Weiterentwicklung
      -grössere Auswahl an Objektiven, viele mit Stabilisator
      -vernünftiger RAW Konverter wird kostenlos mitgeliefert
      -Sehr gute Objektive im Telebereich, gut mit dem 2x Konverter teilweise sogar mit beiden Konvertern verwendbar

CANON (-)
      -Farbwiedergabe ist mir nicht authentisch genug
      -Manche Einstellungen nur mit Fingerverrenkungen möglich
      -Sucherbild der Mittelklassekameras dunkel und klein.
      -Bilder scheinen mir intern schon zu stark nachbearbeitet (auch im RAW nicht mehr zu beheben)
      @ Spinner
      Das ist aber jetzt nicht dein Ernst. Oder?

@ Bengodinero
      Ein Vergleich in dieser Form ist vollkommen sinnlos und steht am Rande des Troll-Verdachts. Du kannst entweder zwei oder drei Modelle direkt miteinander vergleichen und dort ggf. Stärken oder Schwächen definieren. Oder du gibst eine konkrete Anwendung bzw. Einsatzgebiet vor und begibst dich dann auf die Suche nach geeigneten Modellen.

lg
      tommy
    • sinnfreiheit in perfektion hier...

die unterschiede sind marginal und die vorreiterrolle bei sensor ect wechselt zwischen canon und nikon etwa alle 2 modellgenerationen. weil grad canon oder nikon mal nen besseren body herausgebracht haben ist wechseln nicht sinnvoll.

es gibt features an nikon die ich gerne an der canon sehen würde, dafür komm ich tw nicht mit der bedienung klar und mir sagt der objektivpark bei canon einfach mehr zu. dafür hätte ich gerne das blitzsystem von nikon, das ist toll und preislich in ordnung.

es gibt unterschiede, man sieht sie kaum, und ein systemwechsel ist so wie 80 lotto-tipps für den jackpot abgeben und immer 1-6 ankreuzen, bringt nix und kostet viel...

EDIT:

matthias schrieb:

So etwas kann auch nur von jemandem kommen der NULL fotos hochgeladen hat und zu 99% noch nie ein brauchbares geschossen hat. sorry treaderöffner aber vergiss firmenvergleiche das hat nichts mit fotografie zu tun.

bösartige unterstellung, bringt nix zum thema, und haut nur auf bengodinero hin, obwohl du kein bild von ihm gesehen hast.
    • matthias schrieb:

Ich schwöre auf Skoda, super preis/leistungs verhältnis !

So etwas kann auch nur von jemandem kommen der NULL fotos hochgeladen hat und zu 99% noch nie ein brauchbares geschossen hat. sorry treaderöffner aber vergiss firmenvergleiche das hat nichts mit fotografie zu tun.

Genau, da ist es doch viel g´scheiter Bilder über Photoshop zu faken.
    • Ein gewisses Maß an Intoleranz ist dem einem oder anderem hier nicht abzusprechen. Würde man ein bisserl über den Tellerrand hinausblicken, könnte man mit etwas Phantasie erkennen, daß es Leute gibt, die mit SLRs vielleicht noch nicht in Kontakt gekommen sind. Für solche Menschen ist es möglicherweise wichtig (oder zumindest interessant) das Urteil anderer zu hören.
      Daß jeder hier nur seinen subjektiven Eindruck wiedergibt, ist ja wohl völlig klar. Und würde manch einer seinen SLR-Body nicht als Statussymbol betrachten, dann müßte man annehmen, daß eine Diskussion Canon vs. Nikon sehr wohl möglich sein sollte (zumindest unter diskussionswilligen, zivilisierten Menschen), fernab einer Argumentationsbasis "Meine ist besser als Deine".
      Also bitte, wer nichts zum Thema beizutragen hat, soll's einfach lassen - Trollverdacht, schließt den Thread und derartiges sind wahrlich nicht hilfreich.
      Das einzige, was wirklich nicht notwendig ist (war), ist einen neuen Thread dafür zu eröffnen (weil schon unzähliche Male diskutiert). Also bitte zuerst die Forumssuche bemühen, gegebenenfalls in einem vorhandenen Thread schreiben und wenn es keinen passenden gibt, dann kann man immer noch einen neuen eröffnen.

So, vielleicht besteht ja nun die Möglichkeit, auf vernünftigem Niveau über dieses Thema zu diskutieren.
    • Es ist wie beim Autokauf. Es geht eigentlich um Emotionen. Nicht mehr und nicht weniger. Wie greift sich die Kamera an, dein subjektives Gefühl dabei.
      Wie liegt dir die Menüführung, etc.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden