Von Canon enttäuscht !

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

• Von Canon enttäuscht !

Ich bin von Canon VOLL enttäuscht!

Ich bin zwar keiner der sich auf Live-View versteift,
      ich schau ja auch auf den kleinen Moni meiner 20D kaum,

für manche gefinkelte Situationen hätte ich ihn aber dann doch auch ganz gerne

ABER

die 40D ist eigentlich eine Frechheit, wenn man so einen Vorsprung
      in Sachen LCD-Monitor hat wie Canon bei den DigiCams
      in der Consumerklasse ab den G-x Modellen zeigte: DREH- UND - SCHWENKBAR!!!

Und dann machen sie so ein halbherziges Zeug an die 40D
      das sich NULL bewegt und lassen sich von einer anderen Firma übertrumpfen!
      :doh: :doh: :doh:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] :P

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• RE: Von Canon enttäuscht !

Original von WolfgangLS
      ...Ich bin zwar keiner der sich auf Live-View versteift...
      ...Und dann machen sie so ein halbherziges Zeug an die 40D...

Na denn isses eh blutwurst oder?

Aber ich fühle mit Dir:
      letztens wollte ich nen neuen Lamborghini kaufen, AAABER der hat gar keine Befestigung für Kindersitze !!!! Und da sag nochmal Lamborghini baut tolle Autos. Pah! :D

Original von WolfgangLS
      Ich bin von Canon VOLL enttäuscht!

Ich bin zwar keiner der sich auf Live-View versteift,
      ich schau ja auch auf den kleinen Moni meiner 20D kaum,

für manche gefinkelte Situationen hätte ich ihn aber dann doch auch ganz gerne

ABER

die 40D ist eigentlich eine Frechheit, wenn man so einen Vorsprung

:doh: :doh: :doh:

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] :P

ich bin da voll bei dir - nicht deswegen, weil ich das live-view für so unendlich wichtig halte (manchesmal wäre es halt doch leichter, wenn man sich nicht gar so verrenken müsste um noch durch den sucher (oder auch winkelsucher) zu gucken, vor allem wenn einem der eigene bauch irgendwie im weg ist *ggg*), aber dieses feature ist meiner meinung nach auch nicht wirklich "zu ende gedacht" worden. ich bin überzeugt, dass man den monitor ab einer gewissen schräge nimmer ablesen kann und dann relativiert sich der sucher immens.

witzig finde ich nur bei solchen diskussionen (wie auch hier), dass alle das zeug verdammen wie seinerzeit beispielsweise die minolta-fotografen den stabi im objektiv. täte mich ernsthaft interessieren, wie viele 30d oder 20d besitzer jemals die spiegelvorauslösung verwendet haben. ist es deswegen gleich bloss "eine spielerei"?

*ungläubiges kopfschütteln*

:winken:
    • Also, wenn Du Dich da auf das LiveView Feature bei der 40D versteifst, dann bist Du ganz schlecht beraten. Die Kamera hat sonst sehr viel gutes, schade, dass Du das noch nicht entdeckt hast. Nur wegen des Minimonitors gleich so enttäuscht zu sein, finde ich doch ein wenig übertrieben.

Gruß, Thomas

Servus Wolfgang!

Bei Olympus ist's ähnlich: nach der E-330 mit Klappdisplay kamen die E-410 und E-510. Beide haben LiveView, aber keinen dreh- oder schwenkbaren Monitor. Bald (Zeitfaktor ist bei Olympus ein eigenes Kapitel ;) ) soll irgendwann die E-3 (oder wie immer sie auch heißen wird) erscheinen. Die wird dann das erwartete Display haben.

Ich schätze bei Canon wird's ähnlich sein. Das Nachfolge-Modell wird's dann haben - als tolle Neuigkeit.

Ob man LiveView braucht, oder nicht, sollte jedem selber überlassen bleiben. Bei meiner E-330 habe die Möglichkeit, das heißt aber nicht, dass ich ausschließlich mit LiiveView arbeite. Auch die Sensorreinigung wurde anfangs belächelt und als unnötig abgetan ... :winken:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von watson ()

• Original von matthias
      ein schwenkdisplay is für opas und omas.
      und hat auf einer semiprofi kamera nix zu suchen.

Servus Matthias!

Warum so abwertend? Die E-330 hat ein Klappdisplay und es recht praktisch. Ob es auf einer Semiprofi-Kamera was zu suchen hat, werden die Käufer entscheiden. Ein Ausstattungsmerkmal, das man ja nicht permanent verwenden muss.

Da könnte man ja den AF auch gleich in Frage stellen ... :doh:
    • ich habe mir heute von jemanden die live-view zeigen lassen.
      irgendwie scheint in der live-view der autofokus nicht zu funktionieren.

und einen winkelsucher ergänzt es auch net, da nicht schwenkbar

keine ahnung wozu das gut ist..

musst aber deswegen nicht von canon enttäuscht sein. meine selige d60 funktioniert z.b. immer noch. nach all den jahren hat sie sich noch nicht mal am verschlussvorhang verhackelt.
      und sowas ist mehr wert als jedes gimmick.

alf ;)
    • Eigentlich hab ich eh nix anderes erwartet,
      hab zwar geschrieben dass ich nicht mal meinen Monitor an der 20D verwende
      und den dreh und schwenkbaren Monitor nur in manchen Situationen gerne nützen würde,
      aber na ja - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

SICHER ist, daß Canon da etwas verschlafen hat
      was Panasonic jetzt einfach zu nutzen wusste.
      Auch wenn es ne andere Käuferschicht ist,
      wenns an der 450/500D dran kommt,
      wäre es ein logischer Schritt von Canon für die Consumersparte
      - in etwa so, wie der Verzicht auf RAW bei der G7!

Atlonim spricht das aus an was ich schon die ganze Zeit denke,
      denn ich hatte enorm Spaß mit dem Schachtsucher meiner Yashica MAT 124 Gold!

Und Matthias kann ich nur wünschen, dass er bald stirbt damit er ja kein OPA wird
      oder nie kennen lernen muss, wie man als Behinderter sich manchmal quält
      um gute Fotos hinzukriegen!

In diesem Sinne - jedem das seine - und wenn die 50D mit dem Monitor kommt
      reden wir weiter........

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WolfgangLS ()

• die 40D ist eigentlich eine Frechheit, wenn man so einen Vorsprung

Vergessen wir vor lauter Technik-Begeisterung nicht aufs fotografieren

Verarscht du dich gerade selbst, oder uns? =O

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden