f.at Fotowettbewerb Streetfotografie

    Von Mai bis September findet die Fotochallenge Wienerwald statt. Es warten attraktive Preise .... und die Teilnahme ist kostenlos. Infos & Anmeldung

    • Original von wolfgang.christ
      Allgemeines zum Wettbewerb:

      Was eventuell ein Problem ist, ist die Punktevergabe. Dass man nur drei Bildern Punkte geben kann, finde ich irgendwie schade ...

      Was würdet ihr von einem Punktesystem halten, bei dem man zehn Bildern punkte geben kann? Lieblingsbild 10 Punkte - abfallend bis zu einem Punkt für Platz 10 ?!

      Oder ein System wie in der Formel ein: 8 Bilder bekommen Punkte:
      1. 10 Punkte
      2. 8 Punkte
      3. 6 Punkte
      4. 5 - bis abfallend zu einem Punkt auf Platz 8

      Das würde zu einer viel genaueren Abstufung beim Ranking führen, oder?

      Gruß
      Wolfgang


      ich fürchte, das ist für viele wiederum zu aufwendig
      d.h. weniger Leute die abstimmen
      d.h. möglicherweise noch weniger repäsentativ
    • Original von kaper
      Original von Ivayla
      @kaper

      das wäre wahrscheinlich interessant - gute Idee, könnte mir aber vorstellen, dass einige dagegen sind ;)

      Erwin


      ja - und genau das würde sich dann von selbst regeln :)


      Mir gefällt anonymes Voten besser, weil ich glaube dass die Bewertungen im Schnitt sachlicher werden. Wir wollen ja auch keine Zustände wie bei diesem unseligen Euro-Songkontest...

      Für die Bewertung würde mir oft etwas differenzierteres System zusagen. z.B. Wertungen in: Themenbearbeitung, Bildqualität, Inhalt/Aussage, Gesamtwertung.

      Weiters hätte ich manchmal das Bedürfnis dem einen oder anderen Bild pro Tag ein positives "Tages-Sternchen" anzuhängen um dem Autor nicht einfach nur mit einem "Sehr Schön" zu langweilen und trotzdem zu motivieren...

      lg Andreas
    • Original von kaper
      was ich allerdings sehr begrüßen würde, wäre ein Offenlegung der Votes nach dem Bewerb.

      Du meinst, Du willst veröffentlichen, wer welchem Bild wie viele Punkte gegeben hat? Was soll das bringen?

      Viel interessanter wäre für mich die Frage, ob die Reihenfolge der Bilder auf die Punktevergabe Einfluss hat. Hätte ich mit meinem Bild vielleicht mehr Punkte bekommen, wenn ich es nicht als eines der ersten Bilder reingestellt hätte?

      Aber wie dem auch sei: an der Punkteverteilung ändert auch das letztendlich nichts mehr ;)
    • Original von Ivayla
      @kaper

      das wäre wahrscheinlich interessant - gute Idee, könnte mir aber vorstellen, dass einige dagegen sind ;)

      Erwin


      da bin ich auch dafür - alleine schon deshalb da ich nach bekanntgabe des ergebnises immer wieder überlege welchen fotos ich punkte gegeben habe - es sind ja doch ein paar tage zwischen voting und egebnis und ich werde auch älter :D
    • Zitat Co-Duck:
      Viel interessanter wäre für mich die Frage, ob die Reihenfolge der Bilder auf die Punktevergabe Einfluss hat. Hätte ich mit meinem Bild vielleicht mehr Punkte bekommen, wenn ich es nicht als eines der ersten Bilder reingestellt hätte?

      Aber wie dem auch sei: an der Punkteverteilung ändert auch das letztendlich nichts mehr ;)


      also ich gehe immer alle fotos durch - wähle etwa 5 bis 10 fotos aus und aus denen wieder jene 3 die punkte bekommen.

      es ist bei mir also völlig egal ob dein foto am ersten oder letzten tag hochgeladen wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mungo ()

    • Original von mungo
      also ich gehe immer alle fotos durch - wähle etwa 5 bis 10 fotos aus und aus denen wieder jene 3 die punkte bekommen.

      So mache ich das auch. Nur doof, dass ich jetzt wieder vergessen habe, welchen Bildern ich meine Punkte gegeben hatte... :hmm:

      Aber es ist auch interessant zu sehen, was einerseits andere unter "Streetfotografie" verstehen und andererseits auch von meinem eigenen Beitrag halten. Ich fand ihn ganz gut - aber ein winziger Punkt spricht eine deutliche Sprache. :P
    • Original von Co-Duck
      Original von mungo
      also ich gehe immer alle fotos durch - wähle etwa 5 bis 10 fotos aus und aus denen wieder jene 3 die punkte bekommen.

      So mache ich das auch. Nur doof, dass ich jetzt wieder vergessen habe, welchen Bildern ich meine Punkte gegeben hatte... :hmm:

      Aber es ist auch interessant zu sehen, was einerseits andere unter "Streetfotografie" verstehen und andererseits auch von meinem eigenen Beitrag halten. Ich fand ihn ganz gut - aber ein winziger Punkt spricht eine deutliche Sprache. :P


      ich weiß auch nur mehr das der sieger von mir punkte bekommen hat (ich glaube sogar die meisten) und platz 2 und 3 nicht mal in der vorauswahl waren.

      mit meinen 5 punkten hab ich eigendlich mehr bekommen als erwartet da ich von streetphotografie keine ahnung habe.

      aber das mit den 0 punkten und wenigen punkten liegt daran das man nur den 3 fotos punkte geben kann die einem am besten gefallen - die anderen bekommen leider keine - ist so in etwa nach dem motto "the winner takes ist all" :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mungo ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden