Humorvolle oder absurde Erlebnisse beim Fotografieren

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Humorvolle oder absurde Erlebnisse beim Fotografieren

Liebe Forumsgemeinde!

Wir sind hier im Forum eine Vielzahl Einzelner, die alle die Begeisterung für die Fotografie verbindet. Nun ist es doch sicher so, daß der/die Eine oder Andere bei der Ausübung seines Hobbies/Berufes schon manch lustiges Erlebnis hatte oder sich manch lustigen oder launischen Spruch anhören mußte.

Ich würde es interessant finden solche Erlebnisse, einfach aus Spaß zu sammeln und hier niederzuschreiben.

Also los geht´s bin schon gespannt, was ihr alles zu erzählen habt!
    • Na dann will ich mal mit einem "Klassiker" beginnen.

Sitze unlängst mitsamt gesamter DSLR-Ausrüstung in der Straßenbahn Richtung Wunschmotiv, als ein uuuuur alter Schulfreund einsteigt den ich Jahre schon nicht mehr gesehen habe. Wir kommen aufs Fotografieren zu sprechen und es scheint als hätte er noch nie eine DSLR in Händen gehalten.

Irgendwann die obligatorische Frage von ihm: Und wieviele Megapixel hat die? Ich, wahrheitsgemäß: 10,2 Megapixel.

Er darauf: "Echt, nur zehn? Aber die is ja ur groß!"
      und dann weiter:" Meine Handykamera hat auch 8 Megapixel und macht echt die uur super Fotos!

Ich ... schweigen, gesenkter Blick.
      Wenn er das sagt - wird das wohl so sein....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gitau ()

• Original von Gitau
      Er darauf: "Echt, nur zehn? Aber die is ja ur groß!"
      und dann weiter:" Meine Handykamera hat auch 8 Megapixel und macht echt die uur super Fotos!

Ich ... schweigen, gesenkter Blick.
      Wenn er das sagt - wird das wohl so sein....

Tja, so kanns gehen. Aber jedem das Seine. Übrigens: In Anbetracht, daß das so kleine Kunststoffdinger sind, machen die gar nicht s schlechte Fotos.
      Bessere zumindest als die alten Einwegkameras!
      LG, Kurt :daumenhoch:
    • Letztens wollte ich eine Kellergasse fotografieren, also eher den Anfang davon inkl. Zufahrtsweg. Bleibt einer stehen und schildert mich an, dass sich hinter dem kleinen Hügel da hinten eine 4-Stern-Kellergasse befindet, wo pro Woche mind. 15 Maler da sitzen und die Gasse malen.

Ich also den Hügel hinauf - Ernüchterung. Witzig fand ich die Bezeichnung "4-Stern-Kellergasse". :)
    • naja, witzig oder nicht (für mich war es nicht so witzig...) Ich habe vor ein paar wochenenden bei wunderschönen schneefall ein zelt aufgestellt und mich darin versteckt um Vögel zu fotografieren. Habe auch schön speck aufgehängt und ordentlich Vogelfutter verteilt. Es hatte so um die 0 Grad und ich habe nur ein kleines guckloch für das Objektiv freigelassen. Nach ca. 4 Stunden warten => Folgendes resultat: 2 x ist der Schwarzspecht gekommen, jedes mal wenn ich gerade meine position gelockert habe => nicht erwischt!!!! Einige tolle aufnahmen sind mir schon gelungen, aber die meisten Vögel waren über und hinter dem Zelt und haben mich regelmäßig mit leeren Sonnenblumenkernen beworfen. Mir ist auch ein bisschen vorgekommen, als würden mich die Vögel auslachen.....

Naja, die Vögel waren satt, mir ist der hintern eingeschlafen und der Schwarzspecht hat sich auch den bauch voll geschlagen ohne sich von mir fotografieren zu lassen.

:doh: :doh:
      MFGMF
    • RE: Humorvolle oder absurde Erlebnisse beim Fotografieren

Hatte mal ein beeindruckendes Erlebnis bei einer Taufe - ich war beeindruckt wie unfähig und dämlich man sein kann, und doch von der Fotografie überlebt.

Doppeltaufe - meine kleine, süße Nichte wurde getauft - zusätzlich noch der Braten einer anderen Familie. Ich fotografierte "unsere" Taufe - eine ortsansässige Profifotografin die andere Taufe.

Mein Vater bittet die Fotografin zwischendurch ein Familienfoto mit meiner Kamera zu machen ( :teuflisch: ), damit ich auch mit am Bild bin. Abgesehen davon, dass diese Fotografin zum ersten Mal in diesem Jahrzehnt eine hochwertige Kamera in der Hand hielt (meine D200 statt ihrer Canon 300d - ja, das war letztes Jahr im Sommer) - hat sie es geschafft sämtliche Füße abzuschneiden (obwohl wir alle die Schuhe geputzt hatten :daumenhoch: ) und dafür oben extreeeem viel Platz zu lassen! :doh: Krasse Leistung.

Vielleicht hat sie das auch mit Absicht gemacht, weil ich ihr bei der Übergabe meiner Kamera sagte: "Eingestellt hab ich sie schon." Mit einem abfälligen Lächeln ihrerseits - jedoch ohne auf die Einstellungen zu schauen - sagte sie: "So viel hätt ich mich schon ausgekannt!"

:daumenhoch:
    • Ich wollte mal eine kleine Serie machen "Wiener Sehenswürdigkeiten durch asiatische Augen"

Dabei wollte ich die Sehenwürdigkeiten im Hintergrund unscharf abbilden, aber in den Monitoren der kleinen Digiknipsen scharf zeigen – natürlich mit etwas Drumherum, das den Auflauf asiatischer Touristen zeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Immer, wenn sich ein Pulk Touristen gebildet hat und ich ganz hinten die Belichtung angemessen und die Hasselblad in Stellung gebracht habe (da geht alles noch ein bissi langsamer, wenns wirklich knackscharf sein soll), hat vorne ein aufmerksamer Tourist der ganzen Busbesatzung etwas zugerufen und auf mich gezeigt.

Freundlich, wie die Touristen sind, haben sie alle höflich Platz gemacht, damit ich mein (vermeintliches) Bild machen kann. Schließlich hatte ich ja das größte Gerät in der Hand ;) Dass mir dadurch mein Motiv zerstört wurde, war ihnen natürlich nicht klar ...

Fazit: die Hassi eignet sich nur bedingt für schnelles Street. Ein paar nette Ergebnisse sind trotzdem rausgekommen. Bei einigen Sehenswürdigkeiten werde ich mich im Sommer noch einmal einfinden müssen.
    • ich war unlängst auf einem konzert einer band, die allesamt gute freunde von mir sind. ich stell mich da auf bitten der band also auf um das geschehen zu fotografieren, wie üblich mit meinem canon 70-200L.
      nach einiger zeit bemerke ich, dass mich ein älterer herr beim fotografieren beobachtet. nach einiger zeit mehr kommt er zu mir herüber, stupst mich vorsichtig an und fragt untertänigst, ob es mir etwas ausmachen würde, wenn er mit seiner kleinen kompaktkamera auch ein paar fotos machen würde. er wolle mir bei meinem "professionellen fotografieren" nämlich keinesfalls in die quere kommen. schmunzelnd über so viel höflichkeit meine ich:"aber selbstverständlich, ist doch gar kein problem".

das konzert ist zu ende, ich habe die ganze sache schon wieder vergessen und stehe bei einem gemütlichen abschlussbier an der bar. da stupst mich plötzlich wieder jemand an, es ist derselbe herr, der sich per handschlag bei mir tausendmal bedankt, dass ich ihm "erlaubt" habe, dass er fotografieren darf.
    • vorigen sommer mit der rolleiflex automat auf der donauinsel unterwegs gewesen und auch die alte 400d umhängen gehabt zwecks halbwegs belichtungsmessung, kaum fotografier ich 10minuten kommen ein etwas älterer Mann zu mir und beginnt voller Interesse mit mir zu quatschen - über die rollei und dann über DSLRs usw. nach ca. 30minütigen fast monolog von ihm hab ich mir dann noch anhören müssen das nikons die besten kameras sind und nur nikon. dann trennten sich unsere wege. :)
    • Wir hatten mal für die Grafische die Aufgabenstellung Architekturfotos von den damals noch neuen Hochhausanlagen im 22.Bezirk zu machen. Ich wollte ein bisschen was anderes probieren als immer nur mit Ausschnitt und Perspektive zu spielen und da hab ich einen Spielplatz mit spitzen Spielturm entdeckt und dachte mir ich erlaube mir einen kleinen Scherz mit meinem damaligen Professor und bilde den Spielturm im Vordergrund scharf ab, und lass die eigentliche Thematik hinten im Unscharfen.
      Als ich da mitten im Aufbauen der Kombination aus Mamya und Stativ bin kommt auf einmal eine ziemlich erboste Mutter zu mir vom Spielplatz gelaufen und fragt mich wozu ich Perversling Fotos von ihren Kindern mache. Das das für eine Aufgabenstellung in meiner Schule war hat sie mir nicht ganz abgenommen und ist noch heftiger geworden -da hab ich mich dann entschlossen unverrichteter Dinge weiterzuziehen um den Beschützerinstinkt der Mutter nicht weiter zu reizen...
    • hab noch eine andere lustige, absurde, schreckliche geschichte, zwar nicht von mir, aber von meinem onkel:

der ist berufsfeuerwehrmann in wien. eines tages wollte ein fotograf bilder von der wache, bei der arbeit und bei übungen machen. also nimmt ihn die nette feuerwehr zu einer übung mit, bei der sie mit einem boot auf die donau rausfahren. der fotograf missachtet sämtliche warnungen, dass es an dem tag eher stürmisch ist, besteigt das boot und legt die kamera auf die bank neben ihm.
      das boot legt ab, erwischt die erste welle und die kamera verschwindet über board ab in die donau.

der fotograf muss von allen anwesenden - nachdem die herzlich gelacht haben - schwer getröstet werden, seitdem liegt auf dem grund der donau eine 4000euro hasselblad - ausrüstung.

falls dieser fotograf unter der f.at-gemeinde ist, mein herzliches beileid, falls nicht, lache ich noch ein bisschen.
    • die geschichte die mir jetzt spontan eingefallen ist (vielleicht hab ich ja noch ein paar geostesblitze die hier dann gepostet werden):

Ich war auf kleinfamilienausflug + 89jährigen Uroma im Ausland bei einem Sektentempel.
      hab natürlich brav fotos gemacht, bis sich plötzlich ein Security (1,7m kreisdurchmesser ;)) vor mich stellte und nicht mehr vor meiner kamera weggehen wollte. daraufhin habe ich mich einen meter weiter rechts hingestellt und wieder position eingenommen- natürlich stellte sicher der brasilianische security wieder vor meine linse. daraus habe ich mir einen spass gemacht und das spielchen ca. eine 5 minuten gespielt :D (ich hatte sogar schon richtige zuschauer!!).
      Irgendwann ist es mir dann trotzdem auf die nerven geganen und hab ihm dann endlich gebeten aus meinem schussfeld zu gehen. Ganz verplüfft, dass ich seine sprache spreche ,hat er mir dann-nach einigen scherzen, einfach einen presseausweis ausgehängt und ist fortgegangen.:rofl:
      ...ganz hatte ich die sache aber noch nicht abhacken wollen und bin noch mal zu dem sicherheitstypen hin und habe ihn gefragt, wieso meine Uroma ohne weiteres mit ihrer Kamera (analog) fotografieren darf und ich nicht?!
      darausfhin die antwort:" weil man digitale fotos verkaufen kann!" :rofl: :rofl:
    • Original von golfiwang
      Ich wollte mal eine kleine Serie machen "Wiener Sehenswürdigkeiten durch asiatische Augen"

Dabei wollte ich die Sehenwürdigkeiten im Hintergrund unscharf abbilden, aber in den Monitoren der kleinen Digiknipsen scharf zeigen – natürlich mit etwas Drumherum, das den Auflauf asiatischer Touristen zeigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Immer, wenn sich ein Pulk Touristen gebildet hat und ich ganz hinten die Belichtung angemessen und die Hasselblad in Stellung gebracht habe (da geht alles noch ein bissi langsamer, wenns wirklich knackscharf sein soll), hat vorne ein aufmerksamer Tourist der ganzen Busbesatzung etwas zugerufen und auf mich gezeigt.

Freundlich, wie die Touristen sind, haben sie alle höflich Platz gemacht, damit ich mein (vermeintliches) Bild machen kann. Schließlich hatte ich ja das größte Gerät in der Hand ;) Dass mir dadurch mein Motiv zerstört wurde, war ihnen natürlich nicht klar ...

Fazit: die Hassi eignet sich nur bedingt für schnelles Street. Ein paar nette Ergebnisse sind trotzdem rausgekommen. Bei einigen Sehenswürdigkeiten werde ich mich im Sommer noch einmal einfinden müssen.

Hehe, klingt interessant! Da würde ich gerne das "making of" shooten!
    • letztens hat mir eine freundin eine geschichte erzählt:

Sie hat sich in Japan eine kleine (und sogar wasserfeste!) digitale cam gekauft.
      dann war sie in ihrem heimatland wieder auf einer party und hat spasshalber um alle zu schocken ihre kamera in den pool geworfen- und natürlich so wie es kommen musste- ein besoffener hat auch geglaubt, dass seine kamera wasserfest ist und wirft seine gleich hinterher
      :rofl:
    • Original von derillegaleSpinner
      letztens hat mir eine freundin eine geschichte erzählt:

Sie hat sich in Japan eine kleine (und sogar wasserfeste!) digitale cam gekauft.
      dann war sie in ihrem heimatland wieder auf einer party und hat spasshalber um alle zu schocken ihre kamera in den pool geworfen- und natürlich so wie es kommen musste- ein besoffener hat auch geglaubt, dass seine kamera wasserfest ist und wirft seine gleich hinterher

Vielleicht war das ja der Gleiche, der ein paar Beiträge weiter oben die Berufsfeuerwehr fotografieren wollte... :rofl: :rofl: :rofl:
    • RE: Humorvolle oder absurde Erlebnisse beim Fotografieren

Zwei Stimmen neben mir, als ich während einer Greifvogelschau mit der
      500er Brennweite einen Adler, der ein Stück weg geflogen war, fotografierte:

Erste Stimme: Schau, was der für ein riesiges Objektiv auf der
      Kamera hat...
      Zweite Stimme: Ach geh, das ist doch ein Fernrohr...

Ich habe dann aber nicht geschaut, wer die beiden waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fra_Pe ()

• passiert voriges Jahr in den unglaublichen Weiten der burgenländischen Puszta.
      Nach einem anstrengendem Pressejob (der Wahlsonntag in Eisenstadt Landhaus) welcher an Dramatik nicht zu überbieten war, fuhr ich gegen 21 Uhr Richtung Wien. Kameras, Objektive, Blitz, Laptop, alles liegt auf dem Beifahrer, bzw Rücksitz (i was i bin a schlampiger Pusher).

kurz vor der Autobahnauffahrt (i glaub dort ist ein Merkur) ..Polizeikontrolle:
      Das übliche : "Fahrzeugkontrolle, Führerschein & Zulassungsschein bitte."

der eine kontrolliert meine Papiere, der andere leuchtet von der anderen Seite interessiert in das innere meines Autos.
      Der Papierkontrollierer fragt mich woher ich komme:
      Ich:"Vom Landhaus-Eisenstadt"
      P: "wos haums a durt gmocht"
      Ich: "fotografiert"
      P: "wosn"
      Ich: "alles rund um die Wahl"
      P: Warum kämans do extra aus Wean, mia habn ja eigane fotografn"
      Ich: "weil mich meine Zeitung geschickt hat"
      zweiter Polizist: "ah sei hom a eigene Zeitung" beide lachen laut.

P: "na im Ernst wos hama si wirkli fotografiert"
      Ich: "na die Wahlen"
      P2: Für die BZ oder BVZ (bgld. Lokalblatt)
      ich: "weder noch" (mittlerweile mit rotunterlaufenen Augen)
      P: "soso de woin hams fotografiert"

Ich: ziemlich entnervt
      "nein, eigentlich habens Sie recht. ich bin freier Journalist und ich mache gerade eine Feldstudie
      im Burgenland, um herauszufinden, wieviele Exekutivbeamte die Schule vorzeitig abgebrochen haben"

P: Steign´s amoi aus..................

Endeffekt 50 Euro Strafe wegen nichtmitführen der Warnweste und des Erstehilfepakets.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden