Unscharfe Fotos - woran kanns liegen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Unscharfe Fotos - woran kanns liegen?

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Canon 350D hab gut schon 15.000 Fotos damit gemacht.
      Was mich allerdings in letzerzeit immer wieder zur verzweiflung bringt ist, dass ich oftmals sehr viele unscharfe Fotos habe.

Bisher hatte ich nie ein problem damit aber in letzerzeit kommt es immer wieder vor.

zB wenn ich ein Foto mache und zb eine Person im Mittelpunkt des fotos ist dann is die Person unscharf... jedoch zb eine kleinigkeit am Rande gestochen scharf warum ist das so?? Denn selbst wenn ich auf Automatik bin kommt das vor und meiner Meinung nach solt sich die Kamera ja doch am Objekt das das Bild dominiert die schärfe nehmen.

Kann es sein das etwas verstellt ist.... hab nämlich den EIndruck seit ich sie beim Reinigen hatte tritt dies sehr oft auf.

Danke für Infos und ev hilfreiche Tipps.

Lg Andi
    • vielleicht ist die AF-Betriebsart auf Servo - so versucht der AF ständig scharf zu stellen.
      Oder Objekive kapput - ich hab gerade 2 Meiner Optiken in Deutschland bei Canon weil ich auch sehr viele unscharfe Fotos dabei hatte - in allen Situationen auch Studio wo eigentlich ein "Verwackeln" oder "Fehlfokusieren" eher unwarscheinlich ist.

Bin schon gespannt ob es funzt wenn ich die Teile zurück hab.
    • Ich zähle mich selbst eher zu den technisch "Unbeholfenen" Anwendern. Aber wenn schon, dann sorgfältig. Mit dem zentralen Autofokusfeld sollte der Mittelpunkt Deines Motivs auch scharf abgebildet sein. Die Automatik wird Dir nicht helfen können.
      Und wenn ich "Reinigen" höre, stellen sich mir sowieso die Haare auf. Ich habe mein erstes Gehäuse im Mai 05 gekauft. Und ausreichend eingesetzt sowie ordentlich die Objektive gewechselt. Und der Sensor ist noch immer nicht reinigungsbedürftig.

Da schließe ich dann im Umgang mit der Technik schon gerne auf eine allgemeine Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht.

Lege einen Zollstock auf den Tisch und fotografiere die 71cm Marke aus einem Winkel von 45°. Bei Offenblende. Vom Stativ aus. Dann weißt Du was los ist. Ligrüwa!
    • Original von Tainacher
      Und wenn ich "Reinigen" höre, stellen sich mir sowieso die Haare auf. Ich habe mein erstes Gehäuse im Mai 05 gekauft. Und ausreichend eingesetzt sowie ordentlich die Objektive gewechselt. Und der Sensor ist noch immer nicht reinigungsbedürftig.

Da schließe ich dann im Umgang mit der Technik schon gerne auf eine allgemeine Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht.

Also so ist das leider nicht immer. Als ich mir meine D7 gekauft habe hatte ich nach dem zweiten Ausflug bereits Flecken am Chip. Das ganze war im Winter und nach dem Einsteigen ins Auto und der Heimfahrt konnte man schon Kondezwasserflecken auf den nächsten Bildern betrachten. Das kann schon passieren. Nicht umsonst geben die Hersteller keine Gratisreinigung dazu oder limitieren das ganze auf 50 Aufnahmen oder so.

lg
      Wolf
    • In welche Richtung?

Hi!

Die besten Erfahrungen habe ich von Links nach Rechts gemacht - und mit dem Messpunkt 69!

Lg Roland

Ps.: zur info - die Idee dahinter ist auf eine Zahl zu fokussieren - sich diese zu merken und am Bild zu kontrolieren ob diese Zahl auch scharf ist! In einer schräge von Vorne nach Hinten wird der Zolstock aufgelegt weil _ ? Geht auch mit einer Zeitung.
    • RE: In welche Richtung?

Original von RolandPum In einer schräge von Vorne nach Hinten wird der Zolstock aufgelegt weil _ ?

Ich vermute mal, weil man so die Schärfeebene im Kontrast zu den Unschärfebereichen sehen kann. Fotografierst Du frontal drauf (90°-Winkel), wird das nix, und fotografierst Du einfach am Zollstock entlang, siehst die Zahlen nicht.
      Denk ich mir halt so.... *g

@ Highline, welches Messfeld hast Du denn aktiviert? Ich würde raten, nur das Mittlere auszuwählen, dann hast Du die Sache besser in der Hand. Manche Kameras haben zwar Gesichtserkennung, aber dass die 350D von selber erkennen würde, was das relevante Motiv ist (also das Gesicht), wär mir neu.
      Was auch sein kann, dass sich dei Schärfeebene verschoben hat. Frank hatte das vor Kurzem mal bei seiner Kamera, so weit ich weiß, vielleicht kann das auch bei der 350D passieren...!? Vielleicht kannst Du das Zollstockfoto ja mal herzeigen hier! :)

Viel Glück und lg,
      e.
    • Habe den schärfe Test selbst mal ausprobiert.
      Bei folgenden Einstellungen:
      Modus: Manuell
      Belichtungszeit: 1,60
      Blende: 5.6
      Messfeld: Mitte
      ASA: 100
      Brennweite: 50mm

Poste euch mal das Ergebnis.

Für die Leute die die Methode schon mal versucht haben, bitte ich um Hilfe.
      Danke im voraus.

lg
      andreas

EDIT: Und das ganze vom Stativ aus
      Bilder
      • IMG_1315.jpg

320 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOTO-ORANGES-REPORT ()

• Nachdem ich von Zeit zu Zeit auch bei Nikon Geräten dieses Problem hatte (und die Autofocus Einheiten sind wahrscheinlich nicht grundlegend anders) kann ich Dir vielleicht einen Tip geben.

Auf jeden Fall solltest Du die Autofocus Messfelder nicht "entfesselt" einsetzen. Schreib Deinem Autofocus durch das zentrale Messfeld vor, was er scharfstellen darf.

Auch der Menüpunkt, bei dem der Focus vermeindlich sich bewegende Elemente erkennt und nachzuführen beginnt ist bei Personenfotografie nicht immer die beste Wahl - auch das dreh mal ab.

Schau, bei welchem Deiner Optiken das passiert. Immer spielen hier der Objektivprozessor und die Kameraeinheit zusammen - mal besser - mal schlechter (leider)

Also Einstellung Fixfocus zentrales Messfeld. Bei jedem Bild auf das Gesicht neu focussieren und dann bei gehaltener Auslösetaste den gewünschten Ausschnitt wählen. lg Peter

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden