Canon vs. Nikon

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Jedenfalls ist eine Diskussion, die auf derart allgemeinem Niveau nicht geführt werden kann.

Je nach Preislage gibt es unterschiedliche Stärken und Schwächen, also müsste man jetzt zig Modelle in direktem Vergleich beurteilen.
      Das dürfte aber hier mangels Objektivität schwer werden, und außerdem gibt es Fachzeitschriften, die das in regelmäßigen Abständen übernehmen.
    • Die einzig richtige Antwort lautet hier : beide sind schlecht.

Wieso wollt ihr wissen ? Weil mir keine ein Käsetoast machen kann, keine meinen Einkauf erledigen kann und keine von beiden mich und meine Bedürfnisse zufriedenstellen kann.

Und das ist das einzige das wirklich entscheidend ist. Was will man und was stellt einen zufrieden. Und die frage muss jeder für sich selber beantworten. Diskussionsfreds sind da sinnlos ..
    • .......also mir persünlich gefallen ja die Oly´s recht gut!
      Aber im direkten Vergleich der im Thread behandelten Systeme, sagt mir Nikon eher zu (ich arbeite jedoch schon
      seit 2 Jahren mit einem Nikon System und bin daher vorbelastet, privat hab ich eine Oly).
      Die grösste Schwachstelle in jedem Kamerasystem sitzt aber nach wie vor hinterm Sucher!
      Was zählt sind die Fotos, egal ob sie mit N, C, P, O, S oder sonst was gemacht wurden!!!

gruß M
    • peterklerr schrieb:

hier nochmals die Aufforderung sachlich zu diskutieren... !!
      ich verstehe zwar den moderatorischen Sinn dieser Aussage aber die Aufforderung dazu ist bei DEM Thema der gleiche Schuss in den Ofen wie beim Thema "ist blau oder rot nun schöner?" ...

Der Grund dazu ist einfach: Egal in welcher Fachrichtung: das Werkzeug nachrangig, sei es Fotografie, Rallysport, Malerei oder Prostituierung. Können muss mans ;)
    • und täglich grüßt das murmeltier...
      ich für meinen teil habe mit nikon begonnen hatte zwischen durch gar keine digitale und benutze jetzt canon. ich habe in der zeit wo ich keine digitale hatte fotos mit meiner handykamera (und die vom iphone ist wirklich mies) gemacht, und es gab sehr viele die mir das nicht glauben wollen, wenn ich ihnen sage das ich die bilder mit einem 2mpx handy gemacht habe.
      jedenfalls für mich muss ich sagen, dass es mir eigentlich egal ist welches system ich benutze, solange ich photographieren kann und das ergebnis meinen ansprüchen entspricht.
    • Ich habe im digitalen Bereich mit einer Canon Powershot A 60 angefangen, einfach weil sie mir geschenkt wurde. Ich bin unter anderem bei Canon geblieben, da ich die Menüführung gewohnt bin und weil ich mit dem drumherum zufrieden bin.
      Also geh in einfach in nen Laden. Greif die zwei Modelle und teste sie. Siehst ja was für ein Affenzirkus hier abgeht.... :party:

MFG
    • koocky schrieb:

Also geh in einfach in nen Laden. Greif die zwei Modelle und teste sie. Siehst ja was für ein Affenzirkus hier abgeht...

Ich kann im Eingangspost des TO´s keine Bitte finden, ihm bei einer Entscheidung zwischen diesem oder jenem zu helfen, sondern erkenne einfach nur eine - hier und anderswo bereits x-mal versuchte - Auslösung einer sinnlosen Grundsatzdiskussion.

Und ich finde, dass wir (die f.at-User) uns bisher ganz gut geschlagen haben, weil kaum jemand drauf eingegangen ist.
    • Es ist erschreckend traurig, daß immer die etwas zu schreiben haben, die nichts zu sagen haben.
      Ich für meinen Teil kann nichts zur Dikussion beitragen, weil ich noch nie eine andere Kamera als eine Nikon in der Hand hatte (zumindest habe ich noch nie mit einer Canon SLR fotografiert). Jede weitere Aussage von mir wäre daher Spekulation oder schulische Nacherzählung irgendeines Testberichts aus irgendeiner Zeitschrift.
      Der Aufruf gilt hier wohl jenen, die einen direkten Vergleich haben - das sind wohl die, die es beurteilen können. Möglicherweise können ja dann diese inhaltlich besonders wertvollen Aussagen wie "Sie können keinen Käsetoast machen" widerlegt werden.

@ STO: ich habe Deine Aufforderung verstanden - auch beim 2. mal. Dennoch NEIN. Du mußt diesen thread wirklich nicht lesen ... einfach ignorieren, wenn er Dich nicht interessiert (funktioniert so übrigens mit jedem thread).

@ Vandaar: Stimme Dir zu, weil wahrscheinlich die meisten in Wirklichkeit nichts dazu zu sagen haben und nicht des Schreiben willens schreiben.
    • RE: Canon vs. Nikon

Bengodinero schrieb:

[...] er ist begeistert und meint es gibt nur vorteile wie exaktere schärfe, bessere hauttöne, weniger rauschen. [...]

@ Holger,
      danke für Deine Zustimmung, und ich teile Deine Meinung, dass es immer wieder Themen gibt, wo es durchaus entbehrliche Wortmeldungen gibt.

Aber bei einer derart allgemeinen Fragestellung, die noch dazu wie schon gesagt nicht erst einmal da war, gehe ich einfach einmal davon aus, dass kein ernsthaftes Interesse des TO´s besteht. Etwas anderes wäre es, wenn er dezitiert zwei bestimmte Modelle von Nikon und Canon verglichen haben möchte.
    • habe Nikon kennengelernt...

... benutze selber aber Canon...

Remii hat Nikon (wie ihr wißt), auch in meiner Arbeit fotografier ich mit einem Nikonsystem... natürlich macht der Fotograf das Foto und nicht die Kamera, werde aber - nicht nur aus ökonomischen Gründen - auf Nikon umsteigen, da mich die Farbbrillanz und Farbtreue überzeugt hat... (außerdem mag auch ich das Auslösegeräusch, ist zum Vergleich zur Canon "sanft", das gibt ein gutes Gefühl :) )
      lg GIGI

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden