Welche Kamera für Tierfotografie geeignet?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Welche Kamera für Tierfotografie geeignet?

Hallo!
      Bin noch ganz neu hier und quäl euch gleich mal mit einer Frage. ;)

Bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich möchte in erster Linie Pferde/Tiere, und auch ev. Pferderennen knipsen, also alles was sich schnell bewegt...
      Welche Kamera wäre da empfehleneswert? Digitale Spiegelreflex würd mir schon sehr zusagen, nur ist mein Budget halt auch begrenzt... Was haltet ihr von der Canon Eos 300 bzw der 350er?
      Liegt zwischen diesen beiden ein großer Unterschied was die Fotos betrifft?

Auch wurde mir von einer Bekannten die Panasonic Lumix DMC FZ8 empfohlen. Hatte sie letztens auch in der Hand, empfinde sie aber als extrem leicht und zerbrechlich (?).

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar andere Vorschläge, bin eigentlich auf keine bestimmte Marke fixiert. :)

LG Lucy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucy ()

• hi lucy!

hast du schon etwaige objektive von canon?

die 350er ist auf jeden fall besser als die 300ter (welche ziemlich durch die software des betriebsystems eingeschränkt ist - zum raw file nur eine bestimmte jpg type dazu speicherbar, sprich festvorgegeben, etc.)

die 400er ist auch eine super kamera!

nur muss man bei den kleinen gehäusen dazusagen, dass sie bei "normal" gebauten händen ohne handgriff zu klein sind, geschweige denn wenn du ein tele z.b. 70-200er drauf hast!

wann gehst denn wieder rennen fotografieren?
      ciao gerhard
    • Also die EOS 300D ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Mit der 350er kann man durchaus auch gute Sportaufnahmen machen - allerdings nicht mit dem Kit-Objektiv EFs 18-55 - da sollte schon ein 70-200/2,8 L er oder 70-200/4 IS L her. Kostet aber entsprechend.

Denke mal für den Pferdesport brauchst du ein Teleobjektiv - kannst ja nicht auf der Rennbahn rumstehen und das Kit-Objektiv ist einfach beim Focusieren sehr langsam.

Die EOS 400D bietet dir mehr Megapixel und der AF soll auch besser sein - wobei ich mir da nicht so sicher bin ob da echt erwähnenswerte Unterschiede bestehen.

Jedenfalls rate ich dir auf jedenfall zu einer Digitalen Spiegelreflexkamera - ob es jetzt eine Canon, Nikon oder Olympus ist ist nicht so dramatisch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von myhome ()

• @gerrisim
      Ne, hab noch keine Objektive.

Hab bisher immer mit einer Olympus C-730 bzw einer recht alten Rolleiflex SL 35 fotografiert... Die Olympus gibt nun aber leider ihren Geist auf, deshalb muss was neues her. ;)

Wann ich wieder auf der Rennbahn bin? Weiß nicht genau, wahrscheinlich kommende Woche zum Auftakt in Baden. ;)

LG Lucy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucy ()

• gerrisim und myhome haben vollkommen Recht. Vor allem werde ich ganz neidisch, wenn ich 70-200/2,8 L oder 70-200/4 IS L höre. :) Die hätte ich nämlich auch sehr gern, nur kann ich mir die Objektive als Hobbyknipser nicht leisten. Die große Frage ist eher, wie viel du ausgeben willst oder kannst? Hier eine Rechnung, die ich jetzt spontan erstellt habe.

(Preis = billigste Geizhalsangebot – Canon Cash Back-Aktion)

€ 541,98 EOS-400D Gehäuse
      € 902,50 EF 70-200mm 1:4L IS USM
      = € 1444,48

Wenn du dir das leisten kannst, würde ich nicht lange zögern und bald zuschlagen. Falls nicht, sag uns wie viel Budget du hast. Die Forenmitglieder sind sicher sehr hilfsbereit und werden das optimale System (auch von anderen Herstellern, es gibt ja nicht nur Canon) für dich berechnen. :D

Lg Will
    • hab mal kurz ge-googelt und ge-ebayd...
      also ein 70-200/4L ist gerade auf ebay.at gebraucht zu haben, gebot liegt derzeit bei ca. 250 euro, das wird aber sicher nicht so bleiben :kaffee:
      lt. geizhals ist das ding um ca. 600 euro neu zu bekommen
      dazu vielleicht noch eine gut erhaltene 350D und du hast eine feine kombo und bleibst unter nem tausender.
      die optik ist uebrigens wirklich spitze !

lg
      robert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RobertPichler ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden