Fotowettbewerb?!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ich kann eigentlich bei allen fotos den bezug zum thema finden - auch wenn die bezüge oft nicht sonderlich kreativ sind. Bin von den bisher gezeigten fotos (auch von der technischen qualität) wahrlich nicht begeistert.

Muss auch ehrlich zugeben, dass mir bis jetzt die zündende Idee fehlt und ich deshalb halt nichts raufladen werde (außer mir fällt noch was kreatives ein). Ich werd aber sicher kein halbherziges foto raufladen nur um was raufgeladen zu haben!!
    • Allen wird man es sowieso nie recht machen können. Ich finde die Wettbewerbe zumeist sehr gelungen. Die Herstellung von Verbindungen zwischen Wettbewerbsinhalt und Foto mag manchmal etwas Kreativität erfordern, aber das ist ja meines Erachtens gar nicht mal so schlecht. Im übrigen bin ich der Meinung, dass wir alle ein bißchen weniger schimpfen sollten.
    • Original von gurktaler
      Die Herstellung von Verbindungen zwischen Wettbewerbsinhalt und Foto mag manchmal etwas Kreativität erfordern, aber das ist ja meines Erachtens gar nicht mal so schlecht.

und ich dachte immer der fotograf sollte kreativ sein und nicht der betrachter :rofl:

ich hätte dazu einen neuen wettbewerbsvorschlag:
      man nehme irgendein foto und die betrachter bemühen sich zu interpretieren was der fotograf sich dabei gedacht hat - das wäre z.b. beim matterhorn eine kreative herausforderung :D
    • Original von mungo
      ich hätte dazu einen neuen wettbewerbsvorschlag:
      man nehme irgendein foto und die betrachter bemühen sich zu interpretieren was der fotograf sich dabei gedacht hat - das wäre z.b. beim matterhorn eine kreative herausforderung :D

Da bin ich aber jetzt mal dabei!

Das Matterhorn soll angeblich das meistfotografierte Motiv der Schweiz sein und eine der Touristenatraktionen Europas schlechthin.

An diesem Bespiel kann man die touristischen Auswüchse und Auswirkungen auf die Natur besonders gut beobachten. Ich waage zu behaupten, dass an keinem anderen Berg der Welt mehr Geld umgesetzt wird als am Matterhorn. Möge die Macht des Tourismus (und somit eigentlich die Macht des Geldes, denn der tourismus in seinen extremen Auswüchsen ist stehts vom Geld motiviert) nicht soweit gehen, dass das Matterhorn per Seilbahn oder ähnlichen mechanischen Aufstiegshilfen total prostituiert wird. - Gedanken in diese Richtung gab es schon. Den abgeschnittenen Gipfel (ich weigere mich zu glauben, dass das Zufall war und vom Fotografen bis jetzt nicht bemerkt :D) könnte man also als vorweggenommene Kastration des Matterhorns im Speziellen und der Natur im Allgemeinen, durch die Macht des Geldes sehen.

Noch fragen??? :rofl:

[SIZE=7]Es könnte natürlich auch alles ganz anders sein. [/SIZE]

Und jetzt bin ich auf den gespannt der diese Interpretation widerlegt! :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schruty ()

• Original von Wolke
      Original von mungo
      wenn das löschen so schnell passiert wie der relaunch können wir das foto noch lange bewundern :rofl:

löschen geht anscheinend schneller als der Relaunch.
      Granitzenbach ging den Bach runter.

nau wusch, des geht ja heute schnell

ist mir heute fad? :doh:

granitzenbach ist wieder da - "fotoworld" ist aber stur :rofl:
    • Original von mungo
      Original von gurktaler
      Die Herstellung von Verbindungen zwischen Wettbewerbsinhalt und Foto mag manchmal etwas Kreativität erfordern, aber das ist ja meines Erachtens gar nicht mal so schlecht.

und ich dachte immer der fotograf sollte kreativ sein und nicht der betrachter :rofl:

Da hast du natürlich recht, ich meinte bloß, dass man dem Betrachter durchaus auch etwas Grübeln über die tatsächliche Bildaussage zumuten könne. In welchem Ausmaß dies geschieht, ist ja dann wieder der Kreativität des Fotografen überlassen.
    • RE: Fotowettbewerb?!

Original von wolfgang.christ
      Der Großteil der Bilder ist aber sowas von daneben.

Mir scheint, da hat jemand zu wenig Fantasie ... :D

Was hat eine HDR-Flusslandschaft mit der Macht des Geldes zu tun?!

Naja, um in der heutigen Zeit soooo eine Landschaft zu erhalten (oder zu schaffen), braucht es doch wohl sehr viel Macht und noch mehr Geld - denke ich mir!

Was ein uralter Mercedes?!

Dass in vielen Augen auch heute noch ein Mercedes das Sinnbild schlechthin für Geld (und damit auch Macht) darstellt, sollte als bekannt vorausgesetzt werden.

Was ein Berg?!

Das Erklimmen so eines Berges ist nun mal ein steter Machtkampf zwischen dem Menschen und der Natur - und wer den Gipfel erreicht, hat die Chance, zu viel Geld zu kommen!

Die Liste könnte man sogar noch fortführen, obwohl gerade erst 20 Bilder hochgeladen wurden!!!

Sicher - und eine Begründung dafür, dass jedes Einzelne davon seine Berechtigung hat, ebenfalls!

Ich sehe beim Wettbewerb nicht so sehr das Problem, dass Leute Bilder uploaden, die als themenverfehlt angesehen werden - mein größeres Problem ist jenes, dass genau Leute wie Du, die offenbar mit Scheuklappen durch das Leben gehen, votieren dürfen und damit manche gute Ideen wegen vermeintlicher Themenverfehlungen nicht goutiert werden.

Und nein: keines der genannten Bilder ist von mir!

Original von Blende2.8
      ... Leute wie Du, die offenbar mit Scheuklappen durch das Leben gehen ...

Ich denke eher, dass Wolfgang nicht mit Scheuklappen durchs Leben geht, sondern das Gefühl hat, dass hier IRGENDWELCHE Bilder hochgeladen wurden, die sich mit Müh & Not aufs Thema "hinargumentieren" lassen.

Um ein Beispiel zu nennen: Ja, die Marke Mercedes gilt immer noch als Inbegriff von Luxus – also kann man einen Mercedes auch als Sinnbild für "Die Macht des Geldes" nehmen. Aber sei mal ehrlich: das eingestellte Bild von dem Wagen macht eher den Eindruck als wäre es für die Autoseite im BAZAR geschossen worden ...

DAS ist es wohl, was Wolfgang (und wie man sieht auch viele andere) endlich beim Namen nennen!

Es benötigt keinen reichen Ölmagnaten mit Naturfimmel um eine Flusslandschaft zu erhalten. Dazu muss man sie einfach nur unberührt und in Ruhe lassen - dein Argument passt also nicht ... egal mit wieviel Fantasie.

Das Erklimmen so eines Berges ist nun mal ein steter Machtkampf zwischen dem Menschen und der Natur - und wer den Gipfel erreicht, hat die Chance, zu viel Geld zu kommen!

Oh jaa ... jetzt ist alles klar.
      Mensch erklimmt Berg und verdient eventuell Geld damit - die Macht des Geldes .... es fällt mir wie Schuppen von den Augen ... äh ... Scheuklappen.
      Könnte es sein, dass das vielleicht ein klitze kleine wenigkeit zu weit hergeholt ist?! Na sei mir nicht bös, aber DAS kannst ja jetzt unmöglich ernst gemeint haben.

Natürlich haben viele der Bilder einen Sinn, auf den man auch kommt. Natürlich wusste ich auch, dass der Mercedes für den Ersteller des Bildes als Statussymbol angesehen wird - mein Aufzählen desselben hatte allerdings den Sinn eben dieses Symbol, das ich natürlich verstanden habe, zu hinterfragen bzw. sogar weiter zu gehen und dieses Symbol mit dem Wort "alt" zu entkräften. Weil ein mindestens 10 Jahre alter Mercedes eben nicht viel mit "der Macht des Geldes" zu tun hat. Geld ja - Macht nein.

Oder bringst du jetzt das Argument, dass der Käufer irgendwann mal Geld dafür ausgegeben hat ... aber das hab ich heute vormittags schon beim Fleischhacker für ein Wurstsemmerl gemacht und habs auch nicht fotografiert. :D Obwohl mir bei näherer Betrachtung und in Anbetracht deiner Argumentation jetzt sehr wohl danach ist, ein Wurstsemmerl zu fotografieren und in den Wettbewert zu laden, schließlich ist für mich die Macht den Hunger mittels Geld zu bekämpfen ehrenwerter und mächtiger als die Macht mittels Geld von A nach B zu fahren (und das noch dazu ohne Chauffeur).

In diesem Sinne ...

lg
      Wolfgang

@golfi: Da wir ziemlich genau einer Meinung sind, hast du bestimmt nichts dagegen, wenn ich deinen Satz nutze um mein eben geschriebenes nochmal zu untermauern. ;)

Ja, die Marke Mercedes gilt immer noch als Inbegriff von Luxus – also kann man einen Mercedes auch als Sinnbild für "Die Macht des Geldes" nehmen

Auch das ist ein Punkt der mich sogar gegen das Mercedes-Bild argumentieren lässt. Luxus ist nicht gleich Macht. ;)

Jeder von uns gönnt sich von Zeit zu Zeit Luxus und gibt in dem Moment mehr Geld für etwas aus, als eigentlich nötig wäre, aber dahinter steht nicht "Macht". Vielleicht sogar das Fehlen derselben, aber das ginge jetzt zu weit.

"Macht" wäre, wenn im Mercedes ein Chauffeur sitzt. Ich benutze mein Geld um jemanden anderen dafür zu bezahlen mehr Stunden damit zu verbringen mein Auto zu fahren, als bei seiner Familie zu sein. Die Macht denselben kündigen zu können und in eine finanzielle Notlage zu bringen. DAS ist Macht ... ;)
      (wenn auch nicht die schönste, aber durchaus die gängiste Form)

lg
      Wolfgang

Original von golfiwang
      Ich denke eher, dass Wolfgang nicht mit Scheuklappen durchs Leben geht, sondern das Gefühl hat, dass hier IRGENDWELCHE Bilder hochgeladen wurden, die sich mit Müh & Not aufs Thema "hinargumentieren" lassen.

Auch wenn es so sein sollte, dass sich mit Müh & Not jedes Bild auf das Thema "hinargumentieren" ließe - sobald es das tut, hat in meinen Augen das Bild an sich schon seine Berechtigung, dort eingestellt zu werden.

Original von golfiwangAber sei mal ehrlich: das eingestellte Bild von dem Wagen macht eher den Eindruck als wäre es für die Autoseite im BAZAR geschossen worden ...

Ich bin ja ehrlich. Immerhin habe ich bislang ja noch nichts darüber geschrieben, ob ich für eines der genannten Bilder auch votieren würde. Hier kommt es ja nicht nur darauf an, ob man das Thema an sich getroffen hat (siehe oben: das ist ja relativ leicht, wenn man ein wenig Fantasie hat), sondern genau beim Votieren kommt es im Wesentlichen darauf an, wie kreativ die gezeigte Idee umgesetzt wurde. Und da bin ich vollkommen Deiner Meinung, dass dies beim Bild vom Mercedes absolut halbherzig (wenn überhaupt) erfolgt ist. Bei einem Wettbewerb zum Thema Macht des Geldes einfach nur lieblos irgendein Statussymbol zu dokumentieren, ist einfach viel zu dürftig!

Original von golfiwang
      DAS ist es wohl, was Wolfgang (und wie man sieht auch viele andere) endlich beim Namen nennen!

Gut möglich; aber dann hätte er es auf diese Art formulieren sollen und nicht einfach lapidar schreiben, dass die Bilder nichts mit dem Thema zu tun haben. Denn: Mit dem Thema haben sie definitiv zu tun (wenn man bereit ist, es so zu sehen wie ich es beschrieben habe) - aber kreativ sind sie deswegen noch lange nicht, da stimme ich, wie erwähnt, zu 100% zu!

Es benötigt keinen reichen Ölmagnaten mit Naturfimmel um eine Flusslandschaft zu erhalten. Dazu muss man sie einfach nur unberührt und in Ruhe lassen - dein Argument passt also nicht ... egal mit wieviel Fantasie.

Du hast Recht: man muss die Natur nur in Ruhe lassen!

Hätte es die damaligen Grün-Gründer nicht gegeben, würde heute die Stopfenreuter Au ein Kraftwerk sein und nicht ein Naturschutzgebiet. Wieviel Macht war aber dazu nötig, dies durchzusetzen? Und viewiel Geld war insgesamt im Spiel?

Wenn Du jetzt immer noch denkst, unberührte Natur habe nichts mit Macht und nichts mit Geld zu tun, dann bist Du tatsächlich ziemlich engstirnig in Deiner Betrachtungsweise!
      :p
    • Original von dibbsyking
      jeder hat seine meinung. und ich denke das sich spätestens bei der bewertung zeigen wird, was gefragt ist und was nicht. welches bild das thema verfehlt hat und welches nicht.

:) , oder seh ich das ganz falsch.

Irgendwie hast Du mich nicht verstanden.

Beim Wettbewerb geht es primär um 3 Fragen:

1. Wurde das Thema getroffen?
      2. Wurde die Idee kreativ umgesetzt?
      3. Ist das Bild technisch ok?

Bei den 3 genannten Beispielen würde ich zur Frage 1 sagen: Ja, das Thema wurde getroffen! Bei der Frage 2 würden auch bei mir alle 3 Bilder keine Punkte bekommen, weil für mich die Kreativität auf der Strecke geblieben ist. Und damit sind sie in meinen Augen aus dem Rennen.

Vom Ergebnis macht das vielleicht keinen Unterschied; es ist halt nur der Weg ein Anderer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerbyS ()

• Ich wohne im Waldviertel ... bin also umzingelt von Flüssen, Bächen, Wäldern und unberührter Natur, für die kein Cent ausgegeben wird und die wunderschön sind. Kann schon sein, dass ich da engstirnig bin, aber ich denke nicht an die Macht des Geldes, wenn ich an einem unberührten Fluss entlang marschiere und habe auch nicht die Eingebung "Macht und Geld" wenn ich ein Bild desselben sehe.

Gut möglich; aber dann hätte er es auf diese Art formulieren sollen und nicht einfach lapidar schreiben, dass die Bilder nichts mit dem Thema zu tun haben.

Moment ... du schaffst es tatsächlich einen Sinn ins Matterhornbild zu interpretieren (einen genialen dazu), nicht aber zwischen meinen Zeilen zu lesen und den tieferen Sinn hinter meiner Kritik zu verstehen. Weiters forderst du eine genauere Formulierung, die jedermann ersichtlich ist, obwohl du so weitstirnig bist, was die Bildbetrachtung betrifft. Irgendwie widersprüchlich oder?

Du hättest mir also vorwerfen können, dass mein Eröffnungsposting in der Interpretationsbedüftigkeit auf einer Stufe mit der der Bilder steht, aber dafür hättest du dir selbst Engstirnigkeit vorwerfen müssen, oder? ;) (jetzt wirds kompliziert, was?)

Aber gut ... jedem das seine ... ich respektiere natürlich deine Meinung, dass die von mir angsprochenen Bilder für dich in den Wettbewerb gehören. Trotzdem habe ich eine andere ... wenn auch die "engstirnigere" Version. :D

lg
      Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

• Original von wolfgang.christ
      Du hättest mir also vorwerfen können, dass mein Eröffnungsposting in der Interpretationsbedüftigkeit auf einer Stufe mit der der Bilder steht, aber dafür hättest du dir selbst Engstirnigkeit vorwerfen müssen, oder? ;)

Ja, ich hätte Dir das vorwerfen können. Aber ich bin eben nicht der Typ, anderen irgendetwas vorzuwerfen. Da bin ich in allen Richtungen konsequent.

Es ist, wie meistens im Leben, alles Interpretationssache; ich für meinen Teil wollte nur anmerken, dass bei Kunst - und Fotografie zählt für mich im engeren Sinne zu den Kunsthandwerken - keine eindeutige Linie zu ziehen ist. Der Eine (wie beispielsweise Du) sieht es etwas enger, der Andere (wie beispielsweise ich) sieht es etwas weiter. So, wie wir mitunter das gleiche Motiv mit unterschiedlichen Brennweiten fotografieren würden und daher zu anderen Bildern kommen.

Was aber davon ist die "richtige" Sichtweise?

Wenn Du im Waldviertel wohnst, wo die Umweltzerstörung noch ein Schattendasein fristet, ist das schön für Dich und vor allem gut für die Umwelt - ich als Wiener bin schon froh darüber, dass ich mich in die S-Bahn werfen kann, um Gebiete zu besuchen wie die Lobau, die man erst durch intensive Machtkämpfe, bei der eben sehr viel Geld seitens der Energiewirtschaft mit im Spiel war, erhalten wurden.

Weltweit werden ganze Dörfer und Kunstschätze dem Mammon geopfert, sodass ich denke, dass die Beziehung Geld/Macht vs unberührte Natur sehr wohl gegeben ist. Vielleicht nicht im Waldviertel, aber beispielsweise in China oder in der Türkei - nur um mal 2 aktuelle Beispiele zu nennen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden