Nikon D3, D300, D2x

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nikon D3, D300, D2x

an Nikon(ianer)

welche grossen/groben unterschiede gibt es bei der D3 zur D300, zahlt sich eine
      D3 im verh. preislich zur D300 aus.

wie siehts da zwischen D2x und D3 aus ist die d2x doch noch besser

ich hab die d300 ohne batt/hochf.-griff schon in der hand gehabt und ich hab sie mir (da es ja ein magnesium gh. ist) doch schwerer vorgestellt

tnx
      punani

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von punani ()

• [ x ] D300

[ ] D3, D2x

es sei denn, Du hast ünnötig viel Kohle auf der Seite und suchs nach einem Abschreibposten :rofl: aber so klingt Dein Posting nicht unbedingt. Ich glaub, mit der D300 deckst so ziemlich alles ab, was man sich vorstellen kann und für die paar extra Prozent, die Dir eine einstellige D mehr bietet, behaupte ich, ist der Verhältnis zum Mehrpreis nicht gegeben. Zumindest schließe ich das aus Deiner Antwort :winken:
    • die D3 ist eine professionelle DSLR mit einem vollformatchip, vollgepackt mit features wie sie typischerweise (nur) von profis gebaucht werden.
      die kosten des gehäuses sinds ja nicht mal - für das ding darfst du dir um sie nutzen zu können gleich mal ein paar tausend weitere euro für adäquate schnelle lichtstarke optik zur seite legen (was bei der d300 auch net schlecht ist).

die D300 hat einen kleineren Sensor, kann DX-objektive (von denen du wohl als D80-besitzer welche hast) nutzen, und wird dir die besten dienste leisten.

wirklich: nur weil der D3-hobel doppelt so teuer ist, musst du damit nicht glücklich werden.

mein tip: behalt die D80 oder kauf die die D300 als vernünftiges upgrade, und um die gesparten vielen tausend euronen (ich rechen die optik mit) mach ein paar fotoreisen um die halbe welt, und komme mit einer milliarde wunderbarer bilder zurück.
      das macht dich bestimmt viel glücklicher als der pure besitz der D3.
    • das gehäuse ist mMn immer nur zweitrangig. ich hab anstatt in ein neues gehäuse jetzt einmal in ein lichtstarkes tele investiert. als nächstes kommt ein lichtstarkes ww-zoom, welches dann mein 18-70er ablösen wird und dann könnt ich mir ev. überlegen eine d300 zu kaufen ... .
      einzige argumente für ein upgrade auf die d300 wären der autofokus, daß ich einen batteriegriff einsetzen kann mit hochformatauslöser und dass das gehäuse gedichtet ist. sonst geht mir an der d70 einmal nix ab. vorteil der d70 gegenüber der d3 und d300 ist die blitzsynchronisationszeit von 1/500 die d300 hat glaub ich nur eine 1/250el sec. aber gut, für mich ist es interessant wegen sportfotografie.

lg michi
    • RE: Nikon D3, D300, D2x

Sofern du nicht Bill Gates heißt, ist die D3 für den Privatgebraucht einfach zu teuer - du wirst sie niemals ausnutzen können ...

Besser du nimmst das Geld und kaufst dir die neuen Nikon Objektive, die zusammen mit der D3 auf den Markt kamen und verwendest sie an der D80 !!!

Der Qualitätssprung deiner Bilder würde in einem größeren Rahmen springen als wenn du "nur" in den Body investierst.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Das neue 24-70 2.8 kombiniert mit dem neuen 14-24 2.8 wäre schon eine Kombination die einem zum Sabbern bringt ... ;) Feiner gehts eigentlich nicht!

lg
      Wolfgang

PS: Noch was solltest überdenken - wenn du nicht sicher bist ob die D3 die richtige ist, dann ist sie es auch nicht!
    • Ach, ich finde

Wenn Du die D3 mit den gleichzeitig angesagten FX Objektiven leisten kannst - kauf sie Dir !!! Man lebt schließlich nur einmal und vielleicht trifft Dich ja morgen schon der berühmte Ziegelstein vom Dach ....

Ansonsten würde ich bei einem Umstieg die D300 vor der D2x(s) wählen, da die D300 technisch gesehen mindestens gleichauf sehe. (Es sei denn Du bist schon ein gewohnter D2x User, der sonst etwas umlernen müsste)
      Da gibt es aber vielleicht auch andere Meinungen...

Wenn Du den tade-off zwischen Objektiven oder D3 in Erwägung ziehst, sind mMn. definitiv die Objektive zu wählen. Eine D3 ohne komplette Aufrüstung der Objektive ist nicht sinnvoll.

*schwärm* Da gibt es wirklich wunderschöne Stücke, die frisch im Sortiment sind...

Herzlichen (und gönnerhaften) Glückwunsch an alle, die sich so nettes Spielzeug leisten können. Ich bin dann wieder beim Nachfolger der D300 in 2-3 Jahren dabei *g*...

lg Andreas
    • @es_graz: sicher bei canon wird die überlegung ähnlich sein, keine frage
      alle meinungen helfen mir weiter...

das 14-24 f2.8 hab ich auch schon angelächelt! ich denke das wird noch vor irgend einem neuen body kommen ;) davor ev noch ein 50mm f1.4 od 1.8

die d3+obj. würde für mich sicher ein kleines vermögen ausmachen!

ja zur photokina (september) ists ja noch lange aber in anbetracht auf ein paar monate bzw. wenn ich mir ev. was ersparen kann wird mich das warten nicht "umbringen", möchte ja auch nicht mehr ausgeben als notwendig ist

vom preis/leistung denke ich das die d300+hochformatg. doch eher in betracht ziehen werde... obwohl vom "habenwill" faktor gelenkt... *gg*

@adrenalin: gibt es für die d70 keinen hochformatg.? hab mir das bei der d80 gleich mitbestellt, feine sache, muss schon sagen ;)
      bei d300: X = 1/250 s; Blitzsynchronzeiten bis 1/320 s (FP)
      bei d70(s): nur X-Kontakt; Synchronzeit bis 1/500 Sekunde
      bei d80: Nur X-Kontakt, Blitzsynchronisation bei Verschlusszeiten bis zu 1/200 Sekunde

resümee: d300 od. doch warten auf photokina, mal sehn was die zeit bringt

lg
      punani

ps.:...und nicht sparen mit den meinungen
    • Hi!
      Überlege Dir mal was Du eigentlich bevorzugt machen möchtest - wenn Dir wie oben beschrieben die Blitzsynchronisation wichtig ist - hole Dir alle Daten der kameras zusammen - schau welches Blitzsystem Du dazu brauchst - und dann siehst Du schon welche Kamera Dir welchen Vorteil bringt!

Ich sehe den eigentlichen Vorteil der D3 geenüber der D300/D200/D100 usw darin das Du "echte" Weitwinkelaufnahmen möglich sind!
      Ein Detail das mir nicht so taugen würde ist da sowohl D3 als auch D300 erst ab ISO 200 losgehen D100 und D2x ab Iso 100. Im Studio mit ordentlich starken Blitzköpfen ist das mitunter bei Porträts eine Blende die mir gelegentlich zu viel war (früher mit der D100)

Die angesprochenen Obektive sind meiner Meinung nach auch wichtiger als der Body!
      Lg
      Roland
    • RE: Welche nun!

ich finde die Diskussion durchaus interessant und möchte auch meinen Senf dazu abgeben.
      Also bei der Photokina würde ich meinen, dass es bei Nikon einen Nachfolger der D80 oder der D100 geben wird - D90? Immer lustig in den einzelnen Foren die Meinungen nach der Zukunft zu lesen.

D3, D300, D2X - bei mir ist die D3 oder D2Xs aufgrund des Budget's nicht zur Wahl gestanden, bin aber vor Weihnachten von der D80 (also vergleichbare Situation wie bei dir) auf die D300 umgestiegen.

Davor habe ich selber schon einiges an Geld in verschiedene Lichtstarke Objektive investiert und dabei sehr vieles ausprobiert. Entscheidend für mich war mein persönlicher Einsatzbereich. Resümee, ohne gute Optik, Blitz, Stativ, Beleuchtung, Filter, usw. nützt dir die Beste Kamera so gut wie nichts.

Der Umstieg auf die D300 war für mich aus folgenden Gründen wichtig:

- CMOS Sensor, d.h. weniger Rauschen speziell ab ISO 800
      - Ultraschallvibo zur Staubentfernung
      - bessere Haptik
      - großer Bildschirm mit unglaublicher Auflösung
      - Anpassung und Feinjustierung der Linsen an der Kamera
      - 100 % Sucher
      - die neue AF Einheit
      - und zuletzt natürlich das abgedichtete Magnesiumgehäuse!

d.h. habe ich mich für die D300 entschieden. Wobei ich mit der D80 sehr zufrieden war.

lg,
      Robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RT-Nikon ()

• @RolandPum: das mit den iso 200 ist mir auch sofort aufgefallen, iso 100 wär scho gut, ev. hab ich das falsch verstaden aber du kannst das runterschrauben mit EV od LW

@RT-Nikon: bin mit der d80 auch recht zufrieden, manchamal war halt der af ein wenig langsam und was ich gern gehabt hätte ein einstellungs-profil-speicher,
      das die d300 ja hat, auch die cmos+"wobbel-einheit" wegen dem rauschen ist ein thema bei mir, der 100% sucher(95% sind auch ned schlecht), aber vor allem die schnelle af einheit und das fein-justieren ist eine tolle sache.

in der letzten zeit fotografiere ich öfters bei events am abend, da kommt mir ein schneller af mit mit schnelleren(mehr) bilder doch gelegen und wie gesagt hohe iso/rausch-verh.

bei d3 wenn das nicht ein fehler ist, auch nur:X = 1/250 s; Blitzsynchronzeiten bis 1/250 Sekunde

ich denke 1/250 + fp müsste mir reichen und bis auf ein paar feinheiten, bzw. sensor+dazugehörige tech. änderungen kommt die d300 der d3 schon recht nahe

lg
      punani
    • HY;Wennst auf die Kohle schaun willst,und noch Reserven für ein Topobjektiv ,die D2x gehen momentan guenstig weg in Ebay,hab grad
      eine ersteigert mit 6200 Ausl. und 18 Monate alt(Drittkamera!!!)
      kommt wie gesagt drauf an wo dein Einsatzbereich liegt,das die D300
      eine Topkamera ist keine Frage und die D3 ist Profiwerkzeug
      zum Geldverdienen! oder Hobbykamera (Prestige) für Leute wo Kohle sowieso keine Rolle spielt!
      Willst a schnelle Allrounderkamera im Profibereich bist mit der D2x
      Sicher gut dabei!
      Fotografierst hauptsächlich Portraits oder Models und im Studio
      sind die Fuji S3 und die neue S5 sicher super! (Dynamik,Hauttöne)
      und ist Schnelligkeit überhaupt kein Thema gibts noch die Sigma SD 14!
      L.g. Ciro
    • Für mich ist der bei Nikon Kameras nie gekannte Mechanismus zur Staubentfernung ein Genuß.

Den hat die D300 - die D3 jedoch nicht. Wenn man wie ich überwiegend mit Festbrennweiten arbeitet ein klarer Kaufentscheid.

Der einzige Vorteil der D3 wäre für mich die fast unendlich mögliche Empfindlichkeitserhöhung.....aber wie oft braucht man das wirklich.

Nun ich denke die D300 ist eine gute Wahl. Die D3 schaue ich mir in aller Ruhe an und werde sie testen. Wirklich kaufen würde ich mir das Nachfolgemodell in spätestens 2 Jahren....lg Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter_Ruckensteiner ()

• hmmm, i brauch an schnelleren AF! hab am wochenende handballaufnahmen gemacht und da war die d70 total träge und überfordert. auch bei tierfotografie durch äste hindurch sind die doch sehr großen AF-Bereiche bei der d70 hinderlich ... die d300 würde mich schon sehr sehr reizen, aber erst wenn a neues modell von nikon nachkommt und die d300 billiger ist :)

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden