Das unbearbeitete Bild

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• RE: Das unbearbeitete Bild

Original von DaGead

ich hasse dieses wort "spielerei" in verbindung mit foto! ein kandidat für mein unwort 2009!
      diese spielereien mit den kreativ-filtern in photoshop haben übrigens nix mit bildBEarbeitung zu tun!

ein weiser mann hat mal gesagt: "kreativ-filter im photoshop haben mit kreativität soviel zu tun wie kunstschnee mit kunst!"

Weise Worte aus dem Ministry Of Silly Walks. :verlegen:

Wir sollten echt mal ein Ministry Of Silly Threads gründen, das wäre der Renner. Mit staatlicher Unterstützung versteht sich ..
    • Original von Augenfutter
      Ja, es gibt sie noch, die völlig unbearbeiteten Bilder. In der Zeitschrift GEO werde ausschliesslich und völlig unbearbeitete Aufnahmen gedruckt. Die Fotografen müssen das dort sogar schriftlich bestätigen und die Rohdaten zur Verfügung stellen.

Nachdem ich von Berufs wegen mit Druckvorbereitung zu tun habe, kann ich dir versichern, dass es
      a) keinen Druck vom RAW gibt
      b) daher jedes Bild, welches gedruckt werden soll, zuvor bearbeitet werden muss (und zwar abgestimmt auf Druckverfahren und Papier).

Die Zur-Verfügung-Stellung der Rohdaten erleichtert nur die Arbeit für die Zeitschriften-eigenen Grafiker wesentlich, da vor allem Outdoor-Fotografen gerne Bearbeitungen abliefern, denen dann bereits wesentliches (z.B. ein breites Tonwert-Spektrum, korrekter Weißabgleich etc.) fehlen.

Auch müssen üblicherweise Bilder zu einem aufwändigeren Artikels farblich aufeinander abgestimmt werden, was ebenfalls von RAWs mehrerer Fotografen leichter fällt als von bereits bearbeiteten Bildern.
    • keine sorge - hab auch nicht explizit dich damit gemeint.
      man sieht halt nur sehr oft diese "spielerei" in der galerie - - da kommen dann irgendwelche solarisations effekte zum vorschein die eine augenärztliche behandlung provozieren.... :D

war ja erstens nicht persönlich gemeint und zweitens ärgert mich sowas schon lange nicht mehr ;-)))

dir auch einen schönen tag.
    • Nachdems hier ein leichtes Durcheinander der Begriffe gibt, müssen wir zwischen Bearbeitung (Tonwertkorrektur, Farbe) und Retusche unterscheiden - ganz zu schweigen von Composings. GEO druckt keine retuschierten Bilder, und um das zu beweisen, müssen die Fotografen im Zweifelsfall die Rohdaten liefern - Retusche ist in der Naturfotografie verpönt und in der seriösen (!!!) Pressefotografie ein Kündigungsgrund.
      LG Hans
    • Original von lakota
      Nachdems hier ein leichtes Durcheinander der Begriffe gibt, müssen wir zwischen Bearbeitung (Tonwertkorrektur, Farbe) und Retusche unterscheiden - ganz zu schweigen von Composings. GEO druckt keine retuschierten Bilder, und um das zu beweisen, müssen die Fotografen im Zweifelsfall die Rohdaten liefern - Retusche ist in der Naturfotografie verpönt und in der seriösen (!!!) Pressefotografie ein Kündigungsgrund.
      LG Hans

Esgeht ja um umbearbeitet, quasi out of cam... und das macht auch GEO nicht!

Original von DaGead
      ein weiser mann hat mal gesagt: "kreativ-filter im photoshop haben mit kreativität soviel zu tun wie kunstschnee mit kunst!"

Diese Aussage halte ich für genauso wenig weise wie die, sich der Möglichkeiten der Bildgestaltung zu verschließen. Wenn ein Kreativ-Filter z.B. die Aussage eines Bildes noch unterstreicht oder die Aussage des Bildes damit erst zum Ausdruck kommt ... warum soll man sich der Kreaitvität verschließen und das Kreativ-Filter nicht sinnvoll und kreativ einsetzen?
      lg Hannes
    • wenn wieder mal dieses Thema aufgeworfen wird bitte setzt euch damit auseinander, WAS GENAU der jeweilige TO mit zB "Bearbeiten" meinen könnte .... da gehen nämlich die Interpretationen ja meilenweit auseinander.

Meine subjektive Reihenfolge, welche "Bearbeitungs"-Möglichkeiten es gibt:
      (der einfachheit halber JPG-Format, alles in der Kamera auf Standard)
      - Freistellen (nur einen gewissen Ausschnitt eines Fotos verwenden)
      - Optimieren (das Foto gefällig machen, es dem Seheindruck nahe bringen)
      - Aufpeppen (Kontraste anheben, Sättigung steigern ...)
      - Retuschieren (dem gewünschten möglichst perfekten Endergebnis störende Objekte entfernen/ersetzen)
      - Verfremden ((unkreative) Kreativfilter, Farben ändern, Invertieren ....)
      - Montieren (versch. Bildteile zu einem zusammenfassen; verwendbar als Täuschung oder als Umsetzung einer Bildidee)

was glaubt ihr, zieht von dieser Liste den meisten Unmut auf sich??? ...
    • Original von juewi
      was glaubt ihr, zieht von dieser Liste den meisten Unmut auf sich??? ...

dass die antwort an den TO schon lange da war?

Original von lakota
      Nachdems hier ein leichtes Durcheinander der Begriffe gibt, müssen wir zwischen Bearbeitung (Tonwertkorrektur, Farbe) und Retusche unterscheiden - ganz zu schweigen von Composings. GEO druckt keine retuschierten Bilder, und um das zu beweisen, müssen die Fotografen im Zweifelsfall die Rohdaten liefern - Retusche ist in der Naturfotografie verpönt und in der seriösen (!!!) Pressefotografie ein Kündigungsgrund.
      LG Hans

Original von fotohannes
      Original von DaGead

warum soll man sich der Kreaitvität verschließen und das Kreativ-Filter nicht sinnvoll und kreativ einsetzen?
      lg Hannes

Du kannst Filter kreativ einsetzen. Aber Filter bleiben Filter und nicht "Kreativ-Filter", weil nicht der Filter kreativ ist, sondern bestenfalls der Fotograf, der sie einsetzt.

Ich denke, das war in etwa, was DaGead sagen wollte.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden