Gewerbeberechtigung...?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Johny-001
      ja, ja... Österreich und seine Kammern, Innungen und Standesvertreter etc.
      Im europäischen Vergleich kommt mir unser Heimatland manchmal vor wie das kleine gallische Dorf zu Zeiten Cäsars, nur halt im negativen Sinne.

Die neueste Novelle des Gewerberechtes zeigt wiederum welche Angst ein paar ewig gestrige haben müssen.
      Ein kleiner Vergleich: in Austria ist z.B. der Beruf des Fallschirmerzeugers ein freies Gewerbe, die Tätigkeit des "VOLL" Fotografen erfordert jedoch nach wie vor einen Befähigungsnachweiß (dummes Wort) bzw. seit neuesten wieder eine Meisterprüfung.
      Ja eh kloar: eine fehlbelichtete Hochzeit ist da sicher schlimmer als ein Fallschirmspringer den es aus 2000m Höhe ungespitzt in den Boden rammt :daumenhoch:

Wenn die Innung soviel Energie in die Ausbildung und Qualifikation ihrer Zwangsmitglieder stecken würde wie in die Verteidigung eines vollkommen überholtem und Wirtschaftshemmenden Befähigungs-TAM-TAM dann würde m.e. der österreichische Fotografenhimmel auch im internationalem Vergleich mithalten können.

Das waren jetzt meine 2 Cent

Ein Tischler zB. kann aber auch nur einen Kasten machen der nicht gerade steht, oder ähnliches.
      Da gibt es sicher noch einige hunderte Berufe wo das so ist.

Hali
    • Ja, sagte ich doch Österreich und seine...

Und ist das Gut?
      Fördert das eine wirtschaftliche Entwicklung?
      Ist es im europäischen Vergleich zeitgemäß?

Aus meiner Sicht erhältst du auf alle drei Fragen ein klares NEIN.

Vor wen oder was schützt die Innung in Ihrer Haltung einen potenziellen Kunden bzw. ihre Zwangsmitglieder?

Vor Knipsern die für 5, 15 oder 50 Euro die Stunde Bilder machen?
      (Nein, die wird es immer geben mit oder ohne Gewerbeschein)

Vor Knipsern die an Ihre Kunden qualitativ schlechte Bilder liefern und so auch dem Image der Vollfotografen schaden?
      (Nein, denn wer schützt sie dann vor ihren eigenen Mitgliedern)

Oder ist es einfach nur so, dass die Hüter des heiligen Gral (Innung) sich eines mittelalterlichen Instrumentariums a´ la Autorisierungs-Schabernack bedienen um sich dem fairen Wettbewerb bzw. Mitbewerb in einer freien Marktwirtschaft zu entziehen?

Ich Tippe auf letzteres!

Ich bin seit nunmehr 15 Jahren selbstständig als Grafiker und seit einiger Zeit auch als Pressefotograf.
      Für mich gilt, alles was ich gewerberechtlich über meine österreichischen Gewerbescheine erledigen kann wird über Österreich fakturiert. Alle anderen Aufträge sei es nun Produktfotografie oder auch mal eine Hochzeiten oder sonstige Tätigkeiten die in den Bereich der Vollfotografen reichen werden über einen Briefkasten mit Telefonanschluss und UID im europäischem Ausland verrechnet und fertig.
      Mir ist schon Klar dass nicht jeder diese Möglichkeit hat, dennoch gebe ich an alle die Empfehlung die in etwa im selben Schlamassel mit dem österreichischen Gewerberecht und seinem Kammern/Innungen sitzen, unterstützt auf keinen Fall diesen Unfug mit der Autorisierung es gibt andere Wege.

Wenn es jemals soweit kommt dass ich/wir einen Auftrag nicht ausführen können aufgrund eines fehlenden "Foto Befähigungsnachweises" dann wird es Zeit eine neue Heimat zu suchen.

Schönes WE

• Vor wen oder was schützt die Innung in Ihrer Haltung einen potenziellen Kunden bzw. ihre Zwangsmitglieder?

...vor jungen kreativen (die das meist schon besser können als die gelernten konservativen), die den alteingesessenen jobs wegnehmen könnten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaGead ()

• Original von Harry_Popper
      Des unterschreib i, aber fix!
      Vor zwei Jahr hat mir so a Profi zimmlich vü Marie aussegrissen. Die Bordrehs von meiner Oiden warn dann zum Schmeissn. Absolut finster und nurs halbe Gsichterl zum Sehn. Die Marie hat er aber net zruckgeben des Gfrast. X(

Sorry selber schuld. Hättest dir vorher seine Arbeiten angeschaut. So hast halt Lehrgeld bezahlt.

lg Karl

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden