Berlin - Objektiv/Stativfrage

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Berlin - Objektiv/Stativfrage

Hallo allerseits!

Brauche bitte eure Hilfe !

Am Mittwoch geht´s für ein paar Tage nach Berlin.

Folgende Ausrüstung habe ich geplant:

EOS 40 D
      EFS 10-22 1:3.5-4.5 USM
      EF 24-105 1:4 L IS USM

Beim Tele und Stativ bin ich mir leider nicht sicher:

Entweder

EF 70-200 1:2,8 L IS USM (Gewicht - Lichtstärke +) oder
      EF 75-300 1:4-5.6 IS (Lichtstärke - Gewicht +)

Einbeinstativ Manfrotto 685 Neotec Monopod

PS:
      Weiteres suche ich ein tolles Restaurant zum Speisen.
      Meine liebe Frau hat Geburtstag und ich möchte sie überraschen.

Besten Dank im voraus für eure Hilfe und Tipps.
    • Hallo

Das kommt insgesamt darauf an was du vorhast.

Beim tele würd ich sagen was verträgt deine Brieftasche das EF 75-300 1:4-5.6 IS gibt es auf jeden fall auch als USM wenn du dich dafür entscheiden solltest auf jeden Fall ohne USM ist es nicht besonders schnell beim Fokussieren ich hab das teil (leider ohne USM)

zum EF 70-200 1:2,8 L IS USM würd ich sagen SCH.. aufs Gewicht wenn dus dir leisten kannst die Abbildung ist sicher Bombe red einfach mit Leuten die ein L Objektiv haben ich glab nicht das es wer wieder hergeben würde.

Zum Stativ naja Einbein ist so ne Sache zum einfachen abstützen findet man sicher fast überall Gelegenheit eis ist sicher praktisch zum mitnehmen aber nie durch ein Dreibein zu ersetzen.

lgGünter
    • Berlin bedeutet, viel mit Öffis durch die Stadt zu fahren und (nach Belieben) auch viel marschieren zu können. Also: je weniger du mithast, desto besser.

Die Frage, was genau du in der Stadt fotografieren willst, wurde ja bereits gestellt. Für Street/Situation wirst du weniger brauchen als für gefinkelte Architekturaufnahmen.

Meine Erfahrung: ich hab ein 50er- und ein 28er-Objektiv eingepackt und das wars. Damit bin ich wirklich gut über die Runden gekommen und habe sogar weniger Bilder gemacht als erhofft/erwartet. Stativ oder so war gar nicht dabei (aber wie gesagt: kommt darauf an, was du fotografieren willst).

Essen war in Richtung Prenzlauer Berg empfehlenswert. Generell eine sehr junge und familiäre Umgebung mit vielen Kaffeehäusern, wo man auch fein (teilweise für kleines Geld) frühstücken kann. Angenehme Atmosphäre.

Ansonsten sollte man wohl den Reichstag, die ganze Umgebung dort, das Holocaustmahnmal, einige authentische Plattenbauten und Kreuzberg nicht versäumen. zum sehen gibts dort genug. Wenn du mutig genug bist, gibts auch Lebenssituationen, die es wert sind, abgelichtet zu werden.

Achtung: am Flughafen in Berlin werden Kameras besonders streng beäugt! Ich wurde freundlich aber bestimmt zur Einzelkontrolle gebeten. Aber statt "Hose runter" wollten die netten Leute nur meine MF-Ausrüstung nach Sprengstoff untersuchen! Also ein bissi Zeit vor dem Rückflug einplanen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von golfiwang ()

• @stb

Ich werd´ mich sicher um meine Frau kümmern und ich werd´sie vom Feinsten verwöhnen.
      Abends, aber sicher nicht tagsüber. ;)
      Sie hat sicher Verständnis dafür. So oft komme ich nicht nach Berlin und habe entsprechende Möglichkeiten zum Photografieren.

@peter

Danke für den Tipp. Stativ passt sicher noch in den Koffer.
      Ich liebe Abendaufnahmen
    • Ich mach relativ viele Städtereisen und hab am Anfang auch gedacht das ich unbedingt ne SLR mit 3-4 Objektiven und sogar noch einen Blitz mit brauche. Nach einiger Zeit kommt man aber drauf das dies nur unnötig ist und man sich mit einer Kamera + maximal 2 Linsen viel eher aufs wesentliche konzentrieren kann. Wenn ich ein SLR mitnehme aus diversen Gründen reicht mir persönlich auch meistens das Nikkor 18-200 für ein paar Stadteindrücke..
    • Ich bin ein Berliner

Berlin ist traumhaft !!!

Bin jetzt 3 Tage schon in Berlin und bin echt fasziniert.

Folgende Ausrüstung habe ich schlussendlich mitgenommen:

Meine geliebte EOS 40 D
      Mein WW EFS 10-22 1:3.5-4.5 USM
      Mein Standard Glas EF 24-105 1:4 L IS USM
      und auch mein liebstes Tele, das EF 70-200 1:2,8 L IS USM

Das Einbeinstativ Manfrotto 685 Neotec Monopod hatte einfach keinen Platz mehr.

2 Tage bin ich noch in Berlin. Genieße jeden Tag.
      Wir haben perfektes Frühlingswetter.
      Komme gar nicht mit dem Schauen und Staunen zurecht. Und Fotografieren soll ich nebenbei auch noch.

Jetzt sitze ich im Hotel und habe die Bilder von den ersten 3 Tagen alle auf den Laptop übertragen.
      Wen es interessiert: Ich habe vor lauter Freude eine Photoshow zusammen gestellt.

Klick einfach da drauf: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Sorry, die Bilder sind alle unbearbeitet. Bitte nicht streng sein.

Näheres folgt nach Ostern.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden