fotografie.at in neuem Look und mit neuen Funktionen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Whitesnake schrieb:

Und das Argument was seheingeschränkte Menschen machen ist leicht zu entkräften: Hierfür gibt es den Alt-Text der erscheint, wenn man über das Bild fährt. Screenreader (für seheingeschränkte Menschen) können diesen Alt-Text interpretieren sodass auch diese Menschen etwas vom Bild haben.

Man sollte daher auch den Bildtitel so wählen, dass es leicht verständlich ist.
      ok danke, das mit den Titeln habe ich nun gesehen. Aber wenn du als einzelner die Titel schlecht verstehst oder für dich weniger verständlich sind gibt es keinen Grund diese aber für den Rest, welche verstehen, schlecht oder nur halb sichtbar zumachen. Das Argument eine Vorschau wäre nicht dafür da mag deine Ansicht sein, gilt mit Sicherheit aber nicht generell.
    • Frank_Herlet schrieb:

Whitesnake schrieb:

Und das Argument was seheingeschränkte Menschen machen ist leicht zu entkräften: Hierfür gibt es den Alt-Text der erscheint, wenn man über das Bild fährt. Screenreader (für seheingeschränkte Menschen) können diesen Alt-Text interpretieren sodass auch diese Menschen etwas vom Bild haben.

Man sollte daher auch den Bildtitel so wählen, dass es leicht verständlich ist.
      ok danke, das mit den Titeln habe ich nun gesehen. Aber wenn du als einzelner die Titel schlecht verstehst oder für dich weniger verständlich sind gibt es keinen Grund diese aber für den Rest, welche verstehen, schlecht oder nur halb sichtbar zumachen. Das Argument eine Vorschau wäre nicht dafür da mag deine Ansicht sein, gilt mit Sicherheit aber nicht generell.
      Ich verstehe die Titel sehr gut, aber es gibt Menschen die verstehen sie aus welchem Grund auch immer nicht. Entweder geringe Auffassungsgabe oder seheingechränkt, etc. Genau für diese Menschen sollte mal seine Inhalte anpassen, damit diese nicht vor Barrieren gestellt werden.

Viele Änderungen hier werden sicherlich nicht verstanden werden, aber ich glaube das Thema Barrierefreiheit hat bei diesem Relaunch auch keine eine Rolle gespielt.
    • also die aktuellen kommentare zu meinen pics (früher ein popup) vermisse ich bereits, bekommt man aber nur (sofern ich das richtig gelesen habe) als KAUFOPTION und nicht in der FREE (schade, war fein....).
      sträflich fällt mir auf, dass die neue f.at NICHT mit dem IE6 kompatibel zu sein scheint (den ich aus technischen gründen im office verwenden muss), dh. ich segel halt via foxi. vom handy aus kann ich nachwievor via opera mini2 fein rein (wenigstens dass bleibt mir unterwegs....).
      und ganz so intuitiv ist sie wirklich nicht, aber ich glaube auch das wird noch nach einer eingewöhnungszeit.
    • Whitesnake schrieb:

Ich verstehe die Titel sehr gut, aber es gibt Menschen die verstehen sie aus welchem Grund auch immer nicht. Entweder geringe Auffassungsgabe oder seheingechränkt, etc. Genau für diese Menschen sollte mal seine Inhalte anpassen, damit diese nicht vor Barrieren gestellt werden.

Viele Änderungen hier werden sicherlich nicht verstanden werden, aber ich glaube das Thema Barrierefreiheit hat bei diesem Relaunch auch keine eine Rolle gespielt.

ich bin auch nicht ganz glücklich mit einigen änderungen.

aber wie bitte sollte ein seitenbetreiber eine BILDERGALERIE barrierefrei gestalten?
      das macht null sinn.

jemand mit geringer auffassungsgabe wird mit titeln sowieso nichts anfangen, der erfreut sich an den bildern

jemand der seheingeschränkt ist, würde sich vielleicht über einen titel freuen, nur das bild sieht er trotzdem nicht
    • Mit dem IE 6 sollte es funktionieren, da es eigene Hacks für den IE 6 gibt (zumindest seh ich das im Quelltext).

Und zum Thema was ein Blinder auf einer Gallery-Website machen soll: Es gibt wie wir bekanntlich wissen bei einer S/W-Abstufung nicht 2 Bit, sondern zB 8 Bit. Genauso gibt es Menschen die zwar sehen können, aber sehr eingeschränkt. Sprich es gibt nicht nur Schwarz und Weiß sondern auch was dazwischen :)

EDIT: Wie ich sehe wird IE 6.0 nicht mehr unterstützt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitesnake ()

• selbst den antwortbutton muss ich suchen :D

meine frage: die bilder auf der startseite sind ja schön und gut aber warum is das wieder ein crop vom eigentlichen bild? das is einfach nur doof. die komische verkleinerung auf der alten seite war schon dumm aber viel besser is es jetzt auch nicht geworden. bildwirkung dahin?!
    • fami4 schrieb:

sträflich fällt mir auf, dass die neue f.at NICHT mit dem IE6 kompatibel zu sein scheint (den ich aus technischen gründen im office verwenden muss)
      da kann ich dir aber den firefox portable empfehlen. muss nicht installiert werden kannst also auch in der firma verwenden sofern du inet zum download hast :)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

DL:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

hth und lg
    • so ziemlich immer wird irgendwas in die registry geschrieben. beim deinstallieren dann natürlich nicht richtig gelöscht die reg. wird dann immer größer und dann gibts wieder performanceprobleme und soweiter und so fort. :D windows is schon ein echt billiges BS :) aber genug off-topic.

lg haemma
    • private Hompage weg

komplett überarbeitet und vor allem optisch aufgepeppelt, jedoch fehlt mir jetzt der schnelle Zugriff : meine Hompage/josch-wien. Ein klarer völliger logischer Aufbau ist nicht mehr nutzbar, egal wo ich war ,eine schnelle Suche war dadurch möglich, für jeden..
      Ich hoffe nur, es wird rasch eine Verbesserung folgen..

LG josch

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden