Studio ist die Spitze der Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Studio ist die Spitze der Fotografie

Sagt mal, das soll Fotografie sein ? Brauchst nix Auge, nur Technik, ja klar, ein zwei Models und Blitzmaschine an. Die Fotos sind jederzeit austauschbar. ALS STUDIOFOTOGRAF BRAUCHST NIX ZU KÖNNEN, ausser ein paar technische - ich betone - Grundkenntnisse.
      Die besten Fotos enstanden nicht im Studio, sondern im Leben, Freunde überlegt euch mal was ihr macht, ein Fotokünstler braucht kein Studio und keine Planung, er braucht sein Auge und die Kamera! Und samma schon ganz krank, in manchen Beschreibungen steht bei Ausrüstung " bald oder demnächst die und die optik" - he, gehts noch ? Ich weiss wovon ich rede, habe lange Zeit bei renommierten Grazer Fotografen gearbeitet, Fotografie fing bei mir immer im Aussendienst an (Lichfotos für Philips Lights, Repros - langweilig - im Landesmuseum Joanneum, und sehr viele Hochzeiten und Taufen).
      Wenn du, lieber Kollege fotografieren willst, vergiss das Studio, das ist die anspruchloseste Art der Fotografie überhaupt !

Hassmails und Pns erlaubt !

lg remii

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remii ()

• RE: Studio ist die Spitze der Fotografie

Original von Camod
      Versteh jetzt nicht ganz was das soll - ich glaube hinter der Fotografie steht immer die Idee - und da ist es egal ob im Studio oder irgendwo draussen

Bist sicher ?
      Im Studio gibts keinen Zufall, ich kann sogar alle Posen mit einer Schaufensterpuppe zuvor planen (Licht, Schatten usw.) - mach das mal in der freien "Wildbahn".

Egal, wie auch immer, meiner Meinung nach ist Studio die unterste Stufe der Fotografie !

Hassmails und Pns noch immer erlaubt !
    • hi lieber remii!

sehr gut, sehr provokant.

jetzt steht aber davor noch die frage, was will ich denn fotografieren?

klar gehen 90 prozent der sachen auch ohne studio, der große vorteil ist halt die wetter unabhängigkeit, die kontrolle des lichts(wobei das ja ersatz fürs sonnenlicht ist, manche übertreiben es hin und wieder mit der lichtführung )

und das foto macht die fotografIn hinter der kamera, nicht das equipment.

für hassmails und so, warst du glaub ich , nicht provokativ genug.

schönen abend noch
      gerhard
    • @ gerhard, die 10% wo wegen wetter net gehn - vergiss sie :daumenhoch:
      Studio hat seine Berechtigung, hat aber noch keinen Fotografen gemacht.
      ich staune oft über die Erkentnisse - Ausrüstung mocht nix Fotografen, wie wahr !
      Aber der Grund meines Threads war: Leute glauben, i geh Studio - Blitz des Model zu Tode und bin Fotograf - wie krank is des denn?

Hass mails usw. eh schon wissen :daumenhoch:
    • aber jetzt sei doch ein bisschen tolerant!
      da ist gar nix krank dran, jede soll das machen was ihr spass macht (puh ist das schwierig mit dem gendering)

schwieriger ist es schon on location seine lichtmittel gekonnt einsetzen.

wobei es auch in der studiofotografie große unterschiede gibt, viele haben ihren eigenen stil, der ihre fotos unverwechselbar macht (im positiven wie auch im negativen).

oder meinst du gar die niedergelassenen fotografen mit ihren auslagen?

ciao gerhard
    • Ich denke, ich kann in etwa nachvollziehen, was deine Beweggründe für diesen Thread sind.
      Ich für meinen Teil empfinde Studiophotographie als uninteressantestes Teilgebiet des Ganzen, sowohl als Betrachter als auch hinter der Kamera (wobei ich zweiteres aufgrund des Desinteresses für gestellte Szenen bisher nie praktisch ausprobiert habe). 90% der Photos wirken auf mich als würden sie nur um ihrer selbst willen entstehen, bzw. damit der Photograph halt mal ein Modell vor der Kamera stehen hat.
      mE hat die Studiophotographie ihre Berechtigung vor allem im professionellen/kommerziellen Bereich, sprich für die Werbung ... Beauty, Fashion, also nett anzusehende Bildchen, Eyecatcher, ohne Tiefgang.

Und eine Handvoll Photos erzählt tatsächlich etwas und ist somit interessant.
      Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht ;)

Aber vielleicht sehen die "Studiophotographen" das ganz anders ...

lg + gn8

Also ich finde diese Polarisierungsversuche völlig unsinnig.
      Auch Studiofotografie kann höchst anspruchsvoll sein.

Am Anfang steht eine Idee.
      Danach kommt die Entscheidung on Location, Studio oder sonst wo.

In einem Punkt gebe ich allerdings schon recht:
      Die besten Motive mit Tiefgang bringt das Leben.
      Diese zu sehen und auch umzusetzen ist eine hohe Disziplin.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg Hannes
    • Original von TheRaven
      Ich denke, ich kann in etwa nachvollziehen, was deine Beweggründe für diesen Thread sind.
      Ich für meinen Teil empfinde Studiophotographie als uninteressantestes Teilgebiet des Ganzen, sowohl als Betrachter als auch hinter der Kamera (wobei ich zweiteres aufgrund des Desinteresses für gestellte Szenen bisher nie praktisch ausprobiert habe). 90% der Photos wirken auf mich als würden sie nur um ihrer selbst willen entstehen, bzw. damit der Photograph halt mal ein Modell vor der Kamera stehen hat.

Hallo
      das seh ich auch so
      Schade hab geglaubt das würde ganz lustig weitergehen waren wohl alle schon :muede:

fg:Martin

Na geh, Remii ... sei nicht so hart. ;)

Ich finde keine Art der Fotografie steht über einer anderen. Egal ob Studio oder Outdoor, Akt oder Landschaft, Portrait oder Makro, Wildlife oder was weiß ich ..... jeder soll machen, was ihm am meisten gefällt. Und diejenigen die ihre Zeit lieber im Studio als woanders verbringen - ist auch OK ...

lg
      Wolfgang

PS: Mir ist ein Studio bis jetzt noch nicht abgegangen, aber ausprobieren würd ichs natürlich schon gern - bzw. hätt ich schon gern eine schöne, große Softbox. ;)
    • Im Grunde ist es völlig wurscht ob Studio onder Outdoor, es geht immer darum mit Licht zu zeichnen.

LICHT LICH LICHT !!!

Das ist es was extrem viele Fotografen einfach nicht begreifen. Im Studio hätte man die Chance, das Licht total zu kontrollieren - die meisten versagen kläglich dabei :doh:

Outdoor muss man (meistens) nehmen was man hat - und das ist wiederum eine schöne Ausrede wenn etwas nicht klappt :doh:

Wenn jemand einen langen Schlips hat, dann bin ich jetzt gerne draufgetreten :daumenhoch:

LG,
      Gerhard

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden