Gesellschaftsfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Gesellschaftsfotografie

hallo,

ich habe eine frage bezüglich fotografie bei veranstaltungen; ich besitze eine canon eos 350 & einen canon speedlite 580 ex blitz und wurde verdonnert, heute bei einer veranstaltung menschen zu fotografieren; normalerweise mache ich hundefotos & naturfotos;

fotografiert wird drinnen - heller raum; welche einstellungen muss ich berücksichtigen? soll ich gleich mit dem zusatzblitz loslegen oder es erst mit dem integrierten blitz probieren? welche iso-einstellung soll ich vornehmen?

vielen dank im voraus für ihre tipps & tricks :winken:
    • hallo!
      also blitzen is immer so eine sache.
      ob und wie du den blitz einsetzt, solltest du vor ort entscheiden. ist das licht gut und du hast ein lichtstarkes objektiv bei dir, würde ich ihn nicht einsetzen, da ein blitz die (bild)stimmung zerstört.
      wenn du mit einem eher lichtschwachen objektiv fotografierst, wird es sich wohl kaum auszahlen die iso-zahl raufzupushen, da würd ich lieber gleich blitzen.
      der canon ex580 is eh ein ziemlich feines teil... ;)

hoff ich konnt dir weiterhelfen...

lg max

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RedMaxx ()

• also ich bin kein profi, aber schon des öfteren dazu 'verdonnert' worden bei verschiedenen feiern zu fotografieren und schreibe dir mal meine persönlichen erfahrungen.

also ich habe eine nikon d80 welche auch einen integrierten blitz besitzt, der laut beschreibung auch die ittl messung von nikon benutzt. für aussenaufnahmen bei gegenlicht kann man ihn schon mal einsetzen wenn kein 'richtiger' blitz vorhanden ist, aber in geschlossenen räumen habe ich die erfahrung gemacht, dass der integrierte blitz zwar genug licht liefert um motive in der nähe auszuleuchten ... aber ... erstens ist er natürlich leistungsschwach und zweitens blitz du damit direkt, was natürlich unschöne schatten macht und das foto sieht einfach geblitzt und nicht natürlich aus. wenn du ein zusätzliches blitzgerät zur verfügung hast dann verwende es auf jeden fall! am besten indirekt blitzen (funktioniert besonders in hellen räumen noch besser) oder mit diffusor. bringt einfach bessere ergebnisse!

ich persönlich verwende (wenn ein blitz notwendig ist) immer ein blitzgerät und nicht den integrierten oder ich verusche die aufnahmen überhaupt ohne blitz zu machen (das geringe rauschen der d80 bei hoher iso hat sich hier schon bezahlt gemacht *g*)

lg
      chris

p.s. die profikameras haben gar keinen integrierten blitz ... das wird wohl einen grund haben :D
    • ich würde in jedemfall den 580EX einsetzen.
      Nehmen wir mal an du hast ein Lichtstarkes Objektiv mit F 2,0 - dann hast du eine Gruppe von 3 Personen - du stellst auf eine Person scharf - die beiden anderen stehen 5 oder 10 cm weiter vorne oder hinten und schon sind sie unscharf.

Wenn man den Blitz geschickt einsetzt bleibt auch die Stimmung erhalten.

Meine Empfehulung:
      Modus: M
      Blende 4,5
      Belichtungszeit: 1/20s
      Und den Blitz auf den 2. Verschlussvorhang synchronisieren.
      ISO je nach dem wie hell der Raum wirklich ist - kann ich von hier jetzt schwer beurteilen.

Wenn der Raum echt richtig hell ist - zB sehr große Fenster und/oder Dachflächenfenster - kannst mit der Belichtungszeit ja noch entsprechend kürzer werden.
    • @naddl78
      hi,
      ich habe schon einige erfahrungen mit fotografie für party seiten wie oe4, viennainfo und andere gemacht. nun kommt es jetzt darauf an wie die lichtverhältnisse, grösse der bildausschnitte sind. Wenn die Bildgröße grösser als 640x480 sind, würde ich eher mit Blitz und niedriger ISO arbeiten. Da es sonst sonst sehr rauscht. Bei kleinen Bildgrößen merkt man das Bild weniger.

Also ich würde an deiner stelle mit kleiner iso und blitz im zweiten verschlußvorhang arbeiten.

Hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
      lg
      andreas
    • No - war ja ein lustiger Abend, oder?

für die "Bewertung" wäre es interessant, die EXIF-Daten zu haben- die hast Du aber nicht dabei....

Was mir mal als erstes auffällt hinsichtlich Blitzen ist folgendes:

Du hast nur (Blitz)Licht von oben-was klar ist, wenn Du den Blitz "nur" nach oben zeigen liest - die Decke ist sehr nah, daher ist die Streuung nur sehr gering und unten ist es nur das "Raumlicht", das belichtet...

Du hast einen 580EX -du hast da neben der Streuscheibe auch eine weisse Scheibe im Auszug. damit kannst Du einen Teil des Lichtes, welches nach oben geschossen wird, wieder nach vorne umleiten, dann sollte das in den Griff zu bekommen sein...

Wegen des rauschens wäre es interessant die EXIF-Daten zu haben (Zeit/Blende/ISO v.a.) dann kann man mehr sagen.. u.U. ist das Rauschen auch auf eine leichte Unterbelichtung zurückzuführen - schaut für mich dann optisch sehr ähnlich aus..

LG STb
    • dieser raum war nicht hell - die anderen räume schon ;)

zuerst habe ich direkt geblitzt, dann war auf dem foto das gesicht sehr hell und der rest eher dunkel, das hat mir weniger gefallen, deswegen habe ich dann indirekt geblitzt; die lichter sind von oben und von den seiten gekommen, es handelte sich dabei um so spotlichter, die die farben gewechselt haben; iso hab ich auf 400 gestellt,
    • also würde mal sagen du hast an sich die situation gut umgesetzt.
      der raum hat zwar eine weisse decke, jedoch war bei der veranstaltung das raumlicht gedimmt oder ausgeschalten und die beleuchtung erfolgt nur durch spots in verschiedenen farben.
      die dadurch entstandene lichtstimmung kommt - so würde ich sagen - ziemlich 1:1 rüber. es wäre unlogisch, wenn der gesamte raum "ausgeleuchtet" ist (inkl. Zuseher) einzig scheinen mir die bilder ein kleinwenig unscharf - was aber durch die scheinbar erhöhte iso zahl begründet ist?

das weiss der decke kommt etwas zu stark heraus - begründet durch das hochstellen des blitzes.
      weisse refelxionsscheibe am blitz wurde schon in einem anderem beitrag angesprochen.

greez helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

• Original von hankeh
      ....edoch war bei der veranstaltung das raumlicht gedimmt oder ausgeschalten und die beleuchtung erfolgt nur durch spots in verschiedenen farben.
      die dadurch entstandene lichtstimmung kommt - so würde ich sagen - ziemlich 1:1 rüber. es wäre unlogisch, wenn der gesamte raum "ausgeleuchtet" ist...

greez helmut

Da stimm ich Helmut voll&ganz zu - wobei es sicherlich schwierig ist, die Balance zwischen Lichtstimmung einfangen und noch vernünftige Zeit/Blende/ISO zu finden....

Interessant wäre für mich noch die Belichtungszeit und die Blende, mit der die Bilder aufgenommen wurden...

LG StB

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden