Panzer fotografieren erlaubt?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• ich hab mal vor jahren auf einer heeres leistungsschau fotografiert, ein offizier wich mir nicht von der seite - den entwickelten film musste ich zur begutachtung abgeben, zwei oder drei fotos wurden nicht freigegeben.

wie die lage heut ist kann ich nicht sagen, denke aber, oranges tipp wird der beste sein den du in diesem fred bekommen kannst !

lg raimund
    • @peter ruckensteiner

du bist bestimmt schon im Raster und gerade eben laufen sämtliche Geheimsdienste Amok.

Aber an dieser Stelle eine kurze Anekdote.
      1996 produzierten wir mit den GoGo´s aus dem Beverly Hills in Wien einen Militärkalender. Mastermind der Geschichte:
      "Iron Man" Sepp Ressnik seines Zeichens zum damaligen Zeitpunkt Hauptmann beim Ö-Bundesheer und nebenbei Promoter für´s Beverly Hills.
      Auf 13 Hochglanzseiten (Format A2) Leicht-garnicht bekleidete Mädels, allesamt mal mit einem STG 77 oder MG 74, mal in der herresküche, mal am Krad, mal beim Waffen reinigen. Bei der Präsentation im Lokal jede Menge hochrangige Offiziere. Jede Menge Alk...jaja der Zauber der Montur.

Ein paar Wochen später, ein dringliche und natürlich durchaus begründete Anfrage im Parlament von der Fr. Theresia Stoischitz:
      a.)wie kommen Nacktänzerinnen aus dem ehemaligem Ostblock denn ohne genehmigung auf militärisches Gelände
      b.) haben zugang zu den verschiedensten waffengattungen
      c.) die übliche Frauendiskreminierungsgeschichte

das war mit abstand die beste werbung für diesen durchnittlichen Kalender
      also Peter ich glaube du solltest dir über dein panzer- bild keine großen sorgen machen.
      Vielleicht landes ja im Parlament damit :D
      lg
      Klausa
    • RE: Panzer fotografieren erlaubt?

Original von Peter_Ruckensteiner
      Hallo Community ich bräuchte mal Euren Rat. Beim letzten Shooting verwendete ich als Hintergrund für mein Modell einen Panzer des Bundesheeres.

Nachdem ich den Hintergrund verfremdet habe und samtliche Beschriftungen via PS weggenommen habe - gibt es Bedenken, daß Bild online zu stellen?

ich glaub "die" werden dir den gesamten vorrat österreichischer geheimdienstler an den hals jagen. und zwar alle beide :rofl:
      ne, im ernst, ich schließ mich der meinung von orange und wolfgang an, informier dich direkt bei denen..

lg max
    • Werter Peter,

also ich bin ja nach wie vor bei diesem Verein, ich kann dir nur sagen, dass es generell verboten ist, derartiges Kriegsgerät zu fotografieren und auch als Hintergrund zu verwenden.
      Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, oft bei Leistungsschauen oder bei Einladungen zu einem Verband.

Auch ich kann dir nur raten, bevor du ein solches Foto in irgendeiner Form weitergibst (auch Print), dich an die HBF zu wenden.

lG Dominik

@kenmore
      Trotzallem wäre mir das Risiko zu groß. Man könnte auch die EXIF killen. Ja. Aber es gibt Kameras die von der Firmware her GPS Daten ins Bild schreiben. Und die kannst mit keinem ACD See oder anderen manipulieren.

Meines Wissens und was ich jetzt probiert habe. Kann man diese mit Opanda IExif oder Opanda Power Exif auslesen aber nicht editieren.

Trotzdem Anruf oder Mail bei HBF ist die sicherste Variante.

lg
      andreas

Original von kenmore
      verfremdeter hintergrund und alle beschriftungen entfernt, wer soll da noch nachweisen, dass das gerät dem österr. heer gehört?

exclusivmodelle können wir uns doch gar nicht leisten. ;)

Wem er gehört ist doch völlig unerheblich.
      Panzer gibts in Österreich, soweit ich weiß, nur beim Heer und sie werden für gewöhnlich nicht am Parkplatz beim Hofer abgestellt. Es stellt sich also die Frage wie hat er sich Zutritt zu solch einem Gerät verschafft bzw. wer hat ihm den Zutritt ermöglicht.
      Wenn er den Dienstweg eingehalten hat sollten auch die Veröffentlichungsrechte geklärt sein und wenn nicht wird irgendwer irgendwelche Sanktionen zu befürchten haben.

[/quote]Wem er gehört ist doch völlig unerheblich.
      Panzer gibts in Österreich, soweit ich weiß, nur beim Heer und sie werden für gewöhnlich nicht am Parkplatz beim Hofer abgestellt. Es stellt sich also die Frage wie hat er sich Zutritt zu solch einem Gerät verschafft bzw. wer hat ihm den Zutritt ermöglicht.
      Wenn er den Dienstweg eingehalten hat sollten auch die Veröffentlichungsrechte geklärt sein und wenn nicht wird irgendwer irgendwelche Sanktionen zu befürchten haben.[/quote]

Also Alex das stimmt so nicht, da gibt es eine unglaubliche Menge von Sammlern die Panzer aller Kategorien Ihr eigen nennen. Im Waldviertel gibts z.B.einen Sammler der hat einige u.a. einen deutschen Tigerpanzer, einen russischen t-34,
      auch einen Sherman nennt er sein Eigen. Und das alles hochoffiziell.
      lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pusher ()

• Es war eigentlich ein Zufall. Ich war auf dem Weg zu einer vorher festgelegten Location und auf einmal stand das Ding da. Auf einem Abstellgleis am Waggon beladen. Weit und breit kein Mensch zu sehen. Da habe ich die Gelegenheit wahrgenommen und eine halbe Stunde lang dort fotografiert. Kein Mensch weit und breit und nichts abgesperrt.

Aber ich glaube, nachdem es um nichts geht, schenke ich mir einfach die Internetveröffentlichung - und ich glaube, daß sich im Extremfall weder die Russen noch die Amis vor unseren Panzern fürchten. Die haben ja sicher schon vor mir von oben fotografiert - mit wesentlich besseren Kameras als ich :rofl:

Und ich glaube auch bei den militärischen Diensten ist auf dem entstandenen Foto das Modell interessanter :rofl:

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden