Fotos im Schnee!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von golfiwang
      Ab hier kann es sich nur noch um Satire handeln! Das kann unmöglich ernst gemeint sein ...

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Ich bin für "Kamera auf Probe" :daumenhoch:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Ratschläge (für die, die Stimmen und richtig sind....)
      Ich habe nicht gedacht das "Fotos im Schnee" so einen Rücklauf hat. Offensichtlich ist dies eine offene Wunde im fotografischen Bereich!

Extreme Lichtsituation sind und werde wohl immer schwierig zu bewältigen sein. Aber wenn man systembedingte Schwächen kennt (18% usw.....),kann man dem auch entgegen treten.
      Frische Akkus sind nie ein Fehler. Vorallem dann wenn man sich am Berg befindet und die nächste Steckdose sich 1,5 Stunden entfernt befindet!

Durch viele links, Anregungen, konnte ich noch weiter recherchieren und denke dass ich jetzt mit einem guten Basis-Wissen an die Sache ran gehen kann. Alles Weitere muss ich selber rausfinden.
      Ich hoffe ich kann euch schon anfang Dezember die ersten Ergebnise zeigen!

LG
      Martin :winken:

Ps. Satire gefällt mir!
    • Das ist lustig hier. Bin schon gespannt, was hier noch so alles auftaucht.
      Aber es sind auch viele gute und richtige Tipps dabei.

Robert Pichler hat eigentlich eh schon alles gesagt. Ich glaube aber, wenn man die Kamera 2 Stufen überbelichten lässt, sollte man den Blitz etwas zurückdrehen (unterbelichten), um nicht die Skifahrer oder Telemarker totzublitzen.

Golfiwang:
      Das mit der Blende ist so eine Sache:
      Eine große - daher die großen Zahlen - Blende (also die Lamellen, die im Objektiv je nach Einstellung auf oder zu gehen) bewirkt eine kleine Blendenöffnung.
      Eine kleine - daher die kleinen Zahlen - Blende bewirkt eine große Blendenöffnung.

Ansonsten: Einfach ausprobieren. Leg dir mal einen weißen Karton in den Garten, stell irgendwas oder irgendjemand drauf (je nachdem wie groß der Karton ist) und versuche verschiedene Einstellungen, um zu sehen was passiert. Probier auch verschiedene Positionen: Mit der Sonne, gegen die Sonne mit Blitz...
    • Original von ES_Graz
      Golfiwang:
      Eine große - daher die großen Zahlen - Blende (also die Lamellen, die im Objektiv je nach Einstellung auf oder zu gehen) bewirkt eine kleine Blendenöffnung.
      Eine kleine - daher die kleinen Zahlen - Blende bewirkt eine große Blendenöffnung.

Golfiwang???
      Bist sicher dass Du Ihn meintest?
      Ich glaub der weiss das nämlich schon....

Steph
    • und was is da falsch dran? :hmm:

Ich reduziere mal:
      Mit "großer Blende" meint man die große Blendenöffnung. - richtig
      Ansonsten würde man von "großer Blendenzahl" sprechen = kleine Blendenöffnung. - richtig
      "abblenden" = Blende schließen - richtig
      "aufblenden" = Blende öffnen - richtig
      ist international anerkannt -richtig

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

• :doh: Keinesfalls wollte ich sagen, dass Golfiwang sich hier vertut.
      Aber meiner Meinung nach ist die - allgemein gültige - Definition an sich falsch.
      Weil eben eine große Blende eigentlich bedeuten sollte, dass mehr von der Blende da ist, daher die Zahl größer wird und die Öffnung kleiner.

Aber diese Diskussion will ich hier eigentlich nicht weiterführen, ist ja total .

Ich warte jedenfalls schon gespannt auf die ersten Schneebilder :kaffee:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ES_Graz ()

• Original von ES_Graz
      Golfiwang:

Süß!

Jetzt kommt die Nachhilfe. Aber Spaß beiseite. Mir ist klar, dass wir beide uns auskennen und vom Gleichen reden, wenn auch ein bisschen aneinander vorbei.

Wie du ja gelesen hast, unterscheide ich durchaus bei Blende(nÖFFNUNG) und BlendenZAHL - zwei Begriffe, die du in deinen Sätzen wieder fröhlich vermischt.

Warum eigentlich?

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden