Eventfotografen - Gehaltstabelle

• suche Fotograf

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Eventfotografen - Gehaltstabelle

Ich habe hier in der Vergangenheit einmal nach Eventfotografen gesucht (einige werden sich noch erinnern?)

Ich erstelle gerade einen Plan für diese, sprich eine Art Gehaltstabelle.

Das soll so ablaufen, dass sich der Fotograf einfach ein Event aussucht und dort hingeht um zu knipsen, und dann soll er bezahlt werden nach der Anzahl der Fotos. (Verschwommene Bilder usw. ausgenommen)

Die Gehaltstabelle sieht aus wie folgt:

Stufe 1.: < 100 Fotos
      Stufe 2: 101 - 200 Fotos
      Stufe 3: 201 - 350 Fotos
      Stufe 4: 351< Fotos (wobei nie so viele gebraucht werden, außer bei Events die übers Wochenende dauern)

Da hier ja einige Fotografen unterwegs sind, will ich mich nach euch orientieren und würde mich freuen, wenn ihr mir hier schreiben könntet, was ihr euch als einzelne Person hier pro Stufe an Gehalt vorstellt.

Ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen, ist ja quasi gut für eure Kollegen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grazerszene ()

• Also Wunschdenken schön und gut, aber 5€ pro Bild ist schon heftig, da bei den meisten Eventseiten gerade mal 0,30€ pro Bild gezahlt werden, wenn nicht noch weniger.

Wäre dann eine Differenz von 470€ wenn ich mich nicht irre.

Klar, zu wenig sollte es nicht sein ist klar, aber zu viel auch nicht.
      Mit 100€ kann man noch leben, dann zahlt mal über 150% mehr als alle anderen Partyseiten.
    • RE: Eventfotografen - Gehaltstabelle

Original von grazerszene
      Das soll so ablaufen, dass sich der Fotograf einfach ein Event aussucht und dort hingeht um zu knipsen, und dann soll er bezahlt werden nach der Anzahl der Fotos. (Verschwommene Bilder usw. ausgenommen)

Die Gehaltstabelle sieht aus wie folgt:

Stufe 1.: < 100 Fotos
      Stufe 2: 101 - 200 Fotos
      Stufe 3: 201 - 350 Fotos
      Stufe 4: 351< Fotos (wobei nie so viele gebraucht werden, außer bei Events die übers Wochenende dauern)

Die Stufen 1 bis 3 kannst du dir sparen. Wenn nach Quantität bezahlt wird liefert jeder sowieso 352 Bilder. Ob diese gebraucht werden kann dem Fotografen wurscht sein weil er ja nach der Anzahl der gemachten Fotos bezahlt wird.
    • Weiß ja nicht, was deine Ansprüche an die Bilder sind, aber das Kriterium verschwommen / verwackelt siebt ja wohl nur die totalen Dilettanten aus, denn wer auch nur halbwegs mit seiner Kamera umgehen kann, packt einen Systemblitz oben drauf und geht auf die entsprechende Automatik, und dann immer feste druff mit Dauerfeuer.

Ich denke deshalb nicht, daß das ein besonders gutes kriterium ist!
    • Ich würde auch die ersten Stufen zusammenfassen und dann erst mehr bezahlen, wenn wirklich sehr viele brauchbare Fotos gebracht werden. Vor allem glaube ich nicht, dass du alle "doppelten" Fotos aussieben kannst.

Ich weiß noch - damals war ich als Eventfotograf tätig - dass sich entweder die Leute nicht gerne fotografieren lassen, was man natürlich respektieren muss und wenn sie sich ablichten lassen, dann immer die selben "Gestalten", die sowieso nicht repräsentativ für den Club bzw. deine Partypage sind.

Ich denke, dass es bei Eventfotos darum geht, die Stimmung einzufangen und nicht unzählige Fotos von eigentlich immer den selben Leuten zu machen. Eine Staffel, die sich an den Fotos orientiert verleitet eher zu "schlechten" Fotos.
    • also dann geb ich auch mal meinen senf dazu!

ich fotografiere ja selbst für eine seite (deren namen ich nicht nenne)

und bei uns ist das so gehandhabt!

pro Event 15 €!

das heißt wenn es ein event in einer kleinen bar sind und ich komm nur auf 50 bilder dann bekomm ich die 15 € wenn es ein großes event ist und ich mach 600 Bilder bekomm ich auch nur 15 €!

das ganze muss ich natürlich auch aussortieren und bearbeiten bei bedarf! :rolleyes:

aber natürlich wenn das sag ich mal ein ball ist und ich komm da nur mit 20 bildern oder so daher dann wird mal nachgefragt wieso und warum und wenn zweifel sind auch beim veranstalter!

Zu deiner aussage die Stufe 4 erreicht niemand!

Man glaubt gar nicht wie schnell man 400 Bilder oder so bei einer großen veranstaltung zusammen hat! und da sind sie schon aussortiert!
    • Original von grazerszene
      Nun, bin für Tipps offen, deshalb wende ich mich damit ja auch an euer Fotografie-Forum.

Es sollt halt ein Preis-Leistungsverhältnis entstehen, das für uns sowie für die Fotografen keinen Nachteil stellt.

Wenn Du Fotografen ansprichst, dann wirst Du nicht um Kosten in meiner Höhe herum kommen - vielleicht ein bisschen drunter...

Vorteil hier: Du musst nicht 20 Event-Fotografierer beauftragen, damit du von einem Event gscheite Fotos hast

Wenn Du Event-Fotografierer ansprichst, dann wirds sicher billiger sein....

Just my 2 bits....

Grüsse
      StB
    • Original von SchoeberlFlo
      also dann geb ich auch mal meinen senf dazu!

ich fotografiere ja selbst für eine seite (deren namen ich nicht nenne)

und bei uns ist das so gehandhabt!

pro Event 15 €!

(...)

Wenn das ein representatives Angebot für die event-fotografie ist, dann
      find ich das schlimm.....echt schlimm.... für wie wenig so viele sich das antun...

LG StB
    • hi,
      naja für profi fotos muss man schon ein bisschen was hinlegen, dafür stimmt dann aber auch die qualität.
      fotos von partygehern, die halt so die minicam dabei haben, und auf irgendwas und wen, losfeuern, werdens wohl um ein paar freie bier machen. dafür ist quali zum vergessen.

für einen gscheiten mittelwert wirst man wohl mindestens 100, 150€€ pro abend zahlen müssen. an deiner stelle würd ich mir von diesen fotografen auch vorher schon mal ein paar arbeiten zeigen lassen, bevor du sie ihnen überhaupt den job vermittelst. damit du auch abschätzen kannst, wie hoch der standard der bilder wird.

greets, lucy
    • Naja die Sache ist die, dass unsre Agentur ja ziemlich neu ist.
      Und da wollen wir nicht das gesamte Startkapital für Fotografen ausgeben, deshalb wären so 50€ für den Anfang geplant gewesen und je nachdem wie sich dann der jeweilige Fotograf anstellt kann es mehr werden.

Natürlich sind Referenzen von Vorteil, stimmt.

Ich werd die ganze Sache nochmal mit meinem Partner abklären, vielleicht finden sich dann ja auch hier ein paar interessierte Leute.

Gesucht wird ja in ganz Österreich für jede Art von Veranstaltungen und Lokalen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden