Verein zur Förderung der ehrlichen Bildanmerkung

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Ehrlichkeit und Respekt geben sich die Hand, aber es bestehen wohl auch Unterschiede zwischen "deine Bilder sind stinklangweilig, das tu ich mir sicher nicht mehr an" und "ich empfinde deine Bilder als langweilig". Das ist zum ersten einmal der Tonfall bzw. die Sprache die zur Anwendung kommt, zum zweiten wäre der erste Beispielsatz eine absolute Feststellung, was sich aber mit subjektiven Empfindungen einfach nicht vereinbaren lässt. Es gibt so viele Möglichkeiten sich auszudrücken, nutzt sie doch. Oder hab ich was verpasst und Sprache ist neuerdings auf "Bauchpinselei" und Provokation reduziert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyprian ()

• RE: @ Schockraum

Original von Cyprian
    Vorsicht, sonst schießt du dir ins Knie. Vielleicht is ja jetzt der Ruckensteiner der coole Underground-Künstler und du bist ein Mainstream-Weichei? ;)

:D
    Bilder
    • diesels scheisst.jpg

129 mal angesehen
  • RE: @ Schockraum

Original von Schockraum
    ich such ja noch einen, der ne 8 scheißen kann .... weil meine ursprüngliche bildidee ja ein G8-Gipfeltreffen war ... die fähnchen besorg ich schon ...

ich kann leider nichts dafür, wenn du mir nicht folgen kannst oder willst martin ;)

Ich weiß nicht ob ich dir folgen kann, aber ich weiß das ich dir nicht folgen will,
    weil ich aus der Pupertät doch schon ein paar Tage heraußen bin
    vg: martin
  • Gut so, immer den Humor bewahren.

Ich möchte (verspätet) anmerken: ich finde es absurd die (Qualität der) Bilder von Tainacher und Peter_Ruckensteiner ernsthaft solch einem Vergleich zu unterziehen. Wer würde auf die Idee kommen, Rapid Wien mit Hypo NÖ, Attersee mit Nitsch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Ich kann bloß sagen, ich mag Äpfel lieber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cyprian ()

• Original von Cyprian
    Ehrlichkeit und Respekt geben sich die Hand, aber es bestehen wohl auch Unterschiede zwischen "deine Bilder sind stinklangweilig, das tu ich mir sicher nicht mehr an" und "ich empfinde deine Bilder als langweilig". Das ist zum ersten einmal der Tonfall bzw. die Sprache die zur Anwendung kommt, zum zweiten wäre der erste Beispielsatz eine absolute Feststellung, was sich aber mit subjektiven Empfindungen einfach nicht vereinbaren lässt.

Sollte sich unter Fotografen bereits herumgesprochen haben, dass alle Meinungen zu Fotos subjektiv und unabsolut sind. Daher brauch man das nit jedesmal aussprechen und jeda weiss, dass es sich um eine Meinung handelt. Da is Pauschalurteil über "Deine Bilda" eher problematisch, weil auch ein blindes Huhn ab und zu ein brauchbares Korn findet und deine Bilda bedeutet sich in dem Fall, dass man Kritisiertem nicht mal das zutraut was sich blindes Huhn zuwegenbringt. Is aber auch nit soo schlimm, weil ja jeda weiss, dass is nur ehrliche Meinung etwas auf der radikalen seite mitgeteilt. "Das tu ich mir nicht mehr an" is übahaupt nit schlimm, weil is nur Information üba Entschluss auf Grund von Meinung. Hab ich mich schon seit langem entschieden mir nix mehr Spiel von österreichischer Fußballnationalmanschaft anzutun. Weils se nach meiner Meinung nix zuwegenbringen und sich auf ihr langweilig Spiel so viel einbilden wie einige Fotografen hier auf ihre langweiligen Bilda. Wobei einige Fotografen nach meina subjektiven Meinung den Untaschied zwischen ruhig und langweilig nit kennan und deswegen nix weiterkuman. Erfassung des Untaschiedes zwischen ruhig und langweilig schaffen se auch deshalb nit, weil haben Problem mit ehrlicher unbauchpinselnder Kritik. Immer wider witzig ist Beurteilung von Kritika auf Grund deren Bilda anstatt auf Grund deren Kritiken. Müssen Punkterichter beim Eiskunstlauf auch nit vorzeigen können wie 4fachsprung perfekt gemacht wird.

SSS
  • @Schockraum: Tainacher hat sich in diesem Forum schon mal gemeldet, recht früh. Die beiden sind von Mücke verglichen worden. In etwa "du (Ruckensteiner) hast brav abfotografiert aber beim Tainacher knisterts". Okay, bei beiden ist nackte Haut zu sehen, aber einen direkten Vergleich finde ich trotzdem nicht angebracht, da beider Zugänge offenbar gänzlich verschieden sind.

@Mücke: (DEIN Bild, deine Bilder, wie auch immer, die von etwaiger Kritik betroffenen eben.) passt. Ich meine nur, dass Zusätze wie zB "tu ich mir nicht mehr an" als Kritik VÖLLIG IRRELEVANT sind. Ja eine Information über einen gefassten Entschluss, aber vollkommen uninteressant und somit nicht notwendig. Und da nicht notwendig, eigentlich bloße Unverschämtheit. "Langweilig" allein würde doch völlig ausreichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cyprian ()

• RE: Gut so, immer den Humor bewahren.

Original von Cyprian
    Ich möchte (verspätet) anmerken: ich finde es absurd die (Qualität der) Bilder von Tainacher und Peter_Ruckensteiner ernsthaft solch einem Vergleich zu unterziehen. Wer würde auf die Idee kommen, Rapid Wien mit Hypo NÖ, Attersee mit Nitsch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Ich kann bloß sagen, ich mag Äpfel lieber.

Sind sich solche Vergleiche gutt möglich. Indem man Qualität von Apfel mit bestmöglich Apfel vergleicht und Qualität von bestmöglicha Birne mit Birne was wird mit Apfel verglichen. Durch ermiteln von prozentuellem Untaschied zwischen Referenzbirne mit Vergleichsbirne und Referenzapfel mit Vergleichsapfel kommt man zu einem guten Vergleich zwischen Apfel und Birne.

SSS
  • Original von Cyprian
    @Mücke: gut okay, dann musst du aber WIRKLICH wissenschaftlich drangehen und darfst nix "langweilig" sagen... errechne mal die durchschnittliche Langweiligkeit

Birnen und Äpfel sind Objekte daher kann man gutt vergleichen. Langweilig ist subjektive Eigenschaft. Kann man daher nix gutt bewerten. Is durchschnittliche Langweiligkeit was für Statistik und ungefähr mit empirischa Umfrage ermittelbar. Starte Umfragethreads. Einen in dem du fragst ob Teilnehmer Bilda von Ruckensteiner als sehr, mittel und gering langweilig einstufen und einen in dem du gleiche Frage zu Tainacherbilder stellst. Allerdings musst du damit rechnen, dass der Verliera künftig dein Feind is.

SSS

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden