Fotobuch selbst gestalten

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotobuch selbst gestalten

Ich würde gern ein Fotobuch von den ersten beiden Jahren meines Sohnes machen. Gut, ich könnte jetzt natürlich ganz simpel eines gestalten, es gibt ja diverse Anbieter mit diversen Softwares, und da habe ich mir auch schon öfter welche machen lassen. ABER ich so richtig gefallen mir die Vorlagen auch nicht, es gibt zu wenig kindliche Vorlagen, mit TeddyBärchen und was eben alles so zu Kindern passt.

Nun zu meiner Frage, mit welchem Programm kann man so ein Fotobuch komplett selbst gestalten, um es dann eben in den Druck geben zu lassen? Oder zahlt sich das gar nicht aus, vom Preis/Leistungsverhältnis, wenn man nur 2-3 dieser Büche machen lässt...

Sorry, falls es im Forum schon eine solche Frage gibt, hab gesucht aber nichts gefunden, was meine Frage beantwortet hätte.

Möchte gerne selbst bestimmen, wo ich die Bilder und diverse Grafiken platziere. Auch das Cover möchte ich komplett selbstgestalten.

Vielen lieben Dank,
      Simone
    • RE: Fotobuch selbst gestalten

Original von __SIMONE__
      ...um es dann eben in den Druck geben zu lassen? Oder zahlt sich das gar nicht aus, vom Preis/Leistungsverhältnis, wenn man nur 2-3 dieser Büche machen lässt...

Zahlt sich unter Garantie nicht aus. Es müssen für ein illustriertes Druckwerk lauter eigene Druckfolien für den Offsetdruck (weiss leider die Fachausdrücke dafür nicht) hergestellt werden - unmöglich teuer

Original von __SIMONE__
      Möchte gerne selbst bestimmen, wo ich die Bilder und diverse Grafiken platziere. Auch das Cover möchte ich komplett selbstgestalten.

Gibt sicher andere auch aber jedenfalls geht das alles hier bestens: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich hab [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] damit gemacht - 1 A vom Handling und von der Qualität.

LG, Jürgen
    • Genau das ist der beste Weg: Einfach die ganze Seite vollformatig als Grafik erstellen (JPG) und dann hochladen. Mußt nur ein bißle rumgucken, das bieten vele an, daß man sozusagen ganze Seiten mit einem einzigen "Bild" füllen kann.
    • HENZO Your Fotos

[FONT=tahoma]
      Servus Simone,

aus meiner Zeit im Einkauf für Fotoprodukte kenne ich eine Firma,
      die vielen Fotografen wahrscheinlich aufgrund der qualitativ erstklassigen Fotoalben auch bekannt ist: HENZO

Unter [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar][Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] kannst du eine Software downloaden
      mit der du ALLES machen kannst, von ganzseitigen Fotos - oder über zwei Seiten als Hintergrund,
      mit anderen Fotos drübergelegt, gedreht, überlappt, mit Text versehen,
      transparent abgeschwächt oder einfach im Poster/Panoramaformat,
      mit eigenem Titelblatt, vorne und am Buchrücken beschriftet oder einfach ein Standardalbum ausgewählt,
      dass man auch in einem gut sortierten Fotofachgeschäft oder beim Fotografen aus dem Regal kaufen könnte...

Die Bücher sind mit HOCHWERTIGEM Fotopapier höchster Qualität GEBUNDEN!!!

Auch wenn man sie auseinanderdrückt - sie gehen nicht "aus dem Leim"!

Das was ich da beschrieben habe ist natürlich das Top-Produkt!

Günstigere, aber ebenso gelungen Varianten findet man ebenso auf der HP!

Schau dirs mal an! An die Qualität des oben angeführten, kommt noch immer keiner ran,
      da HENZO weltweit einer der TOP-Fabrikanten in Sachen Fotoalben ist, das ist natürlich ein Vorsprung![/FONT]
    • RE: HENZO Your Fotos

Ich wollte mir letzte Woche ein Fotobuch von CEWE erstellen.
      Genau genommen ist es so, dass ich mir ein Buch mit der neuen Software erstellt habe. Neu ist das Format 31x31cm.

Auf der Startseite [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] habe ich mich für Amazon als Lieferanten entschieden und von da die Software gedownloadet.
      Den Link zu dieser (Deutschen) Seite habe ich von CEWE erhalten, da mir nicht bewusst war, dass der Standart Download nur für die alte Software (max. 21x21cm) gilt. Und schon da gab es keinen Hinweis darauf, dass ich ein Problem bekommen könnte.

Das Arbeiten mit dieser Software ist/war genial und Kinderleicht. Es besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit sich Formatfüllende Fotos über PS oder eine andere Software zu gestalten und Seitenfüllend einzustellen. Das kann man natürlich bei jedem Fotobuch von allen Anbietern so machen, wie soll die Software zwischen reinem Foto und bearbeitetetem Bild unterscheiden?

Mein Problem jetzt ist, dass ich als Österreicher das Buch mit neuer Software nicht an eine Österreicherische Adresse bestellen kann.

Die haben das ganz nämlich so dumm gestaltet, dass kein Mensch auf die Idee käme und auf eines der gaaanz links unten versteckten Länderkenzeichen klicken würde. Rein nach dem Moto reingefallen und :rofl: :rofl:

Wenn man dann nämlich auf die österreichische Fahne klickt, (üblicherweise ändert sich bei Internetseiten ja nur die Sprache oder Kontaktadresse aber doch niemals eine Software die zum Download bereitsteht) kommen zur Downloadauswahl nur noch ganz wenige Anbieter, auch solche die unter anderem auch in Deutschland anbieten. Aber keiner bietet die neue Software an!

Mein Problem ist jetzt, dass ich das fertig gestaltete Fotobuch mit deutscher Software aus Österreich nicht bestellen kann. Mann kann ganz einfach als Ziel-Land (Empfängeradresse) nur „Deutschland“ auswählen und es besteht keine Möglichkeit dass die nach Österreich liefern.
      Das muss man sich in heutigen Zeiten einmal auf der Zunge zergehen lassen.

Drei E-Mails an Cewe ergaben zwar freundliche aber ebenso irreführende Antworten die zu keinem Ergebnis geführt haben. Und nun kommt keine Antworte mehr, offensichtlich haben die selber ihren Fehler in der Bestellabwicklung/Software bemerkt und wollen diesen nicht eingestehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Super Software aber Genial besch... Vertriebssystem! :doh:

Daher Danke an Wolfgang mit dem HENZO Tipp! :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Karl239 ()

• [FONT=tahoma]
      Tut mir leid wenn du solche Erfahrungen machen musstest Karl,
      aber HENZO liefert aus Holland überall hin, kein Problem!

Das funktioniert schon seit Jahren sehr gut, die haben auch ne Niederlassung in Niederösterreich!
      (Kirchstetten glaub ich heisst das dort...)[/FONT]
    • RE: HENZO Your Fotos

Original von S3chaos
      speicher dir dein Fotobuch auf Cd ab und geh damit zu einen Saturn (so mache ich das immer) ob die die neue Software schon haben kann ich dir nicht versprechen
      Aber sie machen gerade toll Werbung dafür und es stehen 2 Mitarbeiter extra dafür dort (gesehen so am samstag 29.9.07)
      auserdem gabs nen 5 Euro Gutschein

Das geht nicht, habe ich selbstverständlich schon versucht!
      Obwohl bei Saturn auf der deutschen Seite eindeutig "neue Software" dabeisteht, (in Österreich bieten die das offiziell nicht an) kommt nach dem Download der Software und beim Versuch mein Fotobuch zu öffnen diese Fehlermeldung:
      Bilder
      • untitled.jpg

1.589 mal angesehen
    • RE: Fotobuch selbst gestalten

hallo also ich mache das immer über den hartlauer der macht das ganz gut
      finde das sowas eine schöne erinnerung ist

lg erwin

hab jetzt eins bei im machen lassen von einer hochzeit und das ist nur schrecklich geworden habs nochmal bei myphotobook.de gemacht mal schauen wie der ist

lg erwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von photo Alexandre ()

• [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Allerdings nur für MacOS erhältlich.
      Bin gerade dabei das zu testen.
      Werde mir ein Photoheft erstellen um die Qualität zu sehen und auch gleich die Lackierung zu testen:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] welche beim Photoheft schon im Preis inklusive ist.

Ansonsten kann ich CEWE nur wärmstens empfehlen, man sollte aber nicht vergessen anzukreuzen, das die Dateien nicht optimiert werden sollen, denn dann sieht es fürchtbar aus und aus einem schönen graublau wird ein matschiges braun....
      lg
      Tina
    • Erst mal vielen lieben Dank für eure Antworten!!

Hab bisher meine Fotobücher ja immer bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] machen lassen. Nur seit der neuen Software gibt es da so wahnsinnig kitschige Vorlagen, die gefallen mir einfach nicht. Früher gabs das auch einfärbig, jetzt scheinbar nicht mehr. Oder ich mache irgendetwas falsch. :rolleyes:

Werde jetzt schön der Reihe nach alle eure Tipps anklicken und schauen ob da was für mich dabei ist.

Hab´s mir eh fast gedacht, dass sich das nicht wirklich auszahlen wird, wenn ich das komplett selbst mache und dann in den Druck gebe. Soll ja doch "nur" ein Erinnerungsfotobuch werden.

Vielen lieben Dank euch allen!!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden