Die Canon Kollegen im dforum sagen ja.
Ich selbst bin geheilt, ich lass nur mehr einen Profi an meinen Sensor.
LG Wolfgang
Ich selbst bin geheilt, ich lass nur mehr einen Profi an meinen Sensor.
LG Wolfgang
Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung
Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von STO ()
Original von KlausMangold
Also ich bin den Verdacht, daß da Vieles sehr aufgebläht und kräftig Geld verdient wird mit der Angst der Hobbyknipser. Kann mir kaum vorstellen, daß ein paar Q-tips und ein bißle Alk auch nur annähernd soviel kosten wie es nachher irgendwie geheimnisvoll verpackt verkauft wird!
Original von tpk0815
Also meines Wissens nach, ist eclipse ja nichts anderes als reines Methanol. Das Zeug kann man in der Apotheko ganz billig kaufen
Original von gesopix
Liebe Digitalfotografen! Die Sensorreinigung lässt sich mit "Green Clean", einem österreichischen Produkt, am besten erledigen. Das Produkt ist teuer - mit einer Dose kommt man aber lebenslang aus (gemeint ist die Lebensdauer der Kamera!). Genau an die Anleitung halten - es gibt nichts besseres!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STO ()
Original von PANZERWOLF
Original von tpk0815
Also meines Wissens nach, ist eclipse ja nichts anderes als reines Methanol. Das Zeug kann man in der Apotheko ganz billig kaufen
irgendein methanol schon, aber reines methanol nicht, das gibts nur im chemiefachhandel und je reiner, desto teurer
Original von PANZERWOLF
irgendein methanol schon, aber reines methanol nicht, das gibts nur im chemiefachhandel und je reiner, desto teurer
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noldex ()
Original von Noldex
Auf keinem Fall den Sensor berühren(denke an die Garantieansprüche), ich würde dir auch das Vacuum System von green clean empfehlen! Mit diesem System saugst du den Staub vom Sensor ohne im zu berühren!
[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
lg Arnold
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noldex ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()
Original von gesopix
Das Produkt ist teuer - mit einer Dose kommt man aber lebenslang aus (gemeint ist die Lebensdauer der Kamera!)
Original von tpk0815
Also ich habe in der Apotheke einfach 100%iges Methanol verlangt. Sie wollten natürlich wissen, wozu ich das brauche und mußten es bestellen. Auf der Flasche steht „Methanolum purum“ ist 1 Liter und hat gut 11,- Euro gekostet.
Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.