Unscharfe Fotos - woran kanns liegen?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Original von Blende2.8
      … weil er das 18-50mm kit-objektiv verwendet hat -

… Oh! Cool! Hast Du das auch? Ich hätte auf das 1,4er getippt.

Original von Blende2.8
      … exif-daten helfen hier ungemein weiter..... :rofl:

Möglich. Ich rate lieber! Lass mich raten! Du hast nachgeschaut?

Grümitü !
    • RE: Servus

Original von Peter_Ruckensteiner

Also Einstellung Fixfocus zentrales Messfeld. Bei jedem Bild auf das Gesicht neu focussieren und dann bei gehaltener Auslösetaste den gewünschten Ausschnitt wählen. lg Peter

Würd ich insofern nicht empfehlen, weil sich durch den neuen Winkel die Entfernung nicht mehr stimmt. Kann bei offener Blende zu unscharfen Ergebnissen führen - oder ner scharfen Nase, obwohl die Augen scharf sein sollen ...

Natürlich gehts oft nicht anders, aber wo sichs vermeiden lässt, sollte man die Focusmessfelder nehmen.

Da gabs mal nen Thread ...
    • Original von Tainacher
      Original von Blende2.8
      … weil er das 18-50mm kit-objektiv verwendet hat -

… Oh! Cool! Hast Du das auch? Ich hätte auf das 1,4er getippt.

Original von Blende2.8
      … exif-daten helfen hier ungemein weiter..... :rofl:

Möglich. Ich rate lieber! Lass mich raten! Du hast nachgeschaut?

Grümitü !

ich muss dich enttäuschen, tainacher - ich habe dieses objektiv nicht. das täte ohne umbau an meiner 10d keine so gute figur machen.

dafür liegst du hier richtig: ja, ich habe einfach nachgesehen.... :D
    • RE: Servus

Original von wolfgang.christ
      Original von Peter_Ruckensteiner

Also Einstellung Fixfocus zentrales Messfeld. Bei jedem Bild auf das Gesicht neu focussieren und dann bei gehaltener Auslösetaste den gewünschten Ausschnitt wählen. lg Peter

Würd ich insofern nicht empfehlen, weil sich durch den neuen Winkel die Entfernung nicht mehr stimmt. Kann bei offener Blende zu unscharfen Ergebnissen führen - oder ner scharfen Nase, obwohl die Augen scharf sein sollen ...

Natürlich gehts oft nicht anders, aber wo sichs vermeiden lässt, sollte man die Focusmessfelder nehmen.

Da gabs mal nen Thread ...

bei lichtstarken objektiven ist dieses argument nicht von der hand zu weisen. aber die meisten kameras können doch auch einzelne af-messfelder abseits der bildmitte aktivieren - oder irre ich mich? somit lassen sich auch recht gut aussermittige motive per automatik scharf stellen....
    • @wolfgang.christ: Ich arbeite auch mit Peters Methode und das von Dir beschriebene tritt nur auf, wenn man auf relativ kurze Distanzen, offener Blende und extremen Winkeländerungen arbeitet!
      Wenn allerdings der Fotograf seinen A... bewegt und den Körper etwas "shiftet", dann werden die Winkel so klein, dass man die Triangel vernachlässigen kann.

LG Wolfgang
    • @Lupus: Ich machs ja auch nicht anders - ohne schwenker gehts nicht .... :D

@Blende: So wars eh gemeint - und genau deshalb sollte man nicht immer das mittlere Messfeld nehmen (die anderen wären ja sonst sinnlos).

Ich nehm immer das Messfeld, dass dem Punkt den ich scharf haben will am nächsten ist - wenns der obere ist, nehm ich halt den - Hauptsache ich muss nicht weit schwenken ....

Wenn das alles nichts wird, wird manuell fokussiert - i schei* ma do nix ... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolfgang.christ ()

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden