Mobile Blitzanlage mit 2 Blitzköpfen oder nur Aufsteckblitz

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Andreas,
    danke für die Antwort auf die Frage nach "Gotik" versus "Gothic". Hoffe, Du findest Modelle. Finde den Tipp mit den vereinen auch sehr gut, da könntest wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Kleidung, Accessoires finden, und Modelle auch gleich dazu vielleicht.

@ Frosch, das Nachfragen war für meinen Teil nicht von oben herab gemeint, sondern notwendig. Andreas sucht ja auch Modelle, gotisch orientiert, und da macht es schon einen Unterschied, ob das eine oder das andere gemeint ist. Auch wenn die Schreibung nur minimal anders ist.

lg,
    e.
  • @andreas: welche kosten denn?

vielleicht die fahrtkosten, das wären die einzigen die mir einfallen, der rest läuft doch eh kostenfrei ab (tfp, kameras vorhanden, etc...)

also , ich sehe hier keine kosten (selbst wenn wir mal die anfahrtskosten nehmen, wenn er alleine hinfährt hat er die gleichen und nicht du)

ich verstehe das ganze nicht.

ciao gerhard
  • Original von Eorann
    Andreas,
    danke für die Antwort auf die Frage nach "Gotik" versus "Gothic". Hoffe, Du findest Modelle. Finde den Tipp mit den vereinen auch sehr gut, da könntest wirklich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Kleidung, Accessoires finden, und Modelle auch gleich dazu vielleicht.

@ Frosch, das Nachfragen war für meinen Teil nicht von oben herab gemeint, sondern notwendig. Andreas sucht ja auch Modelle, gotisch orientiert, und da macht es schon einen Unterschied, ob das eine oder das andere gemeint ist. Auch wenn die Schreibung nur minimal anders ist.

lg,
    e.

Hallo Eorann!

Also ich hab das so aufgefasst, dass er geschildert hat, was er vor hat, dass er dafür modelle sucht und seine fragen nur in richtung beleuchtung gestellt waren.

Darum auch folgende Fragen:
    a ) Ist es sinnvoll mit einem SB 800 dies zu fotografieren oder ist der Gebrauch einer Mobilen Blitzanlage nicht wegzudenken?

b ) Wo gibt es Mobile Blitzanlagen für einen Tag zu leihen? Was kostet das ca.? Weil der Kauf zahlt sich für einen Tag nicht aus und das Geld ist nicht vorhanden.

c ) Gibt es hier in f.at einen Fotografen/in der über so eine Mobile Anlage verfügt und uns im Beisein leihen könnte? Eventuell auch ein klenes bescheidenes Making of machen können.

Wann kommst du das nächstemal in unsere gegend?

Herzlicher Gruß
  • Von oben herab?

Da mag der (nicht liebe Herr) Quack schon recht haben, daß Andreas nur nach der Beleuchtung gefragt hat - und daher nur darauf eine Antwort kriegt.
    Aber:
    1. Ist dies innerhalb von wenigen Wochen das vierte ultimative neue Projekt (Streetfotografie, DIF, Zeitschriftengründung) von Andreas. Zu allen hat er immer wieder geduldig Rückmeldungen und hervorragende Ratschläge gekriegt. Da darf jemand auch sagen, mach zuerst einmal was, dann ... bzw. daran zweifeln, ob er sich nicht dauernd zu große Schuhe anziehen will ... ohne daß dies von oben herab ist!!!
    2. die Begriffsverwirrung "Gotik" kommt ja von ihm selber. Frosch, glaubst du, daß das gscheit ist, die technische Frage zu beantworten und dann fotografiert Andreas gut beleuchtet eine (bestenfalls!) neugotische Ruine, in historischen gotischen Gewändern, auf mystisch gemacht (gerade das Hochmittelalter war alles andere als mystisch)? Da hilft auch der mir unbekannte Begriff "gotisch orientiert" (soll das dann neuneugotisch sein?) nichts; das ist auch kein künstlerischer Stilbruch im Sinne einer Postmoderne, sondern schlicht und einfach (inhaltlicher) Quatsch. Ich denke, darauf sollte man Andreas AUCH klar (und hart) hinweisen, nicht nur sein technisches Wissen stillen.
    Oder ist das dann wirklich von oben herab???
  • RE: Von oben herab?

Original von au.ge
    Da mag der (nicht liebe Herr) Quack schon recht haben, daß Andreas nur nach der Beleuchtung gefragt hat - und daher nur darauf eine Antwort kriegt.
    Aber:
    1. Ist dies innerhalb von wenigen Wochen das vierte ultimative neue Projekt (Streetfotografie, DIF, Zeitschriftengründung) von Andreas. Zu allen hat er immer wieder geduldig Rückmeldungen und hervorragende Ratschläge gekriegt. Da darf jemand auch sagen, mach zuerst einmal was, dann ... bzw. daran zweifeln, ob er sich nicht dauernd zu große Schuhe anziehen will ... ohne daß dies von oben herab ist!!!
    2. die Begriffsverwirrung "Gotik" kommt ja von ihm selber. Frosch, glaubst du, daß das gscheit ist, die technische Frage zu beantworten und dann fotografiert Andreas gut beleuchtet eine (bestenfalls!) neugotische Ruine, in historischen gotischen Gewändern, auf mystisch gemacht (gerade das Hochmittelalter war alles andere als mystisch)? Da hilft auch der mir unbekannte Begriff "gotisch orientiert" (soll das dann neuneugotisch sein?) nichts; das ist auch kein künstlerischer Stilbruch im Sinne einer Postmoderne, sondern schlicht und einfach (inhaltlicher) Quatsch. Ich denke, darauf sollte man Andreas AUCH klar (und hart) hinweisen, nicht nur sein technisches Wissen stillen.
    Oder ist das dann wirklich von oben herab???

@au.ge
    Was ich nicht verstehe. Das es immer wieder Menschen gibt, die so wie du immer irgendetwas an einem rummotzen müssen. An Ideen (die nicht mal von mir kommt) zweifeln. Und auch irgendwelche Erfolge anzweifelt. Ich gebe schon Frosch recht. Ich finde dies wie du es schreibst sehr wohl herablassend. Und versuchst somit offensichtlich f.at Member abzubringen Tips zu geben und den Thread einfach zu ignorieren. Ich finde Deine Art wie du mit Menschen umgehst unglaublich. Weiters denke ich das du einfach versuchst Menschen von oben herab zu betrachten, weil sie nicht so gut sind wie du. Mir geht bei dieser Sache ums lernen und um weitere fotografische Erfahrungen zu sammeln. Und nicht wie du so einfach Gedankenlos dahininterpretierst "In zu große Schuhe gehen". Wie wäre es mit Tips geben, anstatt von oben herab zu gucken?!? Und wenn es dir nicht passt das ich versuche dazuzu lernen. Dann überlese den Thread einfach, danke für Dein Verständnis.

andreas
  • Hat nach all dem sinnlosen Hickhack eigentlich schon jemand die paar simplen Fragen beantwortet? ...
    Die da waren:

a ) Ist es sinnvoll mit einem SB 800 dies zu fotografieren oder ist der Gebrauch einer Mobilen Blitzanlage nicht wegzudenken?

b ) Wo gibt es Mobile Blitzanlagen für einen Tag zu leihen? Was kostet das ca.? Weil der Kauf zahlt sich für einen Tag nicht aus und das Geld ist nicht vorhanden.

c ) Gibt es hier in f.at einen Fotografen/in der über so eine Mobile Anlage verfügt und uns im Beisein leihen könnte? Eventuell auch ein klenes bescheidenes Making of machen können.

ad a) Wenn du eine D200 hast und das Nikon CLS System einsetzt (mit den SB800 ja wunderbar möglich), ja klar. Du hast damit schon mal eine Menge sorgen mit dem Herummessen vom Hals. Damit hast ja schließlich nicht viel Erfahrung. Mit CLS kannst du die Blitze von der Kamera aus steuern. Im Prinzip geht aber eh praktisch alles automatisch. 2 leichte Lampenstative, 2 Schirmhalter drauf und 2 Schirme für Reflex- oder Durchlicht. Auch wenn der SB800 Punch hat, darfst du halt keine Leistungswunder erwarten. Ergo: Rauf mit den ISO oder auf mit der Blende...

ad b) Ja, gibt´s. z.B. bei [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] bei Hrn. Klingenböck bekommst du eine Elinchrom Ranger Anlage für Akkubetrieb mit Lichtformern usw. für um die 100,- Euro am Tag.

ad c) Ich hab etwas ähnliches, kann sie aber leider nicht verleihen.
  • @ Andreas: "die so wie du immer irgendetwas an einem rummotzen müssen."

Ich äußere mich zum ERSTEN Mal in fast zwei Jahren bei der f.at zu dir!
    (und garantiert zum letzten Mal)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von au.ge ()

• @hockney
    Danke für die Tips
    Das hilft mir auch schon etwas weiter.

Hola, die D200 gehört nicht mir wirklich. Aber schön wärs gg Da der glückliche Wiener Fotograf 2 davon hat, ( ;) seine Frau fotografiert nämlich auch. Und der gehört die D200) kann ich mit einen 200er fotografieren. Das das mit CLS möglich ist weiß ich aus meinem 3 wöchigen Praktikum im Fotofachhandel. Nur zum Einsatz konnte ich es noch nicht verwenden. Da ich selbst ja keine hab.

Das mit Digitalkamerverleih werde ich ich eh noch in betracht ziehen. Die Kosten hierfür gehen nicht an mich.

Da mir das jemand hier leihen kann ist eh eher ein Flop, aber es ist wie beim Lotto "nichts ist unmöglich. Fragen kostet ja nichts.

Ich versuche so viel wie möglich zu lernen. Und wenn alles klappt möchte ich mehr mit dem Thema Studio und Personenfotografie befassen. Weil Fashion ist ein Thema was mich schon immer faszinierte.

Aber mit dem Projekt wo ich mitmache sammle ich erste Erfahrungen damit.
    Das ganze muss ich weiter besprechen, habe bereits 3 Seiten zum drucke die ich ihm morgen vorlege.

Auf alle Fälle danke für die Tips hat mir schon wieder ein Stück weitergeholfen.
    lg
    andreas
  • Andreas: Mit einem hat au.ge schon recht, du jammerst über keine Zeit und viel Arbeit und startest ein Projekt nach dem anderen (Hutlüpf *gg*). So gesehen mußt du einfach viel Zeit haben.

Zum Thema selber, da haste schon Kosten die du einberechnen mußt, Miete für die Blitzanlage, Verpflegung für 3 Modelle, Benzin oder Diesel damit du von einer Location zur anderen kommst.... wenn du Pech hast Miete für Kleidung. Da kann auch ein TFP Shooting leicht in ein paar Hundert Euro Kosten.

lg Karl
  • Original von Karlchen
    Andreas: Mit einem hat au.ge schon recht, du jammerst über keine Zeit und viel Arbeit und startest ein Projekt nach dem anderen (Hutlüpf *gg*). So gesehen mußt du einfach viel Zeit haben.

Zum Thema selber, da haste schon Kosten die du einberechnen mußt, Miete für die Blitzanlage, Verpflegung für 3 Modelle, Benzin oder Diesel damit du von einer Location zur anderen kommst.... wenn du Pech hast Miete für Kleidung. Da kann auch ein TFP Shooting leicht in ein paar Hundert Euro Kosten.

lg Karl

nicht zu vergessen die/der visagist! vielleicht machts ja wer gratis! :hmm:
  • Original von Karlchen

Glaub ich schon das auch TFP Shooting auch ein wenig Kosten wird..

Aber wenn ich Glück habe und ich an einen Mittelalter Fan Verein komme der sich an den Bilder erfreut den ich diese Gratis für nicht kommerzielle zu Verfügung stelle. Dann wirds so glaub ich nicht so teuer werden.
    Die Kosten laufen auf ohne hin auf den Projektinitiator. Dazu hat er sich ja bereit erklärt. Aber im Grunde genommen, mache ich da mit weil ich a. ) wieder etwas dazu lernen kann. b. ) Nette Leute kennenlerne c. ) Wiedermal einen anderen Fotografie Stil kennenlernen.
    Schau mal Karlchen, auch wenn es eine Niederlage wird was ich halt nicht hoffe.
    Ich bin wieder mal um eine oder auch ein paar Erfahrungen reicher.
    Klarer weise möchte ich die Bilder die ich gemacht habe, hier posten.
    Und einige auch ausbelichten und wenn Frank Herlet in Wien ist ihm mal zeigen und fragen was er davon hält. Ich weiß auch das Niederlagen und Kritiken hart und unbarmherzig sind. Ich kann bei dem ganzen nur lernen. Learning by doing.
    Karlchen du mir bitte einen gefallen und halte mir den "hutlüpf-Aktionisten" vom Leibe. Danke Dir.

lg
    andreas
  • Andreas du fühlst dich anscheinend verfolgt, nur weil ich ein Wort verwende das du mit Eric in verbindung bringst. :doh: :doh: :doh:

lg Karl

PS: Mit dem Wort wollte ich nur ausdrücken , ich bewundere dich was du alles angehst und im gleichen Atemzug jammerst das du zuviel arbeitest.
    Freu mich jedenfalls mal zu lesen wenn du ein Project abgeschlossen hast.
  • Original von espia
    @karlchen: wunderts dich, wenn sich andreas verfolgt fühlt?
    mich nicht.
    und ich bewundere seinen mut, trotzdem dranzubleiben. ehrlich.

@karlchen
    Verfolgt kann man nicht sagen. Nur erstaunt das du die Worte anwendest.
    @espia
    Hallo Christine,
    Mut kann man das nicht nennen. Ich weiß was ich will. In Sachen Fotografie weiterkommen. Lernen, lernen und noch mal lernen. Am besten learn by doing.
    Ich muss mich selbst wohin treten. Ich habe mir vor ein paar Wochen meine ersten Digitalen Bilder die ich gemacht habe angesehen. Und auch die Bilder die ich heute mache. Ja, ok. Sie sind um vieles besser geworden. Aber wieviel bin ich wirklich weitergekommen, in fast 2 Jahre? 2cm, weil ich mich in tausend ausreden versteckt habe. Was habe ich in fast 2 Jahre gemacht. Ein paar Blümchen fotografiert, von überall ein bisserl was. Da wird mir K... Übel. Bin dann brutal in die Partyfotografie gegangen. Und danach noch brutaler Medienberichterstattung sprich Pressefotografie eingestiegen. Dort habe ich am meisten gelernt, vorallem einstecken. Aus Fehler Konsequenzen zu ziehen. Eine 1 GB CF Karte flog erst aus dem Fenster meines Redaktionsleiters, mit den Worten "Was sollen die Müllbilder? Was kündigen willst? Is nicht drinnen. Du kannst das, ich habe schon andere Bilder von dir bekommen. Bewege deinen faulen A.... samt der Kamera aus dem Büro und liefere was. Ich will was sehen" Drum sage ich mir ich muss lernen und mich vorwärts bewegen in der fotografie. ES KANN EINFACH NICHT WIE BISHER WEITERGEHEN.
    Was den Herr ...... betrifft, kann ich nur sagen. Ich habe Ihn mehrmals gebeten. Es zu unterlassen, seine Nase in meine Sachen zu stecken und meinen Namen aus seinen Threads herauszulassen. Denn ich mache es auch nicht. Was er meines Wissens auch macht bis dato. Sollte es wieder angehen bitte ich dann nicht mehr, sondern ein mir befreundeter RA der übrigens RA der WKO ist sich der Sache annehmen. Bis dato ist eine Ruhe und dabei will ich es auch belassen. Keiner will mit dem anderen was zu tun haben. Somit ist das Kapitel .... für mich abgehackt. Ich muss fotografisch weiterkommen und noch mehr lernen, das ist wichtiger für mich. Weil das kann ich auch beruflich verwerten. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
    lg
    andreas
  • Christine: Ja Mut hat er, das kann man ihm nicht abstreiten.

Andreas: Ich hab keine Ahnung ob das Wort von ihm ist oder ob es nicht schon Jemand vorher verwendet hat (ist mir auch schnurzegal) . Hin und wieder benütze ich es auch.

So und nun viel Spaß bei deiner Gotik (wie auch immer geschrieben) und ich freue mich auch davon Bilder zu sehen.

lg Karl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karlchen ()

• Original von FOTO-ORANGES-REPORT Eine 1 GB CF Karte flog erst aus dem Fenster meines Redaktionsleiters, mit den Worten "Was sollen die Müllbilder? Was kündigen willst? Is nicht drinnen. Du kannst das, ich habe schon andere Bilder von dir bekommen. Bewege deinen faulen A.... samt der Kamera aus dem Büro und liefere was. Ich will was sehen"

Ich bin mir jetzt ganz sicher, Herr Orange vera****t bewußt hier alle, oder zweite Theorie, er wird von den Plattformbetreiber bezahlt, damit er das Board am Leben erhält, man muss ja nur auf die Klickrate "seiner" Threads achten. (eigentlich kann mir das auch nicht vorstellen - die Hitze -sorry)

Damit werde ich, um der Vera****ung, zu entgehen, wieder zum Orangenen schweigen.

gezeichnet
    ein Wr. glücklicher Fotograf der dem Internet wahrscheinlich jetzt auch kritisch gegenüber steht :doh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nutville ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden