Einige Fragen

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Wenn das jetzt mal hier so ganz ehrlich betrachte, völlig losgelöst von allem, mir dazu die Postings von Andreas der letzten acht Wochen nehme schlage ich folgendes vor.
      Andreas, lege die Idee der Baustrahler und der Walimex einfach für drei Wochen auf Eis. Bis dahin hast du sicherlich eine neue extreme Idee. Vielleicht wirst du dann Foodfotograf und benötigst schlicht und einfach Kochtöpfe. Zumindest hast du dann alles bis daher gespart und kannst mit dem kauf der Kochlöffel beginnen. Es gibt dann zwar kein steiles Shooting aber vielleicht einen heißen Eintopf. Sorry, hilft nicht bei der Entscheidung, ist mir klar, aber spart vielleicht
    • Also ich mach ja nix mehr im Studio, hab aber noch ein paar Erfahrungen beizusteuern:

Die Baustrahler sind heute wohl keine gute Idee mehr. Knalleheiß, braucht Strom wie blöd, und besonders hell ist es erst nicht. Ich würde stattdessen entweder auf Kaltlichtquellen gehen (Energiespar-Lampen) oder halt in Gottes Namen Nitraphot B Lampen nehmen (500 W - also auch heiß - kostet kanpp über 20 Euro). Die passen in normale E27-Schraubfassungen (Vorsicht, am besten Keramikfassung nehmen wegen der Hitze) Weil die Hitze nervt, würde ich eher die Kaltlicht-Lösung nehmen. Preislich tut sich das gegenseitig nicht so viel. Mit 100 Euro insgesamt kriegt man aber so oder so eine brauchbare Übergangslösung hin. Nitraphot ist im Vergleich zum Baustrahler wenigstens auch konstant, was die Farbtemperatur angeht. Auf jeden Fall nicht mehrere verschiedene Lichtquellen wegen der Farbe. Und natürlich mit RAW fotografieren.

Baustrahler hat meiner Erfahrung nach nur den guten Ruf unter den Bastlern. Nitraphot B ist aber garantiert besser und nicht teuerer.

@ Frank: Da kann ich nur zustimmen.
    • Saturday Night Fever

Um auch mal ein bissl produktiv mitzuwirken, hier mein posting: Zum Thema Licht kann ich wenig beisteuern, aber was das Outfit betrifft, schlag ich vor dich mal auf ebay umzusehen. Da gibts komplette Outfits bereits ab 15 Euro! Wennst Glück hast, kannst sie dir ja gleich selber abholen und musst nicht lange auf Post warten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laus ()

• Bezüglich Dauerlicht war meine Baustrahlerphase äußerst kurz. Ich bin ich sehr bald auf HQI bzw. HRL Beleuchtung in Form von alten Fabrikscheinwerfern umgestiegen, bei denen der Wirkungsgrad UNGLEICH HÖHER ist - ohne die Wärme der Baustrahler.
      Preislich liegen die gebrauchten Strahler incl. Vorschaltgerät und Zündvorrichtung knapp über den Baustrahlern und die Leuchtmittel (250W - entspricht etwa 1000W Halogen/400W - entspricht etwa 2000W Halogen /Fassung E40) gibt es etwa zum selben Preis eines Halogenbrennstabes (ich bestelle aus Beständen der ehemaligen DDR - da muss man sich selber umschaun!).
      Tageslichtqualität und enorme Langlebigkeit sprechen ebenfalls dafür.
      Man darf Sie halt während des Shootings nicht abdrehen, weil Sie sich erst wieder starten lassen wenn sie abgekühlt sind...

Ansonsten eben auf die Blitzanlage warten...

Steph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mississippiueen ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden