Fotografiere eine Misswahl - hilfe? ;)

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Fotografiere eine Misswahl - hilfe? ;)

Hi

also, ich fotografiere heute eine Miss-Bikiniwahl in Wels!

ausrüstung
      Canon 400D
      Speedlite 430EX (mit bouncer) (mit genügend akkus)
      Tamron 28-70 F2.8
      Tamron 70-200 f4.0-6.3

Also, mit dem 70-200er werd ich wohl nix anfangen können, wird zu dunkel sein.

Darum leg ich mich mal auf das 28-70 mit durchgehend 2.8 fest.

Jetzt ein paar frage, was würdet ihr mir raten?
      Direkt oder Indirekt blitzen? Mit oder ohne Bouncer? mit oder ohne streuklappe?

Ob ich RAW fotografiere weiss ich noch nicht, glaub aber eher nicht. 1gb CF is dann ja sofort voll *G*. von daher wirds wohl JPG werden.

Leider weiss ich noch nicht genau wies vom licht und von den räumlichkeitenher aussieht, wird sich alles zeigen.

Interessieren würd mich von euch nur eine info bzgl blitzen für sowas, :)

Danke
      Lg
    • RE: Fotografiere eine Misswahl - hilfe? ;)

Hi Gust!

Ob Du indirekt blitzst oder nicht, hängt in erster Linie von der Location ab. Wenn unter freiem Himmel oder in einer stockfinsteren Disco mit einer Raumhöhe von >10 Meter gewählt wird, kannst das Bouncen vergessen, dann muss Du direkt gehen.

Wobei Du meist mit dem Blitz die Lichtstimmung erschlägst, hier musst Du die Gratwanderung schaffen, mit dem Blitz/Blende/ISO auf vernünftige Belichtungszeiten zukommen, dass doch noch einen guten Anteil available light einfängst - gleichzeitig die Belichtungszeiten nicht zu lange werden und dadurch ungewollte Bewegungsunschärfen rein kommen...

Hier würde Dir natürlich RAW's helfen, da Du dann noch 1-2 Blenden retten kannst - kannst also knapper belichten und dann hochziehen - gutes Argument für einen neuen Chip,oder?

LG StB
    • da hast du wohl recht, so ne 4gb-cf wäre praktisch :)

ein Freund fotografiert dort heute auch, 20D mit 70-200 2.8 is (hat er erst seit ein paar tagen)

Normal fotografier ich viele partys, da hat man ähnliches licht. Dort bin ich freund von einer langen belichtungszeit, etwa 1/5, da halt ich also noch ruhig :) mal sehn wie das hetue wird.
      Werd wohl heute mit einem etwas höheren iso wert fotografieren. müssen.

Übrigens baut Kodak gerade an einem neuen bildsensor bei welchem man angeblich keinen blitz mehr benötigt ;) ich bin gespannt!
    • @gust .....fotografier ich viele partys..........etwa 1/5, da halt ich also noch ruhig

hm - 2ter verschlussvorhang mit blitz??? da ist der stress mit ruhig halten geringer bzw. weg.

zur gegenständlichen veranstaltung --- wie schon vorschreiber erwähnten - abhängig von der räumlichkeit und der dort verwendeten beleuchtung.

greez helmut
    • RE: Fotografiere eine Misswahl - hilfe? ;)

Das mit dem Objektiv würde ich mir nochmal überlegen. Selbst bei 28mm Brennweite hast Du bei Blende 2.8 eine sehr geringe Schärfentiefe. Und es ist nicht gesagt, dass Du gleich neben den „Models” stehst und nicht zoomen musst.
      Eigentlich ich halte diese Technik-Diskussionen ohnehin für wenig zielführend…
    • ich muss meinen vorschreibern recht geben, location und beleuchtung.

kann ganz toll sein, viele scheinwerfer, viel platz vorm laufsteg, wenige kollegen, aber kann auch ganz schlimm sein, eng, dauernd ein objektiv vom hintermann am kopf, nur 2 kleine scheinwerfer (oder ein mann am verfolger scheinwerfer, der keinen tau davon hat was er eigentlich verfolgen soll*gg*)

ich rate zum dem objektiv mit 2,8er lichtstärke, jpg mittel, iso kannst ruhig 800 nehmen, die canon sensoren rauschen da nicht schlimm, spotmessung, continous autofocus - gekoppelt mit dem spottmessfeld, manueller modus, beim bild am display betrachten den modus mit dem histogramm oder spitzlichter, dann je nachdem die blende korrigieren, bei bewegten models sollte es mindestens ein 125/tel sein.
      geht sich bei viel licht super aus.

hier eine modenshow als beispiel mit fast keinem licht (nikon d100, 24-120vr) die restlichen daten stehen eh in den exif daten)

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

ein foto ist gleich im ersten streifen dabei, welches ich extrem aufhellen musste, daher das rauschen, ist aber nicht schwer mit einer alten d100*gg*

ciao gerhard
      viel glück!
    • Naja, bin nicht ganz zufrieden, aber gut.

Es war schwerer als erwartet, Open air (in der nacht), total schlechte beleuchtung.. der laufsteg war meiner meinung nach zu hoch (knapp über 1 meter hoch).. Regen, gewaltiger wind, hagel, fliegende gläser, tischtücher usw... *G* reines chaos!

Leider is grad der Webserver down, sobald er wieder läuft poste ich hier den link!

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden