Studio ist die Spitze der Fotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Raimund! Du hast mir einmal erklärt, dass die militantesten Kämpfer für einen rauchfreien Globus meistens ehemalige Raucher sind. Ich meine, dass in Deinem Fall mögliche Parallelen zu Deiner Anti-Studio "Kampain" von der Hand zu weisen sind. Oder!

Mir scheint es eher ein "Ideenproblem" der zunehmenden Schar kreativen Kampfknipser zu sein, das Dich aus der Reserve gelockt hat. Dabei ist es ganz egal ob es sich um "Studiofotografie" oder Zoo- und Wildpark Knipserei, oder um Hüftschüssen am Flohmarkt handelt. Auch sämtliche Abbildungen rotziger Kinder, der verhärmten eigenen Ehefrau – ob nackt oder bekleidet, von Haustieren aller Art, oder von sonst beliebigem Getier in Parkanlagen. Auch Dokumentationen über missratene Urlaubsaufenthalte, geglückte Marmorkuchen, Fotos von Billig- oder Supermodels, Schaufensterspiegelungen, belebten Fußgängerzonen, Sonnen Auf- und Untergängen, Blümchen, Käferchen, Tümpelchen, Vögelchen und Ähnlichem mehr.
      Eben ein Sammelsurium an Gelegenheitsmotiven mit dem Anspruch und dem Liebreiz einer gerammelt vollen Bestecklade. Sie Alle sind sie vom gleichen Niveau!
      Outdoor bietet halt den Vorteil, dass es unter Umständen einen Hintergrund zu sehen gibt, der vom langweiligen Hauptmotiv etwas ablenkt und warum auch strategisch kluge "Fotografen" bevorzugt "Hintergrundfotografie" betreiben. Was als Strategie von den Studiofotografen in ihrem Elan völlig vernachlässigt wird. Würde also irgendwo im Foto ein Blumentopf positioniert sein, ist das Problem vom Tisch! Und Dein Ärger wäre gemindert. Und das Leben wieder schön!
      WA!
    • Sehr geehrter hr. Tainacher, und alle Mitleser, bzw Kommentatoren,

es gibt einige wenige Ftografen die in der Lage sind im Studio klasse Bilder zu machen, der Grossteil - siehe Galerie ist Schrott.
      und wenn Du, Hr Tainacher, mir sagst : Kampfknipser, knie ich vor dir - du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Nur, meiner bescheidenen Intelligenz ist nicht entgangen, dass so manche Fotografen Studio mit Kunst verwechslen. Nix gegen Studio, aber Leute die vielleicht mal ein Licht gerade rücken können beschweren sich über die Gewerbeordnung, seids froh dass es sie gibt, die ersten Pleitegeier wärts ihr !

lg remii, hassmails und pns, wie gehabt und erlaubt !
    • Schrottplatz!

Original von remii
      Sehr geehrter hr. Tainacher, und alle Mitleser, bzw Kommentatoren,

es gibt einige wenige Ftografen die in der Lage sind im Studio klasse Bilder zu machen, der Grossteil - siehe Galerie ist Schrott.
      und wenn Du, Hr Tainacher, mir sagst : Kampfknipser, knie ich vor dir - du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
      Nur, meiner bescheidenen Intelligenz ist nicht entgangen, dass so manche Fotografen Studio mit Kunst verwechslen. Nix gegen Studio, aber Leute die vielleicht mal ein Licht gerade rücken können beschweren sich über die Gewerbeordnung, seids froh dass es sie gibt, die ersten Pleitegeier wärts ihr !

Lieber Remi!
      Mich würde interessieren wie hoch Deiner Meinung nach der Schrottanteil abseits der Studiofotografie ist?
      Denn im zuge der evolution war zuerst die Kamera und dann das Studio!
      solala
      Roland
    • RE: Schrottplatz!

Original von RolandPum
      Original von remii
      Sehr geehrter hr. Tainacher, und alle Mitleser, bzw Kommentatoren,

Lieber Remi!
      Mich würde interessieren wie hoch Deiner Meinung nach der Schrottanteil abseits der Studiofotografie ist?
      Denn im zuge der evolution war zuerst die Kamera und dann das Studio!
      solala
      Roland

naja, net sooo hoch, studio erfordert weitaus mehr kenntnisse (lichtführung, hintergrund, belichtung).
      und hier denke ich, sind manche einfach net soweit um diese "studioübungen" voll stolz herzuzeigen. nix gegen studio - der titel war vielleicht etwas provokant - nur manche beherrschen es (noch) nicht und sind dann beleidigt wenn man es in den komment schreibt.
      da ist mir dann nur die hutschnur hochgegangen.
      zum glück gibts auf der f.at einige gute studiofotografen, die andern sollten einfach ein wenig mehr über licht usw. lernen und vorallem ihre eigene kamera kennenlernen.

lg remii

Hutschnur hin oder her - ob die wer hochgeht hat nichts mit der Art der Bilder zu tun vielmehr mit dem Charakter des Hutschnurbesitzers!
      Es gibt da wie dort coole Photographen - was leider so viel bedeutet das es da wie dort auch die nicht so coolen gibt!
      Dein Ansinnen läst sich leider mit einem Satz nicht beweisen - welches Beispiel du auch bringst ich bringe Dir den Kathalysator!

Einzig das Workshopargument, bei dem kann ich Dir den Wind nicht aus den Segeln nehmen - hat es doch den anschein das es sich hier um eine Domäne der Studioabteilung handelt!

Roland

ich bin mir sicher, roland: DICH haben der reinhard und auch der tainacher NICHT gemeint, als sie die definition "ideenloser kampfknipser" und "schrottgalerie" gebaren.

es geht um leute, die im word ein flugblatt machen und sich fuer gutenberg halten. die ein bild zu tode editieren und glauben, sie seien arnulf rainer. die glauben, ein richtig eingestellter spot bringe ihnen das sehen bei. es sind die selben, die nicht wissen, dass sie nerven, wenn sie hintennach fragen "war ich gut"? :rofl:

weiter gehts.

Original von STO
      ich bin mir sicher, roland: DICH haben der reinhard und auch der tainacher NICHT gemeint, als sie die definition "ideenloser kampfknipser" und "schrottgalerie" gebaren.

es geht um leute, die im word ein flugblatt machen und sich fuer gutenberg halten. die ein bild zu tode editieren und glauben, sie seien arnulf rainer. die glauben, ein richtig eingestellter spot bringe ihnen das sehen bei. es sind die selben, die nicht wissen, dass sie nerven, wenn sie hintennach fragen "war ich gut"? :rofl:

weiter gehts.

:bravo: :bravo: :bravo:
    • bitte gerne:

Josef Hader Lyrics

Topfpflanzen Lyrics

Topfpflanzen:Unbeweglich tot gegossen
      ohne Eigeninitiative
      saftig fett und leer
      von Stengel bis zur Zwiefel

Süchtig nach Substral
      Natur aus zweiter Hand
      Hochgezüchtet und bestellbar
      bei jeden Blumenversand

Topfpflanzen hey
      worum seids so
      Topfpflanzen uhh
      habts a Hirn
      Burschen ihr müßts euch jetzt ändern
      Topfpflanzen bitte gehts spazieren

Kennts keine Sonne keinen Regen
      ihr kennts überhaupt kein Wetter
      Laßt euch hegen laßt euch pflegen
      und immer fetter werden die Blätter

Eichere Wurzeln schaun nie weiter
      als bis zum Rand vom Blumenkistl
      Zu Weihnachten werds Ihr gegossn
      und vor der Tür frieren die Mistln

Topfpflanzen hey
      Ihr müßts umdrahn
      Topfpflanzen uhh
      tuts eich g'spürn
      Burschen so werds
      Ihr net oid werden

Dumpf und zufrieden sitzs Ihr drinnen
      im Zentralgeheizten Zimmer
      Und a jede Frühlingsblume is
      für eich a Spinner

In der dritten Welt die Kaktus miaßen
      eicheren Reichtum biaßen
      Jedes Arschloch tuts es griaßen
      hauptsach es tut euch giaßen

Topfpflanzen hey
      immer im Zimmer
      Topfpflanzen uhh
      ihr tuats eich irren
      Burschen draußn is so leiwand
      Eicher Leben ist wie ein grauer Novembertag
      Eicher Leben ist wie ein Stacheldraht im Winter
      Eicher Leben ist wie eine eingefrorene Windschutzscheiben
      Eicher Leben ist wie der Autositz dahinter
      Eicher Leben ist wie Sauna im Anorak
      Eicher Leben ist wie ein Radlschlauch ein schlaffer
      Eicher Leben ist wie ein besetztes Telefon
      Eicher Leben ist ganz einfach wie eine schlechte Metapher

Uhuuu

Topfpflanzen hey
      schauts doch auße
      Topfpflanzen uhh
      tuts eich rihrn
      Burschn auße aus der hapfn

Nur ein oider Philodendron
      von dem die andren sagn er spinnt
      tramt manchmal von Sonne und Wind
      und das der Regen an earm ove rinnt
      und mecht wanen wia a kleins Kind
      und wann die andren sagn er spinnt sagt er ihr seid blind
      und tramt von einem Schmetterling
      auf den sich leider gor nichts reimt

Und er nimmt sein Topf untern Orm
      rennt auße in die freie Natur
      und stellt sich unter
      a scheißende Kuh
      Kennt kein Streß und keine Termine
      uhhh außer an mit einer Biene
      Weil auf einmol fia olles Zeit is
      wenn der Sommer nicht mehr weit is

Original von STO

weiter gehts.

Keine Sorge ich habe es nicht auf mich bezogen ich wollte nur anregen das in allen Bereichen der Photographie den angesprochenen Typ gibt - und ich bin mir nicht sicher ob es abseits des Studios den selben "Schrott" gibt - ich denke schon!

Tuts nich so Hadern
      Roland

Original von STO
      es sind die selben, die nicht wissen, dass sie nerven, wenn sie hintennach fragen "war ich gut"?

Genau so geil finde ich: "Ich hoffe mein Bild gefällt euch!" Kommt der "war-ich-gut-Frage" auch sehr nahe und ist ähnlich peinlich ... ;)

Würd mich ja interessieren, wenn du so jemanden sagst, dass dir das Bild nicht gefällt - gefällts dem Fotografen dann auch nicht mehr?!
      :hmm:

Ups ... war jetzt OFFTOPIC!

;)

Original von wolfgang.christ
      Original von STO
      es sind die selben, die nicht wissen, dass sie nerven, wenn sie hintennach fragen "war ich gut"?

Genau so geil finde ich: "Ich hoffe mein Bild gefällt euch!" Kommt der "war-ich-gut-Frage" auch sehr nahe und ist ähnlich peinlich ... ;)

Würd mich ja interessieren, wenn du so jemanden sagst, dass dir das Bild nicht gefällt - gefällts dem Fotografen dann auch nicht mehr?!
      :hmm:

Ups ... war jetzt OFFTOPIC!

;)

nein, fällt in die selbe schiene :rofl:
    • @remii:

Ganz versteh ich Deine Threaderöffnung nicht.

Im Grunde hast Du zwar vollkommen recht.

Zu viele Studio/Foto/Künstler verderben den hier oftmals präsentierten Brei ganz gehörig.
      Und der schmeckt halt doch sehr ungewürzt und eben einheitsbreiig und verpatzt.

Auch die Tainacher'schen Anmerkungen kann ich hier nur unterschreiben.

Aber daher bin ich mehr als verwundert, über Deine unter vielen Bildern stehenden Kommentare.

Wasser predigen und Wein, wenn schon nicht trinken, aber einschenken, das scheint Deine Devise zu sein. Du bist selbst vom Fach, zeigst schöne Arbeiten, kannst aber scheinbar zwischen guten und weniger guten Bildern nicht differenzieren.

Siehe beispielsweise:
      Und das ist nicht eines von den Schlechtesten, die gute Kommenatre von Dir erhielten:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Und da finde ich ohne viel zu suchen noch viele weitere Beispiele dafür.

Ist das nun ein Gefälligkeitskommentar, oder meinst Du das ehrlich ?
      Dann solltest Du diesen thread wieder beenden.

Es gehört leider zu den grüppchenbildenden Forumsgepflogenheiten, unter nicht gelungene "Werke" Bauchpinseleien zu schreiben.

Zu viel präsentierter Mist wird mit den tollsten Comments unterlegt, die den "Bettroffenen" ganz und gar nicht weiterhelfen werden.
      Denn wie auch Du meintest, Stativ hinundherschieben ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Außerdem, da fehlt ein Blumentopf !

Na, was meinst ?

LG Heinz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bodyrotics ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden