Mittel zur Sensorreinigung gesucht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Also ich bin den Verdacht, daß da Vieles sehr aufgebläht und kräftig Geld verdient wird mit der Angst der Hobbyknipser. Kann mir kaum vorstellen, daß ein paar Q-tips und ein bißle Alk auch nur annähernd soviel kosten wie es nachher irgendwie geheimnisvoll verpackt verkauft wird!

Meine Meinung ist, solange wie möglich nicht naß reinigen, sondern mit einfachen Mitteln auskommen (das mit dem Pinsel hab ich ja weiter oben beschrieben). Ein paar harmlose Stäubchen oder Fleckchen stören mich auch nicht weiter. Früher in der Dunkelkammer war das ganz normal, daß man den ewigen Kampf mit dem Staub hatte und bei großformatigen Top-Vergrößerungen um Ausflecken selten ganz herum kam. Mit Photoshop ist das heute im Vergleich eine Kleinigkeit, die es mir nicht Wert ist, deswegen dauernd irgendwo hin zu rennen, um die Kamera schon wieder putzen zu lassen. Und auch nicht, dafür einen Haufen Geld rauszuschmeißen.
    • noch ein schnorrertip :pfeifen: aus eigener erfahrung.
      canon (sicher andere auch) macht roadshows. da ist immer auch ein spezialist dabei, der gratis die sensoren und das ganze innenleben der cam reinigt. professionell. infos gibts beim fotohaendler eures vertrauens.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von STO ()

• Original von KlausMangold
      Also ich bin den Verdacht, daß da Vieles sehr aufgebläht und kräftig Geld verdient wird mit der Angst der Hobbyknipser. Kann mir kaum vorstellen, daß ein paar Q-tips und ein bißle Alk auch nur annähernd soviel kosten wie es nachher irgendwie geheimnisvoll verpackt verkauft wird!

Also meines Wissens nach, ist eclipse ja nichts anderes als reines Methanol. Das Zeug kann man in der Apotheko ganz billig kaufen :daumenhoch:
      Aber Achtung, ist ziemlich giftig.

Ich blase den Sensor mit einem Blasebalg ab, wenn das nicht mehr hilft, nehme ich den SpeckGRABBER (funktioniert super), und wenn dann noch was da ist (z.B. Wasserflecken) eben Swabs mit Methanol.

lg
      Thomas
    • RE: Sensorreinigung

Original von gesopix
      Liebe Digitalfotografen! Die Sensorreinigung lässt sich mit "Green Clean", einem österreichischen Produkt, am besten erledigen. Das Produkt ist teuer - mit einer Dose kommt man aber lebenslang aus (gemeint ist die Lebensdauer der Kamera!). Genau an die Anleitung halten - es gibt nichts besseres!

bitte spar dir die werbung... wie schon am anfang dieses threads von mehreren bestaetigt: das zeug ist der groesste schmarrn. das ergebnis ist deinem christkindlmarkt-pic nicht unaehnlich...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()

• Original von PANZERWOLF
      Original von tpk0815
      Also meines Wissens nach, ist eclipse ja nichts anderes als reines Methanol. Das Zeug kann man in der Apotheko ganz billig kaufen

irgendein methanol schon, aber reines methanol nicht, das gibts nur im chemiefachhandel und je reiner, desto teurer

das 99%ige isopropanol ist vergleichsweise preiswert (wenn sies dir in der apotheke geben...) - und gut, solange es frisch ist - allerdings nimmts mit der zeit wasser auf, und dann schmierts genauso wie das billigzeugs...
    • Original von PANZERWOLF
      irgendein methanol schon, aber reines methanol nicht, das gibts nur im chemiefachhandel und je reiner, desto teurer

Also ich habe in der Apotheke einfach 100%iges Methanol verlangt. Sie wollten natürlich wissen, wozu ich das brauche und mußten es bestellen. Auf der Flasche steht „Methanolum purum“ ist 1 Liter und hat gut 11,- Euro gekostet.
      lg
      Thomas
    • Auf keinem Fall den Sensor berühren(denke an die Garantieansprüche), ich würde dir auch das Vacuum System von green clean empfehlen! Mit diesem System saugst du den Staub vom Sensor ohne im zu berühren!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg Arnold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noldex ()

• Also Leute, natürlich kann ja gern jeder sein Geld rausschneißen, wie er mag, aber bloß aus allgemeiner "Sensorphobie" würde ich sicher nicht fast 80 Euro rausschmeißen! Mir kommt das grad so vor, als würden manche glauben, daß ein so richtig magisch gereinigter Sensor (am besten bestimmt 3x täglich) die eigentliche fotografische Kreativität gewaltig erhöht.

Meine Meinung ist, daß man sich mal klar machen sollte, daß ein paar Stäubchen auf dem Sensor weitgehend belanglos sind, solang man nicht auf irgendwelche blöde Ideen kommt, durch zwanghafte Reinigungsversuche entweder den Sensor zu verschmieren oder zu zerkratzen. Es ist doch eh so, daß man die meisten kleineren Verunreinigungen bloß auf ganz wenigen Bildern wirklich sieht (oder wer fotografiert schon ständig mit Blende 22 den blauen Himmel formatfüllend?), und die paar wenigen Fotos, wo das wirklich mal stört, meine Güte, da tupft man halt mal kurz in PS mit dem Stempel drauf und es hat sich! Daß ich überhaupt das erste Mal nach fast 3 Jahren bei meiner letzten Kamera eine Sensorreinigung für nötig hielt, das war auch erst, als halt so ein blöder großer Fleck sich ausgerechnet mitten im Zentrum eingenistet hatte, was dann schon etwas lästig ist. Nach 3 Jahren find ich das aber auch kein Drama, und war auch schnell wieder sauber dann.

Woher soll auch überhaupt eine große Menge Dreck kommen? Wenn man sich das mal realistisch überlegt und nicht grad wie der letzte Depp mit der Kamera umgeht, entlarvt sich doch das meiste als Hysterie. Oder wer von euch hat zu analogen Zeiten denn den Film im Reinraum eingelegt und auf keinen Fall mit den Fingern berührt? - So seh ICH das.
    • Original von Noldex
      Auf keinem Fall den Sensor berühren(denke an die Garantieansprüche), ich würde dir auch das Vacuum System von green clean empfehlen! Mit diesem System saugst du den Staub vom Sensor ohne im zu berühren!

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lg Arnold

soviel zur theorie...

schon mal die ecken bei einem vollformatsensor mit einem RUNDEN ruessel gereinigt?
      schon mal bedacht, was der ruessel INS gehaeuse saugt?
      schon mal kapiert, dass VOR demsensor immer noch diverse filter sind?

und NEIN: die dose reicht nicht lang.

eben.

aber werben... :doh:
    • @STO

Also da muss ich in einem Punkt wiedersprechen. Mit der Dose kommt man schon ziemlich lang aus. Ich reinige regelmässig (1-2x die Woche) und komm mit einer Dose seit 6 Monaten aus.
      Vielleicht soltest du nicht nebenbei dein Zimmer damit saugen ;)
      lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• Original von tpk0815
      Also ich habe in der Apotheke einfach 100%iges Methanol verlangt. Sie wollten natürlich wissen, wozu ich das brauche und mußten es bestellen. Auf der Flasche steht „Methanolum purum“ ist 1 Liter und hat gut 11,- Euro gekostet.

die bezeichnung "purum" beginnnt bei 95%, sagt also nicht viel aus
      auf der flasche sollte eine prozentangabe für die reinheit stehen, und die wichtigsten verunreinigungen in ppm (parts per million)
      ich schätze mal bei dem preis ist deins zu 99,9% rein, was immer noch 1000ppm verunreinigungen entspricht
      zum vergleich: eclipse hat nur 5ppm verunreinigungen, was wirklich extrem wenig ist
      und der preis fällt bei dem verbrauch von ein paar tropfen pro reinigung echt nicht ins gewicht, das kostet jedes mal 5 cent

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden