sehr schöne wortwahl, herr popper!

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Original von Johny-001
ja, ja... Österreich und seine Kammern, Innungen und Standesvertreter etc.
Im europäischen Vergleich kommt mir unser Heimatland manchmal vor wie das kleine gallische Dorf zu Zeiten Cäsars, nur halt im negativen Sinne.
Die neueste Novelle des Gewerberechtes zeigt wiederum welche Angst ein paar ewig gestrige haben müssen.
Ein kleiner Vergleich: in Austria ist z.B. der Beruf des Fallschirmerzeugers ein freies Gewerbe, die Tätigkeit des "VOLL" Fotografen erfordert jedoch nach wie vor einen Befähigungsnachweiß (dummes Wort) bzw. seit neuesten wieder eine Meisterprüfung.
Ja eh kloar: eine fehlbelichtete Hochzeit ist da sicher schlimmer als ein Fallschirmspringer den es aus 2000m Höhe ungespitzt in den Boden rammt
Wenn die Innung soviel Energie in die Ausbildung und Qualifikation ihrer Zwangsmitglieder stecken würde wie in die Verteidigung eines vollkommen überholtem und Wirtschaftshemmenden Befähigungs-TAM-TAM dann würde m.e. der österreichische Fotografenhimmel auch im internationalem Vergleich mithalten können.
Das waren jetzt meine 2 Cent
Vor wen oder was schützt die Innung in Ihrer Haltung einen potenziellen Kunden bzw. ihre Zwangsmitglieder?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()
Original von Harry_Popper
Des unterschreib i, aber fix!
Vor zwei Jahr hat mir so a Profi zimmlich vü Marie aussegrissen. Die Bordrehs von meiner Oiden warn dann zum Schmeissn. Absolut finster und nurs halbe Gsichterl zum Sehn. Die Marie hat er aber net zruckgeben des Gfrast.![]()
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.