Original von Karlchen
PS: Und glaub mir ich mag keine Hochzeiten...![]()
Na klar! Wer will schon dauernd in offenen Wunden wühlen?

LG Wolfgang
Sorry fürs aber der war aufgelegt.
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Original von Karlchen
PS: Und glaub mir ich mag keine Hochzeiten...![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maulbeere2610 ()
Original von lupus-corridor
Gegenfrage: Was kostet ein Spitzenober in der Gastronomie für 1,5 Stunden am SA Nachmittag? - Das gleiche wie Montag vormittag!!!!
Arbeitszeitpunkte als Wertmesser - da werden gleich viele Berufsgruppen auf die Barrikaden steigen.
LG Wolfgang
Original von Karlchen
Schöne Aufzählung:
Der Vollständigkeitshalber
Aber, er kann das ganze Zeug (Kamera, Objektive, Auto, Strom und sogar den Sprit) von der Steuer ja wieder absetzen. Ich weiß schon - das ist nicht das Gelbe vom Ei aber es gehört nun mal dazu
Da könnten wir ja ne tolle Diskussion über Dienstleister führen, da kenn ich einige Jobs die genausowenig oder soviel Arbeiten müssen. Nur eben mit anderem Lohn.
Aber mit einem sind wir uns ja einig, das muß Jeder für sich selbst Entscheiden ob er soviel ausgeben will.
lg Karl
Original von Karlchen
Haalex
Das mit der Steuer Abschreibung ist deswegen von mir gekommen (Freddy hat ja aufgezählt die Ausgaben), wenn jemand 900 Euro für so einen Auftrag bekommt dann kann er auch was abschreiben.
Klar der nix verdient wird nix zurückbekommen....Ist eine einfach Rechnung.
Soll doch jeder seine Preise machen wie er will, nur das ich sie für überzogen halte (und da bin ich nicht allein mit der Meinung) , das darf ich doch oder? Und das ist in allen Branchen so.
Nebstbei mein Auto bekommt das Service von mir und was ich nicht machen kann, dafür gibts kleine aber feine Werkstätten die Preislich ganz gut sind. Wennste ein brauchst sags mir, ich kann dir in meinem Bezirk eine empfehlen und kein Pfuscher oder Dergleichen sondern nur fair zu seinen Kunden gegenüber..
lg Karl
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredi600 ()
Original von fredi600
Zieh mal von der ganzen Sache die Mwst ab, da schauts schon anders aus,
Original von callme-ismael
Da mach ich mir sicher keine Sorgen (auch nicht wegen irgendwelchen steuerlichen Abgaben!), daß sie am Hungerknochen nagen!
War a Offtopic,mußte aber auch mal raus!
Ahoi
Original von Hali
Also, ich bin seit 10 Jahren Fotograf, vorher 5 Jahre Hobbyfotograf.
Für 900 Euro NETTO würde ich eher so rechnen - 3x 900.- = 2700.- (1x für mich, 1x Steuern/SV/Einkommensteuer/Pension... und 1x Ausrüstung/Auto/Studio...) Und das 14x im Jahr.
Wie gesagt ich lebe seit 10 Jahren vom fotografieren (keine Hochzeiten) und habe eine gewisse Erfahrung!
Manfred
Original von callme-ismael
Ay Seemänner und -frauen!
Jetzt lehn´ ich mich mal aus dem Fenster und sag´ auch was zur Jammerei:
Wenn man manch´ einem hier zuhört, dann glaubt man, daß die Fotografen in Ö am verhungern sind...
Es gibt Leute, die gehen sehr wohl für 900 Euro NETTO im Verkauf GANZTAGS!!!arbeiten (so viel zum Thema Lohndumping!)!
Was sagt man zu denen, wenn sie wegen ihrem Job jammern?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niki_N ()
Original von fredi600
Das gewerberecht hat sicherlich seine berechtigung, wo ja jeder der meint dabei zu sein eine prüfung ablegen kann. Sondt bringen die gewerblchen fotografen bei der heutigen kongurenz der hobbyknipser kein fuß auf den boden, lokal, studio, ausrüstung... müßen halt bezahlt werden. Aber ich schätze mal wenn du in D bilder verkaufen willst wird das bei uns niemand erfahren, dem finanzamt ist es sicherlich egal, wenns geld bekommt. Die UID nummer hast nur wennst mehrwertsteuer bezahlst, kannst aber keinunternehmer sein der keine Ust zahlt. Die gemanen kennen das zwar nicht, ist aber so.
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.