Gewerbeberechtigung...?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ...schade dass hier keiner was dazu weiss - - würd mich nämlich selber interessieren..... obwohl ich´s mir schwer vorstellen kann dass es funktioniert da ja das fotografen-gewerbe noch immer ein sehr konservatives in ö ist......
    • Danke DaGead!

Es ist aber im Gastgewerbe & Co auch möglich, warum also auch nicht in diesem Bereich?

Wäre doch auch eine Möglichkeit ohne Prüfung zu arbeiten.
      Man holt sich eine Berechtigung von einem Berufsfotografen, zahlt ihm ein gewisses Honorar dafür und legt los.

Auf gewisse Fragen bekommt man in der Innung keine Antwort oder auch eine falsche.

Im Fall eines Mietstudios für Fotografie sagt die Innung nein.
      Es darf nur ein Vollfotograf machen.

Jetzt hat mein Freund aber einen Gewerbeschein (freies Gewerbe) für Vermietung eines Fotostudios inklusive Equipment über die WKO Gründerservice und BH bekommen.

Das gleiche gilt für meinen Eventfotografen.
      Offiziell gibt es ihn nicht, ich habe ihn aber durch die BH bekommen.
      Weitere Anfragen von Freunden sind leider durch absolut komische Gründe abgelehnt worden.
      Die BH hat selbst nichts mehr bestätigt und alles an die Innung weitergeleitet.
      In diesem Fall ist es immer das Aus für die Anmeldung.
      Die BH sagt aber, wenn man ein Jahr das Pressefotografengewerbe angemeldet hat bekommt man danach automatisch auf Ansuchen den Eventfotografen. Die Begründung: Nicht die Fähigkeiten sondern eine vorherige Selbstständigkeit oder Unternehmerprüfung ist gefragt.
      Wobei ich nicht ganz schlau daraus geworden bin. Ob ich jetzt als Pressefotograf oder als Eventfotograf selbstständig bin ist doch immer das gleich, oder nicht...?
      Weiters gibt es Personen mit Matura wo im Zeugnis so eine Art Unternehmensbestätigung steht.

Also, die linke Hand weiß nicht was die rechte tut... ;)

VlG Mike
    • Ja geht natürlich schon - du mußt NUR eine GmbH gründen - einen Fotografenmeister als gewerberechtlichen Geschäftsführer anstellen
      den mußt du dann mit 25 Stunden pro Woche anmelden (mit sämtlichen Krankenkassenkosten usw..) oder du stattest ihn mit einer Prokura aus
      dann gehts ohne Anmeldung

zur Gründung einer GmbH brauchtst du mal 18.000.- Euro
      für die Stammeinlage und ca.2500.- für den Notar

NEU:kommt noch dazu die Mindestkapitalertragsteuer die du jährlich zahlen mußt weis nicht genau wieviel aber waren 6000,- oder 9000,- Euronen

lg

Ach ja und der Fotografenmeister will natürlich auch monatlich einige hunderter für die Gewerbeberechtigung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sissi ()

• Also die grosse erste Frage ist natürlich obe es sich um ein freies oder ein reglementiertes Gewerbe handelt!
      Um das heraus zu finden kannst du einfach zur Wko gehen und dich dort kostenlos beraten lassen! Des weiteren wirst du dann auch erfahren welche Befähigungsnachweise du eventuell erbringen musst und wie hoch die jährliche Kammerumlage für das jeweilige Gewerbe ist!

Wenn du je nach Gewerbeart alle Auflagen erfüllst kannst du dir als Neugründer direkt bei der Wko die Bestätigung Neufög holen um dir die Gewerbeanmeldungsgebühren beim Magistrat oder auf der BH zu ersparen!

Bevor du aber jetzt voreilig den Gewerbeschein löst solltest du auch gleich zur Gewerblichen Sozialversicherung gehen und dich dort über die aktuellen Sätze beraten lassen! Wenn du im Jahr unter nem gewissem Betrag bleibst kannst du dich als Kleinstunternehmer melden und zahlst somit keine kranken und Pensionsversicherung einzig die Unfallversicherung ist immer Pflicht( ca. 80 € jährlich)!

Nächster Gang zu nem Steuerberater oder Finanzamt um Informationen einzuholen wie hoch das Umsatzlimit ist ab dem du verpflichtend mit USt. arbeiten musst und auch die Staffelungen der Einkommenssteuer!

Dann solltest du so weit alle Infos haben und dir ein Bild dazu machen zu können!

Des weiteren is natürlich sehr von Vorteil für dich wenn du Ahnung von Buchhaltung in erster Linie Einnahmen Ausgaben Rechnung hast! Sonst wirst du natürlich jemanden brauchen der das für dich erledigt!

Ich bin jetzt seit Sept. 2005 selbstständig! Zawr nicht als Fotograf aber eben in meinem Hauptberuf Ton -Licht-Bühnentechnik, Organisation von Veranstaltungen usw. !

Tja ich denke das sollte dir fürs erste sicher mal etwas weiterhelfen!

Lg. mARTin
    • wie wir alle wissen ist fotografie (noch) kein freies gewerbe.....

ist zwar eine sehr nette beschreibung um sich selbständig zu machen aber in diesem falle eher vergebene liebesmühe.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• Original von sissi
      ......

zur Gründung einer GmbH brauchtst du mal 18.000.- Euro
      für die Stammeinlage und ca.2500.- für den Notar

NEU:kommt noch dazu die Mindestkapitalertragsteuer die du jährlich zahlen mußt weis nicht genau wieviel aber waren 6000,- oder 9000,- Euronen

lg

...

den rest will ich nicht kommentieren, aber das ist schwachsinn.

1. es muss das halbe mindeststammkapital eingezahlt werden und das sind somit 50% von 35.000 also nur 17.500

2. Gründungskosten mit Anwalt,... sind durchaus um 1.000 hinzukriegen, hab selber 2 GmbHs

3. es gibt keine Mindestkapitalertragssteuer. die Kapitalertragssteuer wird bei einer gmbH nur bei Dividendenausschüttung fällig, das was du meisnt heisst Körperschaftsstueer und somit Mindestkörperschaftssteuer auch als KöSt abgekürzt und das minimum sind bei der gmbh 1.750

also bitte schreib keinen schmarrn wenn du ahnungslos bist

lg
      norbert
    • aber das ist schwachsinn.

Hallo,

sag wo verdienst Du eigentlich Dein Geld mit diesen Manieren,
      im Prater ?

Ist das hier ein Forum für Kotzbrocken oder zur Kommunikation ?

Solche Leute wie Du gehören aus JEDEM Forum rausgeworfen.

angello

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von angello ()

• Original von angello
      aber das ist schwachsinn.

Hallo,

sag wo verdienst Du eigentlich Dein Geld mit diesen Manieren,
      im Prater ?

Ist das hier ein Forum für Kotzbrocken oder zur Kommunikation ?

Solche Leute wie Du gehören aus JEDEM Forum rausgeworfen.

angello

nachdem dies dein erster beitrag ist, kannst du es ja beurteilen - wenn es dich freut beantrage halt meinen rausschmiss.

aber aus dem brustton der überzeugung völlige fehlinfo zu liefern ist halt gefährlöich - vielleicht glaubts ja wer

wo ich mein geld verdiene kann dir egal, sein, jedenfalls mit qualitativ korrekten auskünften und nicht mit unwahrheiten
    • Hallo Fotobaer,

( nachdem dies dein erster beitrag ist )

dieses Forum wie auch andere konsumiere ich in erster Linie passiv,
      da ich nicht die Zeit habe mich auf solche sinnlosen Dikusionen stundenlang einzulassen.

Hatte mich auch sehr kurz gefaßt und eigentlich nur gehofft das da eine kleine Entschuldigung in Richtung "sissi" kommt,
      da dieses ein Gebot der Nettigkeit gewesen wäre, wie im Internet absolut üblich.

( aber aus dem brustton der überzeugung völlige fehlinfo zu liefern ist halt gefährlöich - vielleicht glaubts ja wer )

Also ich bin seit weit mehr als 30 Jahren sebstständig und gehe davon aus das jeder der sich mit dem Gedanken trägt
      sich selbständig zu machen klug genug ist, sich letztlich nicht auf Informationen zu verlassen die er aus einem Internet Form hat.
      Da überschätzt Du die Wichtigkeit dieser, die haben mehr Unterhaltungswert.
      Daher kann man Deine Ängste getrost vernachlässigen.

( wo ich mein geld verdiene kann dir egal, sein, jedenfalls mit qualitativ korrekten auskünften und nicht mit unwahrheiten )

JA ! "aber" Du machst ja auch nicht wirklich ein Geheimnise daraus und dazu sei Dir gesagt,
      wie Du Dich auf Deiner Internetseite darstellst, mir Frau und Kind gefällt mir wesentlich besser.

Warum Du glaubst hier in diesem Forum den Bösewicht mimen zu müssen will ich wirklich gar nicht wissen.

Jedoch im Umgang mit Frauen bei Austrian, DO & CO, 3, usw. kannst Du sicher eine derart unhöfliche Art nicht an den Tag legen.

Wir sollten froh darüber sein das wir so nette Frauen wie Du auch haben, die nicht immer alles so genau wissen ;)

angello
    • Original von angello
      .....
      Warum Du glaubst hier in diesem Forum den Bösewicht mimen zu müssen will ich wirklich gar nicht wissen.

Jedoch im Umgang mit Frauen bei Austrian, DO & CO, 3, usw. kannst Du sicher eine derart unhöfliche Art nicht an den Tag legen.

Wir sollten froh darüber sein das wir so nette Frauen wie Du auch haben, die nicht immer alles so genau wissen ;)

angello

Na dann ein letzter Kommentar

ich will keinen bösewicht spielen, mit frau oder nicht hat das auch gar nichts zu tun, nur verstehe ich - in dem falls "sissi" nicht warum sie informationen als antwort auf eine aus meiner sicht offensichtlich ernst gemeinte frage gibt, die fernab der tatsächlichen gegebenheiten sind.

wenn wer eine frage stellt, dann erhofft er sich wohl eine brauchbare antwort und das hat er mit sissis antwort jedenfalls NCIHT bekommen.

ich entschuldige mich sicher nicht - wofür auch - die verbreitung von fehlinfo würde eher eine entsprechende richtigstellung des postendend users erfordern

sonst danke für deinen besuch auf meiner web page und die netten worte darüber, die ich als ernst gemeint empfinde

lg
      norbert

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden