Objektive für EOS 400D

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Objektive für EOS 400D

Hallo!

Ich möchte mir für meine EOS 400D ein / zwei neue Objektive leisten. Ich kenn mich damit allerdings noch nicht so gut aus.. :( Der Preis soll sich in Grenzen halten - bin ja noch ne arme Maturantin.
      Ein Makro-Objektiv sollte unbedingt dabei sein. Ich hab mir mal ein paar rausgesucht... Was haltet ihr von denen hier?:
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Ich weiss gar nicht wo da der Unterschied zwischen den beiden sein soll.. :hmm:

Und dann wär da noch dieses Tamron:

Und dann hab ich mir noch dieses Telezoom überlegt:

Hat vl. jemand von euch eines dieser Objektive und kann mir Vor- und Nachteile nennen?
      Wäre euch seeehr dankbar! :)

lG Sabsi
    • meine zwei cent …

… kauf dir was mit USM von Canon!
      das 70–210 3,5–4,5 USM kann ich wärmstens empfehlen und auch das 28–80 3,5–5,6 USM Mk nix. Das erste kannst Du immer wieder so um die 200,– EUR kriegen (manchmal beim lokalen Händler auch deutlich billiger, weil der Neupreis ehemals bei 200,– bis 240,– EUR lag und viele seriöse Händler Gebrauchtware zum halben Neupreis anbieten), das zweite kostet in der Regel gebraucht so um die 70,– EUR.
      Zu Einschätzungen zu alten und billig zu bekommenden OBjektiven empfehle ich folgende links:

aber die sind Dir sicher schon bekannt!
      ;-))
      Michi
    • also ein ausgesprochenes makro-objektiv ist keines deiner obengenannten. die bloße bezeichnung "makro" läßt auf nichts schließen, als makroobjektiv bezeichnet man nur objektvie ab einem abbilfungsmaßstab 1:1. idealerweiße sind gute makro-objektive auch sehr lichtstark.

wenn du dir wirklich ein gutes makro zulegen willst, kannst du dich [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] mal über originale canon-makros informieren...

du kannst natürlich auch ein objektiv eines fremdherstellers in erwägung ziehen, zum beispiel soll das tamron 90mm 1:2,8 ja sehr gut vom preis-leistungsverhältnis sein...

lg max
    • @mimoser:
      Bind ich blind.. :hmm: Ich find die zwei Objektive nicht..
      Diese Objektive sind also schon ältere Modelle? :hmm: Naja, ehrlich gesagt muss ich nicht unbedingt ein Gebrauchtes haben. Da geb ich lieber etwas mehr aus und hab ein Neues...
      Aber danke :)

@RedMaxx:
      Die originalen Canon-Makros hab ich mir schon angeschaut. Das sind wahrscheinlich auch die besten... Dachte nur es gibt vl. eine billigere Variante. :hmm:

lG Sabsi
    • Original von Sabsi24
      @mimoser:
      Bind ich blind.. :hmm: Ich find die zwei Objektive nicht..
      Diese Objektive sind also schon ältere Modelle? :hmm: Naja, ehrlich gesagt muss ich nicht unbedingt ein Gebrauchtes haben. Da geb ich lieber etwas mehr aus und hab ein Neues...
      Aber danke :)

@RedMaxx:
      Die originalen Canon-Makros hab ich mir schon angeschaut. Das sind wahrscheinlich auch die besten... Dachte nur es gibt vl. eine billigere Variante. :hmm:

lG Sabsi

ja, eine billigere variante gibt es, eben das tamron 90mm 1:2,8. das kostet etwa 300 euro, schätz ich... also leistbar.
      wenn dus trotzdem ein bissi billiger willst: ich hab mir letztes jahr das 50mm 1:2,5 macro von canon gekauft (damals neu etwa 230€) und bin echt zufrieden damit.

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] findest du einen kleinen test zu makro-objektiven, vielleicht hilft das weiter ;)

lg max
    • die Anforderung mit dem Makro hab ich überlesen!

Original von Sabsi24

Oder zu diesem hier: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

lG Sabsi

Das Objektiv ist ein sogenanntes Marketing USM Objektiv mit micro USM Motor. Um noch einen link einzubringen zitier ich jetzt den Herren von dort unten und sage: "shopping mall quality"

würd ich mal lesen, wenn dus nicht schon kennst. Die beiden Objektive aus meiner Empfehlung findest du bei p.k. frary unter canon normal zooms, bzw canon tele zooms (Navigation rechts)!

Wenn Geld keine Rolle spielt kannst Du Dir ja eine 5d mit L-Gläsern kaufen!
      :wütend:

für mich spielt Geld eine Rolle, aber bevor ich 200,– Eier für einen neuen shopping city Scherben ausgebe, kauf ich mir lieber vorgeliebte Qualität!
      :winken:

Nix für ungut und es ist nicht bös gemeint.
      lg michi

PS: bei einem unserer Fotohändler in Krems steht seit längerem diese hier in der Auslage, soll EUR 199,– kosten: [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] ; ich mags nicht haben, weil mein 70–210 3,5–4,5 ein bissi besser ist, nur 100,– EUR gekostet hat und ich die 300mm nicht wirklich brauche. Also wenns wer haben mag, verrat ich gern die Adresse und schau nach, obs noch da ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mimoser67 ()

• Hallo Sabsi!

Also ich kann dir nur den Rat geben: Kauf nur was gescheites, was ja nicht zwangsläufig bedeutet das Gut gleicht Teuer sein muss.
      Es ist nur so dass gewisse Dinge einfach seinen Preis haben. Und wenn du unbedingt ein Makro haben willst dann würde ich dir nur Festbrennweiten empfehlen. Ich selbst benutze das Sigma 150 2.8 HSM (HSM = USM).
      Ich verwende auch noch das Canon 50 1.4 USM und ich kann dir diese zwei nur weiterempfehlen! Ich besitze auch kein Tele mehr und das Standardkitobjektiv verstaubt irgendwo in meinem Fotorucksack weil ich es wirklich nur dann benutze wenn ich Weitwinkel brauche.

Das mit den Festbrennweiten ist für mich auch kein Problem obwohl ich anfangs schon sehr skeptisch war. Das ist Lichtstärke und Geschwindigkeit schon mehr wert als bequemes herumstehen und drehen am Rohr. Oder lieg ich da falsch.
      Also ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen weiterhelfen.

LG Toni
    • das mit der Garantie stimmt …

… aber wenns runterfällt ist beides kaputt und die Garantie beim neuen Objektiv ist auch nach spätestens zwei Jahren rum.
      Bei meinem Fotohändler hab ich auf Gebrauchtware aber immerhin ein halbes Jahr Gewährleistung (ich glaub, das ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn es kein Kommissionsverkauf ist).
      Gebrauchtware muss man halt immer testen und/oder nur beim Händler des Vertrauens kaufen.
      Unterm Strich denk ich mir halt, wenns schon so lange hält wirds nicht gleich bei mir kaputtgehen!
      De facto fotografiere ich jetzt seit 20 Jahren mit gebrauchtem Gerät von Pentax, Nikon und Canon und außer einem verharzten Schlitzverschluß war noch nix zu reparieren, aber vielleicht ist das ja nur das Glück der Doofen!
      ;-))
      Deutlich billiger wars jedenfalls allemal und zerkratzt sind die Dinger bei mir auch als neue bald, also was solls!
      lg
      Michi
    • @Toni:
      Danke für den Tipp :)
      Ja, bei Festbrennweiten bin ich auch etwas skeptisch. Ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll :woot:

@Michi:
      Ja - Da hast du natürlich auch wieder recht. Ich hab halt leider noch keinen Händler... Werd mich mal umschauen.

Vl. sollt ich mir einfach mal Objektive ausleihen. Ich bild mir ein irgendwo mal was über so einen Verleih gelesen zu haben.. :hmm:

lG Sabsi

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden