EOS 400D als Kit oder nicht

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• EOS 400D als Kit oder nicht

Hallo!

Möchte jetzt endlich von meiner analogen auf eine digitale Spiegelreflexkamera umsteigen und hab mich (ziemlich sicher) für die EOS 400D entschieden.

Sicher ist, dass ich mir folgendes Tele-Objektiv zulegen werde (da ich hauptsächlich Tele-Aufnahmen machen werde): Canon Objektiv EF 70-200mm 4.0 L IS USM.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gut das Objektiv EF-S 18-55mm 3.5–5.6 ist, das beim Sandard-Kit der EOS 400D enthalten ist. (Sollte auf jeden Fall auch annehmbare Qualität auch bei Action-Fotos liefern können). Könnt ihr es empfehlen oder würdet ihr mir ein anderes Objektiv empfehlen?

Danke schonmal.
    • ad IS:
      Die Canon IS-Technologie nutzt ein Shift-System zur Erfassung und Korrektur von Verwacklungsunschärfe. Durch Betätigen des Auslösers bis zur Hälfte wird die Bildstabilisierung aktiviert. Winzige Gyrosensoren registrieren die Objektivvibrationen und senden ein Signal an einen Mikrocomputer, der wiederum ein Stabilisatorglied zum Ausgleich der Bewegungen entlang der horizontalen und vertikalen Achsen der Kamera steuert. Um zu vermeiden, dass beabsichtigtes Schwenken und Neigen versehentlich als Kamerawackler aufgefasst wird, arbeiten manche Tele- und Telezoomobjektive mit IS Modus 2: Dauert eine Bewegung in einer bestimmten Richtung länger als eine vorgegebene Zeit an, wird in einem solchen Fall der Bildstabilisator für diese Bewegungsrichtung deaktiviert.

IS Modus 1 stabilisiert beide Richtungen (horizontal/vertikal)
      IS Modus 2 stabilisiert nur eine Richtung um Mitzieher besser zu ermöglichen

ad KIT Objektiv: Wenn man das 70-200er 4 IS besitzt wird man manchmal mit der Leistung des 18-55ers nicht zufrieden sein...

Preis/Leistungsmäßig ist es hervorragend jedoch könnte die Schärfe etwas besser sein und wenn man es braucht unbedingt die Lichtstärke.

Ich würde das Tamron 17-55 2.8 nahelegen, falls der Weitwinkel abgedeckt werden sollte und falls der preis der entscheidener Faktor ist ein 50er 1.8.

cheers ceomr
    • Der IS - stabilisiert NICHT das zu fotografierende OBJEKT ---- sondern
      stabilisiert mögliche Unschärfen, welche auf Grund einer Mitziehbewegung, oder eines Zittern des Fotografen entstehen würden.
      Der IS bei Canon hat auch 2 verschiedene Modi, die auswählbar sind. Wurde aber schon detailliert gepostet.

Bei Actionfotografie - sehr wohl hilfreich!!!

Für Actionfotografie - würde ich aber eher das 70-200 L IS USM empfehlen. Da ist man auf der sicheren Seite, auch wenn man Indoor fotografiert.
      Auch aus eigener Erfahrung.

Von "Fremdobjektiven" halte ich nichts - selbst ausprobiert und kein Vergleich!

Greez Helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hankeh ()

• Original von Echnaton
      ... aber Nikon hilft der VR zumindest beim Mitziehen.

Also ich habe das AF-S 70-200mm f/2.8 VR und hatte bis vor kurzem auch das AF 80-400mm VR (das zugegebenermaßen eine schon ältere Konstruktion ist) und bei beiden hilft der Bildatabilisator beim Mitziehen nicht. Siehe Foto.

Die Bewegung war waagrecht und wäre gut zu stabilisieren gewesen. Die einzige Stabilisierungswirkung geht hier vom Gewicht des Objektives aus und wäre wahrscheinlich beim wesentlich klobigeren Vorgänger AF-S 80-200mm f/2.8 trotz fehlendem VR noch besser gewesen. Belichtungszeit war 1/15sec. Die Standaufnahmen waren einwandfrei scharf.
      Bilder
      • 2005invexl2880s.jpg

186 mal angesehen
    • Danke für eure Antworten!

Die neuen 70-200 mm Objektive von Canon haben bereits IS eingebaut und mit der derzeit laufenden Cash-back-Aktion kommt mir das Objektiv auch nur minimal teurer als das ohne IS (mit ein Grund, warum ich das IS-Objektiv nehmen werde).

4 L sollte eigentlich genügen - 2.8 L is ersten wesentlich schwerer und zweitens natürlich auch um einiges teurer und meine Fotos entstehen fast ausschließlich im Freien und bei Schönwetter (also viel Licht), dafür sollte die Lichtstärke ausreichen.

Wie gesagt - werde hauptsächlich mein 70-200 mm Objektiv oben haben. Damit ich aber auch ein Objektiv für ev. Makroaufnahmen habe, werde ich vmtl. dabei bleiben, die Kamera mit dem Kit-Objektiv zu kaufen.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden