Anti-Bilder-Klau

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Anti-Bilder-Klau

Man kann es nicht 100%ig verhindern, daß jemand Bilder von der eigenen Homepage klaut, weil mittels Screenshot oder Cache-Durchwühlen immer ein Bild geklaut werden kann - auf diesem Weg ist's aber doch mühsamer und die meisten werden diese Wege wohl aus Faulheit nicht gehen.

Ein Bekannter von mir hat ein Skript geschrieben, das das "rechte-Maustaste-Bild-speichern-unter-Spiel" unterbinden soll. Eine Beta-Version davon hat er auf meiner Homepage installiert.

Was meint Ihr, ist so ein "Spielzeug" EUR 30,00 wert? Oder gibt es andere, bessere Skripte?
    • RE: Anti-Bilder-Klau

Meine rechte Maustaste hätte jedenfalls auf deiner Page keine Probleme mit dem Runterladen! Funkt, wie wenn KEIN Schutz installiert ist.
      Ansonsten beschreibst du ja selber, daß es Wege gibt, um an jedes Foto zu kommen. M.M. ist der einzige Schutz die Kleinheit der Fotos; was will schon jemand großartig machen mit einem Bild in Briefmarkengröße?
      Aber schau mal, daß dein neues Skript zur Wirkung kommt, dann kannst du dir über einen angemessenen Preis Gedanken machen.
    • hab genausowenig Probleme mit deiner Seite
      noch dazu kann man ja unterbinden, dass Scripts ausgefuehrt werden... ui !

und so ein Spielzeug gibts schon gratis im Internet...
      wieso sollte man also 30 Euro dafuer bezahlen ?

Bildklau "unterbindbar" durch : kleine schlechte Version
      halbwirkungsvoll : Flash-Gallery -> Screenshot
      gar nicht wirkungsvoll : rechts-click-Dinger
    • Für alle, die sich 30 EUR sparen möchten:

<SCRIPT language="JavaScript">
      <!--
      var message="Sorry, keine rechte Maustaste.";
      function click(e) {
      if (document.all) {
      if (event.button==2||event.button==3) {
      alert(message);
      return false;
      }
      }
      if (document.layers) {
      if (e.which == 3) {
      alert(message);
      return false;
      }
      }
      }
      if (document.layers) {
      document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
      }
      document.onmousedown=click;
      // -->
      </SCRIPT>
    • Original von g.punkt
      Abgesehen, dass es offenbar nicht (richtig) funktioniert.

Das würde mich jetzt vor allem interessieren (auch, damit ich meinem Bekannten entsprechendes Feedback geben kann). Installiert ist das Skript nur unter der Rubrik "Galerie" - funktioniert es bei manchen tatsächlich nicht, oder habt Ihr nur ausprobiert, ob die rechte Maustaste funktioniert?

Die rechte Maustaste funktioniert ja auch. Auch das "Bild speichern unter..." klappt - nur wird eben nicht das Bild gespeichert, sondern eine Datei "space.gif", auf der nix zu sehen ist.
    • Ja das mit dem "rechte Maustaste sperren" geht auch. Ist aber m.M. Sinnlos.

Wenn jemand Bilder klauen will, dann macht er das auch.

1. Mit Screenhunter sogenannten Screenshooter
      2. Bsp. Image-Wolf der ganze Webverzeichnisse durchforstet und auch Bilddateien, Filmdateien ausfindig macht und downloadet.

Ein wenig Schutz bietet wenn du die Bilder extrem verkleinerst und auch auch komprimierst.

Auch Schutz bietet ein Program welches ich durch RalfEberle kennen gelernt habe. Wo man eine Textdatei im Bild selbst verstecken und codieren kann .
      Aber die sicherste Methode ist halt bild verkleinern und komprimieren.

lg
      andreas
    • Sowas is fürn Hugo, sorry.

Unter Firefox: Seiteninformation -> Medien. Da sehe ich alle Bilder, Skripte, etc. und habe da einen Button "Speichern unter ... ". Kommt ausm Cache und kann meines Wissens nach nicht unterbunden werden.

Gruß, Thomas
    • Original von Mr._T
      ... kann meines Wissens nach nicht unterbunden werden.

Du triffst es auf den Punkt. Egal mit welchen Tricks Du arbeitest, es gibt immer einen anderen Trick, der das aushebelt. Ich selber verwende auf meiner HP auch keine "Hindernisse" - wozu auch?

Aber für ein eigentlich sinnloses Script Geld verlangen, da muss ich schmunzeln ;)

LG,
      Gerhard
    • RE: Anti-Bilder-Klau

Original von sallmutter
      Was meint Ihr, ist so ein "Spielzeug" EUR 30,00 wert?

wenn du ein script erstellst, das tatsächlich in der lage ist, das klauen von bildern meiner website zu verhindern - und zwar zu mindestens 99,99% - dann wäre ich bereit, die 30 € auszugeben.

für nur eine neue variante an nicht wirklich tauglichen scripts zahle ich sicher nichts.
    • Also, wenn ich unbedingt vermeiden wollte, dass mir jemand meine Bilder klaut, wären mir für ein vernünftiges und sicher funktionierendes Programm auch € 300.- nicht zu viel!
      Versuch mal bei einem Bild aus meiner Galerie, recktsklick und runterziehen, oder „Hintergrund speichern unter“(Anhang:-) oder „Bild speichern unter“... Das funktioniert aber nur bei den Galeriebildern.
      Gegen einen Screenshot bist du jedoch immer machtlos. Oder täusche ich mich da?

Nicht einmal dass funktioniert dann, wie man sieht oder besser gesagt nicht sehen kann:
      Dateien
      • imblank.gif

(51 Byte, 145 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karl239 ()

• hmm... früher reichte noch eine Schere um aus diversen Zeitschriften, Zeitungen und dergleichen Bilder rauszuklauen...
      heute haben wir halt eine Taste auf so einem Ding an der Schnur...

fragt sich, wo da der Unterschied ist? Wenn ich was veröffentliche, dann muss ich eben damit klar kommen, dass ich nicht 100%ig kontrollieren kann was danach mit dem Bild passiert. Und wer es wo auf ein großes Stück Papier oder sonstwohin klebt?

Es ist doch immer das selbe: Leute, wenn ihr nicht wollt dass Eure Bilder eventuell mal ohne Eure Erlaubnis verwendet werden, dann sperrt sie in eine Kiste die ihr dann Tag und Nacht nicht aus den Augen lasst. Alles andere ist sinnlos, denn es werden immer wieder neue Wege gefunden.

lg,
      Karn
    • Original von wildcat
      Es ist doch immer das selbe: Leute, wenn ihr nicht wollt dass Eure Bilder eventuell mal ohne Eure Erlaubnis verwendet werden, dann sperrt sie in eine Kiste die ihr dann Tag und Nacht nicht aus den Augen lasst. Alles andere ist sinnlos, denn es werden immer wieder neue Wege gefunden.

lg,
      Karn

Da muss ich dir 100% Recht geben!
    • Original von wildcat
      hmm... früher reichte noch eine Schere um aus diversen Zeitschriften, Zeitungen und dergleichen Bilder rauszuklauen...
      heute haben wir halt eine Taste auf so einem Ding an der Schnur...

fragt sich, wo da der Unterschied ist? Wenn ich was veröffentliche, dann muss ich eben damit klar kommen, dass ich nicht 100%ig kontrollieren kann was danach mit dem Bild passiert. Und wer es wo auf ein großes Stück Papier oder sonstwohin klebt?

lg,
      Karn

war das jetzt ein plädoyer, die derzeit geltenden gesetze abzuschaffen und gleichzeitig eine aufforderung an alle bilderklauer, sich beim klauen so gar keine gedanken zu machen?

=O

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden