Analog vs. Digital

    Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

    Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

    • Nicht mehr lang, wart eh schon auf meine neuesten ebay-Kauf:
      Plaubel Peco Universal
      diesmal Großformat mit Objektiv


      Gratuliere. Falls du einen Vergrößerer dazu brauchst.
      Habe einen Durst Laborator 138s rumstehen. Mit 3 Optiken 105,135,210 auf Revolvereinheit.
      Negativformat bis 13X18cm
      Glasbühne und Glaslosbühne, alle Kondensoren für Mittelformat bis 13X18 Großformat. 3 Ersatzbirnen,die sind so groß wie ein Kürbis.
      Um die 70-100 KG schwer und Mannhoch..
    • @ Frank und auch Kurt -

      ich denke ihr wißt schon wie ich das gemeint habe ;) Natürlich wurden nach und nach Kameras gebaut, die auf el. Energieversorgung angewiesen waren, aber digital geht das nun mal gar nicht. Ich war mit der Nikon FM sehr glücklich und die Lubitel66 war auch ein lustiges Spielzeug.
      Und ich bin absolut kein Gegner der Digitalfotografie.



      Original von Frank_Herlet
      Original von kaper
      ANALOG funktioniert ohne elektrische Energie. (Punkt)


      das stimmt so nicht, es gab zwar rein mechanische analoge Kameras aber dann später auch etliche bei Kleinbild und Mittelformat welche mit Strom versorgt werden mussten.
      Selbst die Großformat hatte zum Ende eine Stromversorgung
    • schon interessant, dass grosse fotografen, die ein wahnsinnsgeld mit ihren bildern
      verdienen, inzwischen wieder "korn" auf ihre digitalen fotos digital hinzufügen.
      begründung: das schmeichelt dem menschlichen auge welches sich an solche
      darstellung gewöhnt hat ...

      und recht interessant, dass nikon eine neue analoge rausbringt (F6),
      die über 1800,- € kostet ...

      und recht interessant, dass kodak verspricht jedes jahr einen neuen
      film auf den markt zu bringen ...

      und
      und
      und schon mal eine mamiya rb ausgelöst? allein DIESES geräusch!

      ich weiss: seeehr subjektiv - aber voll goil :D
    • Hallo!

      Es hat nicht viel Sinn, Subjektives objektiv begründen zu wollen. Soweit Fotografie rein objektiv ist, stimmt es, dass es viele Argumente gibt, die objektiv für die Digitalfotografie sprechen. Wenn ich etwas auf ebay verkaufe oder für ein Gerichtsverfahren Beweisfotos mache, dann nehme ich eine Digitalkamera, weil es objektiv einfach besser passt. Auch für ein paar normale Familienerinnerungsfotos nehme ich schon mal eine Digitalkamera. Warum auch nicht. Das gleiche gilt sicher auch für Berufsfotografen - die Leute wollen halt ihre Bilder schnell und sofort.

      Wenn ich aber Fotografie als Hobby betreibe, und ich sehe das auch als künstlerisches Hobby an, dann stellt sich die Frage nicht, was objektiv besser ist. Mir haben Digitalkameras schlicht und einfach nie so gut gefallen wie die klassischen Kameras, ich wollte einfach digital nicht fotografieren. Von Anfang an nicht, irgendwas in mir hat sich dagegen gestellt. Das genügt als Argument vollkommen, und ich weiß, dass es nicht nur mir so geht.

      Abgesehen davon, dass auch die ganzen objektiven Qualitätsdaten nicht zwangsläufig für die digitale Fotografie sprechen, ist es einfach eine subjektive Sache. Warum fangen denn so viele zusätzlich zur digitalen Fotografie dann die analoge an? Zu den häufigsten Anfragen in Analogforen gehört die Anfrage: ich habe vor x Jahren zu fotografieren angefangen mit einer Digitalkamera X. Irgendwie genügt mir das nicht und ich möchte jetzt auch analog probieren. Habe mir schon eine ..... gekauft usw. ...und meistens dauerts nicht lange, bis dort auch eine DuKa steht.

      Die analoge Fotografie hat halt einfach was

      lg Thomas
    • Original von thomas_l
      ich habe vor x Jahren zu fotografieren angefangen mit einer Digitalkamera X. Irgendwie genügt mir das nicht und ich möchte jetzt auch analog probieren. Habe mir schon eine ..... gekauft usw. ...und meistens dauerts nicht lange, bis dort auch eine DuKa steht.
      Die analoge Fotografie hat halt einfach was


      Im Grunde wars bei mir genauso - digital begonnen, analog weitergemacht.
      Die DSLR ist heute fix an den Reproständer geschraubt, und ich finde das ist auch der beste Platz.
      Eine Diskussion darüber halte ich für überflüssig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

    • RE: Analog vs. Digital

      Original von rossi123
      Ich persönlich finde, Digitaltechnik ist heute (zumindest im Semi-Profibereich/Kleinbildequivalent, wo ich unterwegs bin) Analogtechnik um Klassen überlegen ist.
      Stimmt doch, oder gibt es wirklich begründbare Argumente FÜR Analogtechnik im KB-Bereich?

      Ich finde diese Frage ungefähr genauso wichtig wie die, ob ich diesen Beitrag jetzt auf einem Compi mit Röhrenmonitor oder Flachbildschirm tippe. Soll heißen: Ist doch vollkommen wurscht. Einzig interessant ist das Endergebnis. Wie das erzeugt wurde, finde ich belanglos.
    • Hallo zusammen,
      Also ich würde meinen, da gibt es keine Antwort drauf.
      Es ist einfach zu unterschiedlich.
      Diese Frage lässt sich zu allen stellen, ein Tischler an der
      CNC- einer an der alten Hobelbank Ergebnis ein "Kasten"

      Eine Schallplatte aufzulegen od. schnell mal den Wechsler
      od. Mp3 zu bedienen.

      Es ist halt einfach entweder das "Handwerk" das reizt,
      od. die moderne Technik zu bedienen.
      Beides hat zum Glück seine Berechtigung, entscheiden
      tut ein jeder für sich selbst und steht dann halt dazu,
      deswegen gibt es nicht besser od. schlechter sondern,
      einfach nur zu akzeptieren des anderen Einstellung.
      l.g. Günter
    • Mich würde nur interessieren, warum man heutzutage - obwohl rein technisch IMHO nicht mehr begründbar - analog fotografiert.


      Wie kommst du eigentlich darauf? Frag mal bei den renommierten Objektiv Herstellern warum sie die Leistung Ihrer Objekitve mit Film testen und nicht mit Chip. Oder warum die wichtigsten Dokumente noch immer auf Microfilm gespeichert werden? Wenn du deine Bilder von einem Dienstleister auf Papier bringen lässt entsteht das zu 90% nach wie vor "analog" im RA 4 Prozess.

      Im übrigen verdanke ich meinen Einstieg in die Fotografie auch der digitalen Technik, fotografiere aber seit einigen Jahren fast ausschließlich auf Film.

      Gruß Peter
    • Original von Frank_Herlet
      Original von kaper
      ANALOG funktioniert ohne elektrische Energie. (Punkt)


      das stimmt so nicht, es gab zwar rein mechanische analoge Kameras aber dann später auch etliche bei Kleinbild und Mittelformat welche mit Strom versorgt werden mussten.
      Selbst die Großformat hatte zum Ende eine Stromversorgung


      Zu guter letzt benötigt auch die Filmentwicklung und Ausarbeitung Elektrische Energie oder macht man das mit Kerzen???

      Was kommt heutzutage überhaupt noch ohne Strom aus,….


      lgGünter

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden