Darf ein österreichischer Bürger ...

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• gibt es im internet vielleicht irgendwo hinweise, wo man genaueres über dieses thema nachlesen kann? ich finde das recht interessant und wusste sowas zuvor noch nicht. man darf keine aufträge annehmen, wenn man nicht gelernter fotograf ist? was ist mit fotografen, die fotografie selbst erlernen? was ist mit künstlern? =O ich bin jetzt recht verwundert, aber eigentlich sollte ich das nicht sein.... is ja österreich, das zur debatte steht. ;(

edit: hab erst jetzt die beiträge dazu entdeckt, aber die meisten stammen aus 2004/05? scheinbar keine änderung der gesetzeslage in sicht?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maulbeere2610 ()

• Original von lupus-corridor
      Gegenfrage: Was kostet ein Spitzenober in der Gastronomie für 1,5 Stunden am SA Nachmittag? - Das gleiche wie Montag vormittag!!!!

Arbeitszeitpunkte als Wertmesser - da werden gleich viele Berufsgruppen auf die Barrikaden steigen.

LG Wolfgang

was kostet der mann wenn er extra zu deiner party kommt? Nicht mit der gastronomie verwechseln, was braucht ein ober für ein equipment. Wie lange muß er nachher noch tellerwaschen. Um welches geld würdest du am samstag nachmittag für deinen chef arbeiten? Ein fotografenjob hat keine 24 stunden schichten.
      Der zeitaufwand einer hochzeit ist halt auch nicht 1,5 stunden:
      hinfahrt und rückfahrt hochzeit, standbilder und vielleicht noch ein bisserl die tafel, da sind gleich ein paar stunden zusammen.
      Wie lange sitzt man um eine hochzeit reportage verkausfähig zu machen, und wer bezahlt den computer? A, den hat man ja sowieso, und die neue kamera und die optik auch, eine neue braucht man nicht kaufen. Steuer zahlt auch keiner, das kann man endlos weiterführen.
      Rechne mal ehrlich und nicht die gratis stunden von dir für einen freund
      , was auch in ordung geht.
      Ein fotograf ist kein sklave der allzeit bereit um 900€ im monat arbeitet, bedenke das.
      Das argument das sich das vielleicht niemand leisten kann gilt schon, hat aber mit den tatsächlichen kosten nichts zu tun. Bin mir aber sicher das es fotografen gibt die billiger arbeiten, muß jeder selbst entscheiden. Eine einmannfirma kann sicherlich anders kalkulieren.
    • Schöne Aufzählung:

Der Vollständigkeitshalber
      Aber, er kann das ganze Zeug (Kamera, Objektive, Auto, Strom und sogar den Sprit) von der Steuer ja wieder absetzen. Ich weiß schon - das ist nicht das Gelbe vom Ei aber es gehört nun mal dazu

Da könnten wir ja ne tolle Diskussion über Dienstleister führen, da kenn ich einige Jobs die genausowenig oder soviel Arbeiten müssen. Nur eben mit anderem Lohn.

Aber mit einem sind wir uns ja einig, das muß Jeder für sich selbst Entscheiden ob er soviel ausgeben will.

lg Karl
    • Original von Karlchen
      Schöne Aufzählung:

Der Vollständigkeitshalber
      Aber, er kann das ganze Zeug (Kamera, Objektive, Auto, Strom und sogar den Sprit) von der Steuer ja wieder absetzen. Ich weiß schon - das ist nicht das Gelbe vom Ei aber es gehört nun mal dazu

Da könnten wir ja ne tolle Diskussion über Dienstleister führen, da kenn ich einige Jobs die genausowenig oder soviel Arbeiten müssen. Nur eben mit anderem Lohn.

Aber mit einem sind wir uns ja einig, das muß Jeder für sich selbst Entscheiden ob er soviel ausgeben will.

lg Karl

Karlchen...sieht das mal bissl anders... wenn du dein auto in die werkstatt stellst blechst ohne mit´n wimper zu zucken das was die verlangen. Mit verlaub .. diese milchmädchen rechnungen gehen mir auf geist
    • ich weiss, ich weiss, das bedingt aber noch bei weiten nicht dass total daneben ist,
      hintehofmechaniker, hobbyknipser die glauben aus den off die welt erobern zu können.

mir ist schon die ganze problematik bewusst, nur wirds mit unterschiedlich waffen ausgetragen, der einer der seinen fixen job hat und nebenbei herumpfuschen tut ohne eine ahnung zu haben wie die kosten wirklich ausschauen, der andere der unseren lieben staat im nacken sitzen hat und nur blechen darf.
      Und der schaas mit von steuer absetzen geht mir auch wohin - um absetzen zu können muss die kohle machen. Und absetzen darf über jahre, nicht gleich.
      aber wurscht, solche diskusionen wirds immer spätestens jedes halbe jahr geben
    • Haalex

Das mit der Steuer Abschreibung ist deswegen von mir gekommen (Freddy hat ja aufgezählt die Ausgaben), wenn jemand 900 Euro für so einen Auftrag bekommt dann kann er auch was abschreiben.

Klar der nix verdient wird nix zurückbekommen....Ist eine einfach Rechnung.

Soll doch jeder seine Preise machen wie er will, nur das ich sie für überzogen halte (und da bin ich nicht allein mit der Meinung) , das darf ich doch oder? Und das ist in allen Branchen so.

Nebstbei mein Auto bekommt das Service von mir und was ich nicht machen kann, dafür gibts kleine aber feine Werkstätten die Preislich ganz gut sind. Wennste ein brauchst sags mir, ich kann dir in meinem Bezirk eine empfehlen und kein Pfuscher oder Dergleichen sondern nur fair zu seinen Kunden gegenüber..

lg Karl
    • Original von Karlchen
      Haalex

Das mit der Steuer Abschreibung ist deswegen von mir gekommen (Freddy hat ja aufgezählt die Ausgaben), wenn jemand 900 Euro für so einen Auftrag bekommt dann kann er auch was abschreiben.

Klar der nix verdient wird nix zurückbekommen....Ist eine einfach Rechnung.

Soll doch jeder seine Preise machen wie er will, nur das ich sie für überzogen halte (und da bin ich nicht allein mit der Meinung) , das darf ich doch oder? Und das ist in allen Branchen so.

Nebstbei mein Auto bekommt das Service von mir und was ich nicht machen kann, dafür gibts kleine aber feine Werkstätten die Preislich ganz gut sind. Wennste ein brauchst sags mir, ich kann dir in meinem Bezirk eine empfehlen und kein Pfuscher oder Dergleichen sondern nur fair zu seinen Kunden gegenüber..

lg Karl

karlchen.. du hast mich nicht verstanden, sorry

ich weiss dass ausnahmen gibt, die sich etwas allein machen können, die die freunde haben die das für sie machen, die die genug kohle besitzen.

ein unterschied ist schlicht preislich oki zu sein oder dummping zu fahren. das eine ist oki, das andere ruiniert nur alles.
    • Ich hab dich schon verstanden aber du mich nicht vielleicht ...

Was die Werkstätte anbelangt , alles mit Rechnung und Garantie .... etc..
      Ach ja und ist um ca ein Drittel Billiger als die Fachwerkstätten (würde ich nicht als Dummping bezeichnen).

Es steht nun mal Jeden frei wieviel er für was ausgeben will oder kann ...

lg Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

• karlchen, wenn ich mal einen hochzeitsauftrag habe dann ruf ich dich an, du machst den dann um sagen wir großzügig 100€. 50 die Stunde passt doch. oder ist das zu viel. Die CD mit den bearbeiteten bildern ist da natürlich dabei. Ich schreib dann einen rechnung und alles ist in ordnung.
      Gut spaß beiseite, die frage hier war ja eigentlich, ob man als österreicher bilder an einen agentur verkaufen darf.
      Schätze mal wenn es ein paar sind wird da keiner fragen, eine urlaubsserie oder bilder in einer größeren menge oder auch von einigen veranstaltungen eher nicht. Wenn du mal auf einem konzert bist und ein paar gute fotos machst ist das sicherlich nicht als gewerbsmäßig anzusehen.
      Wenn es tagesaktuelle bilder sind, genügt sicherlich der pressefotograf, bzw. der ist besser als nichts. Reportagen kann man ja sicherlich als pressefotos titulieren und auch verrechnen. Das finanzamt gibt dann ruhe und wenn die innung mal fragen stellt hat man auch ein agument. Schwarz ist sicherlich langfrisstig problematisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fredi600 ()

• Ay Seemänner und -frauen!

Jetzt lehn´ ich mich mal aus dem Fenster und sag´ auch was zur Jammerei:
      Wenn man manch´ einem hier zuhört, dann glaubt man, daß die Fotografen in Ö am verhungern sind...

Es gibt Leute, die gehen sehr wohl für 900 Euro NETTO im Verkauf GANZTAGS!!!arbeiten (so viel zum Thema Lohndumping!)!
      Was sagt man zu denen, wenn sie wegen ihrem Job jammern?

Anscheinend kenne ich die falschen Fotografen... Denn die Rechnungen die ich da manchmal zum sehen krieg (ein Abendevent im vierstelligem Bereich, Dauer ca5 Std !!!)...
      Da mach ich mir sicher keine Sorgen (auch nicht wegen irgendwelchen steuerlichen Abgaben!), daß sie am Hungerknochen nagen!

War a Offtopic,mußte aber auch mal raus!

Ahoi
    • Also, ich bin seit 10 Jahren Fotograf, vorher 5 Jahre Hobbyfotograf.
      Für 900 Euro NETTO würde ich eher so rechnen - 3x 900.- = 2700.- (1x für mich, 1x Steuern/SV/Einkommensteuer/Pension... und 1x Ausrüstung/Auto/Studio...) Und das 14x im Jahr.

Wie gesagt ich lebe seit 10 Jahren vom fotografieren (keine Hochzeiten) und habe eine gewisse Erfahrung!

Manfred
    • Original von callme-ismael

Da mach ich mir sicher keine Sorgen (auch nicht wegen irgendwelchen steuerlichen Abgaben!), daß sie am Hungerknochen nagen!

War a Offtopic,mußte aber auch mal raus!

Ahoi

hört sich vielleicht komisch an aber gerade die 4stelligen und die 5stelligen rechnungen lassen dich viel weniger verdienen :)

Original von Hali
      Also, ich bin seit 10 Jahren Fotograf, vorher 5 Jahre Hobbyfotograf.
      Für 900 Euro NETTO würde ich eher so rechnen - 3x 900.- = 2700.- (1x für mich, 1x Steuern/SV/Einkommensteuer/Pension... und 1x Ausrüstung/Auto/Studio...) Und das 14x im Jahr.

Wie gesagt ich lebe seit 10 Jahren vom fotografieren (keine Hochzeiten) und habe eine gewisse Erfahrung!

Manfred

GENAU!
    • Original von callme-ismael
      Ay Seemänner und -frauen!

Jetzt lehn´ ich mich mal aus dem Fenster und sag´ auch was zur Jammerei:
      Wenn man manch´ einem hier zuhört, dann glaubt man, daß die Fotografen in Ö am verhungern sind...

Es gibt Leute, die gehen sehr wohl für 900 Euro NETTO im Verkauf GANZTAGS!!!arbeiten (so viel zum Thema Lohndumping!)!
      Was sagt man zu denen, wenn sie wegen ihrem Job jammern?

dass sie wenn sie einen Job machen würden, für den man eine Qualifikation über den Pflichtschulabschluß hinaus benötigt und bei dem man dann auch ein bissi denken muss, auch unschwer wesentlich mehr verdienen würden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niki_N ()

• Moi Moi...

Also das sagt auch der klare Billa-Verstand, daß Du mehr Steuer zahlen mußt, wenn Du mehr verdienst...

Aber um no´ einen kleinen Hebel anzusetzen (und das Jammern verstummen zu lassen!):
      Der im Verkauf hackelt 40 Std die Woche (160 Std. im Monat!!!), nicht 5 Std an einem Abend (in einem Monat!)!

Um den obigen Bsp jetzt nochmal herzunehmen: Das wären rund 3 Hochzeiten im Monat, oder?
      Was aber auch bedeuten würde, daß man (Fotograf in diesem Falle!) für (und jetzt etwas großzügiger Bemessen) 30-40 Std im Monat, daß gleiche verdient wie der Mann (oder leider sin´ es ja mehr die Frauen!) aus dem Verkauf!

Wer ist jetzt besser bedient?

... und verzeihts ma auch die Antwort: Ich kann seit 22 Jahren lesen (und Rechnungen sin´ nich´ schwer zu verstehen :) !)

Ahoi

P.S. Ich weiß... Hochzeiten gibt es nicht das ganze Jahr, dafür aber auch andere Events, Fotoaufträge etc. etc.
      Also ist da das Jammern nicht wirklich angebracht (außer im Sinne des loyalen Österreicher-Jammer-Daseins!)
    • Original von fredi600
      Das gewerberecht hat sicherlich seine berechtigung, wo ja jeder der meint dabei zu sein eine prüfung ablegen kann. Sondt bringen die gewerblchen fotografen bei der heutigen kongurenz der hobbyknipser kein fuß auf den boden, lokal, studio, ausrüstung... müßen halt bezahlt werden. Aber ich schätze mal wenn du in D bilder verkaufen willst wird das bei uns niemand erfahren, dem finanzamt ist es sicherlich egal, wenns geld bekommt. Die UID nummer hast nur wennst mehrwertsteuer bezahlst, kannst aber keinunternehmer sein der keine Ust zahlt. Die gemanen kennen das zwar nicht, ist aber so.

und der hobbyknipser bekommt sein fotoausrüstung geschenkt und davon zieht er sich auch noch die Vorsteuer ab :rofl:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden